Inklusion in der Arbeitswelt

Das Team der VdK-Betriebsarbeit unterstützt Schwerbehinderten- vertrauenspersonen, Inklusions- beauftragte sowie Betriebs- und Personalräte bei ihrer täglichen Arbeit - und damit die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt.

Fachtagungen
Auch 2021 bietet der VdK mit seinen Kooperationspartnern regionale Fachtagungen für Schwerbehindertenvertrauenspersonen und Inklusionsbeauftrage sowie Betriebs- und Personalräte an. Die nächsten Veranstaltungen finden im September statt.
Arbeitskreise
Bei regionalen Treffen vermitteln Betriebsarbeit-Experten des VdK neue gesetzliche Regelungen und erläutern die aktuelle Rechtsprechung. Im Fokus stehen auch der Erfahrungsaustausch und das Netzwerken.

Seminare
Die VdK-Juristinnen und Juristen bieten ein breites und aktuelles Spektrum an Seminaren für neu eingestiegene sowie für erfahrene Schwerbehindertenvertrauenspersonen und Inklusionsbeauftragte an.
VdK-Juristen
Nutzen Sie das Know-how unserer Juristen: Das VdK-Team unterstützt Sie im Rahmen Ihrer Schwerbehindertenversammlungen oder Betriebsversammlungen.

Online-Infoveranstaltungen
Unserer Angebot für Schwerbehindertenvertrauenspersonen in Betrieben und Behörden sowie für interessierte behinderte Arbeitnehmer war ein voller Erfolg. Zu den neuen Gesetzesregelungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie konnten wir viele Fragen klären.
Online-Interviews
2021 startet die VdK-Betriebsarbeit mit vier Veranstaltungen: Wir sprechen mit spannenden Gesprächspartnern über die Anliegen von Menschen mit Behinderungen im Beruf! Zudem können Sie sich während des Interviews im Chat mit Ihren Fragen an die Fachleute wenden.

VdK-Betriebsreport
Dieser Informationsdienst richtet sich an Vertrauenspersonen der schwerbehinderten Arbeitnehmer, Betriebs- und Personalräte, Arbeitgebervertreter und Arbeitgeber.
Jürgen Kremser Beauftragter Betriebsarbeit Bezirksverband Frankfurt
Probleme im Unternehmen oder in der Dienststelle in Zusammenhang mit der Beschäftigung schwerbehinderter Kolleginnen oder Kollegen? Unsere erfahrenen Juristen helfen Ihnen gerne, eine Lösung zu finden.

Schlagworte Betriebsarbeit | Seminare | Arbeitskreise | VdK-Betriebsreport

Sozialverband VdK Hessen-Thüringen
Abteilung Recht und Beratung

Gärtnerweg 3
betriebsarbeit.ht@vdk.de

VdK-TV

VdK-TV: Arbeit und Schwerbehinderung

Menschen mit Behinderungen haben es im Arbeitsleben schwer. Wenn Probleme am Arbeitsplatz oder bei der Jobsuche auftreten, kann der Integrationsfachdienst helfen.

Informationsmaterial zum Herunterladen

Arbeitskreise
Online-Interviews
Wo bekommen Menschen mit Behinderungen welche Unterstützungsleistungen für ihren beruflichen Weg? Im Rahmen unseres ersten "Online-Interviews mit Experten" nutzten 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, um mit Sören Kaffenberger, Teamleiter Rehabilitation und Teilhabe der Arbeitsagentur Darmstadt, darüber zu diskutieren.

Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Neben qualifizierter sozialrechtlicher Beratung und Vertretung in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten bieten wir unseren Mitgliedern Orientierungssprechstunden niedergelassener Anwälte unseres Vertrauens an.
Unsere Leistungen
Wir unterstützen Schwerbehinderten-Vertrauenspersonen, Inklusionsbeauftragte sowie Betriebs- und Personalräte bei ihrer täglichen Arbeit - und damit die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt.
Unsere Leistungen
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Pflege- und Hilfsdienste
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Eine Frau und ein Mann
Die Förderung von Inklusion ist ein zentrales Anliegen des VdK Hessen-Thüringen. Auf verschiedenen Ebenen kämpfen wir für eine inklusive Gesellschaft vor Ort, auf kommunaler und landespolitischer Ebene.