Was wir bieten

Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen bietet eine Vielzahl an attraktiven Leistungen. Die Angebotspalette reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis zu Dienstleistungen für ältere Menschen oder Menschen mit Hilfebedarf.

© Sozialverband VdK Deutschland

Wir beraten Sie in allen Fragen der Barrierefreiheit und unterstützen Sie bei der Regelung des eigenen Nachlasses, informieren Patientinnen und Patienten und helfen Rentnern, sich im Dschungel des Steuerrechts zurechtzufinden. Rat und Hilfe finden Sie auch in den VdK-Betreuungsvereinen. Darüber hinaus hat der VdK eine ganze Reihe nützlicher Publikationen kostenlos im Angebot und bietet zusammen mit der ERGO-Gruppe auch einen vorteilhaften Versicherungsschutz.

Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Neben qualifizierter sozialrechtlicher Beratung und Vertretung in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten bieten wir unseren Mitgliedern Orientierungssprechstunden niedergelassener Anwälte unseres Vertrauens an. | weiter
VdK-Tipps
Symbolfoto: Gesundheitskarten verschiedener Krankenkassen auf einem Haufen
In dieser Rubrik informieren wir Sie regelmäßig über die Themen Gesundheit und Recht. Aktuelle und wichtige Fragen werden hier verständlich erklärt. | weiter
VdK im Betrieb
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten. | weiter
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung. | weiter
Symbolfoto: Frau streichelt einer Seniorin im Rollstuhl das Gesicht
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen. | weiter
Symbolfoto: Ein Mädchen mit einem Einrad schiebt einen Senior im Rollstuhl
In unseren Selbsthilfegruppen schließen sich „gleich Betroffene“ oder „gleich Gesinnte“ zusammen, um Themen anzusprechen, die mehr in den persönlichen Bereich hineinreichen. | weiter
Symbolfoto: Ein Senioren-Paar am Strand
Für seine Mitglieder bietet der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen in Zusammenarbeit mit der ERGO-Gruppe einen vorteilhaften Versicherungsschutz an. | weiter
Symbolfoto: Ein Zug fährt auf Schienen durch eine Landschaft
Partner unseres Vertrauens bieten VdK-Mitgliedern Reisen ins In- und Ausland an. | weiter
Symbolfoto: Oma und Enkelin betrachten gemeinsam ein Fotoalbum
Für Mitglieder und Nichtmitglieder bieten wir viele informative Publikationen: vom VdK-Jahrbuch über unsere verschiedenen Ratgeber bis zu fachspezifischen Broschüren und Flyern. | weiter
Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen. | weiter

Der Sozialverband VdK – ein starker Partner

Der Sozialverband VdK ist der größte soziale Verband Deutschlands und ein starker Partner für alle, die Hilfe brauchen. Unsere Kernthemen sind zum Beispiel: Rente, Alter, Pflege, Behinderung, Teilhabe. Wir bieten sozialpolitische Interessenvertretung, sozialrechtliche Beratung, Ehrenamt.
Auch in schwierigen Zeiten bietet der VdK ein breites Spektrum von Unterstützungsleistungen. Unseren Mitgliedern steht unser vollständiges Angebot zur Verfügung, das auch wieder eine eingeschränkte persönliche Beratung umfasst.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
VdK im Betrieb
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Symbolfoto: Frau streichelt einer Seniorin im Rollstuhl das Gesicht
Unser Engagement
Eine Frau und ein Mann
Die Förderung von Inklusion ist ein zentrales Anliegen des VdK Hessen-Thüringen. Auf verschiedenen Ebenen kämpfen wir für eine inklusive Gesellschaft vor Ort, auf kommunaler und landespolitischer Ebene.