#Rentefüralle:
VdK-Kampagne läuft!

Der Landesverband Hessen-Thüringen unterstützt die bundesweite Initiative des VdK mit ganzer Kraft. Altersarmut ist auch in Hessen und Thüringen eine der drängendsten sozialpolitischen Herausforderungen.

In Mülleimern nach Pfandflaschen suchende ältere Menschen, Rentnerinnen und Rentner, die bei den Ausgabestellen der Tafeln um Lebensmittel anstehen: Solche Bilder gehören in Hessen und Thüringen genauso zum Alltag wie Reportagen in Zeitungen und im Fernsehen über betagte Männer und Frauen, die ein Leben lang gearbeitet haben und denen jetzt, im Alter, das Geld sogar für das Allernötigste wie Essen, Medikamente und Kleidung nicht reicht.

Aktionen des VdK Hessen-Thüringen zur bundesweiten Kampagne #Rentefüralle

<< 1/39 >>

• Der Kreisverband Rotenburg und die drei Ortsverbände Rotenburg, Lispenhausen und Nentershausen präsentierten sich an zwei Tagen als ein gemeinsames Projekt auf der Familienmesse in Rotenburg. Natürlich mit dabei: Ausführliches Informationsmaterial zur Rentenkampagne.
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00008005GAL1576664627.jpg?v=1
  • Aktiv auf dem ersten Weihnachtsmarkt in Höchst an der Nidder im Wetteraukreis: Am Stand des VdK-Ortsverbands im Schlosshof verteilte Vorstandsmitglied Werner Heil jede Menge Informationsmaterial zur Rentenkampagne an interessierte Besucherinnen und Besucher.
    Eine Frau und drei Männer
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00008014GAL1579006882.jpg?v=0
  • Aktive Mitglieder des Frankfurter Ortsverbands Bockenheim haben auf der belebten und beliebten Einkaufsmeile Leipziger Straße für die Rentenkampagne des VdK geworben. Die Passanten freuten sich über Brötchentüten mit frischem Gebäck und andere Aufmerksamkeiten.
    Drei Frauen und zwei Männer
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00008004GAL1576664288.jpg?v=1
  • Auf der Gewerbeschau im nordhessischen Reinhardshagen war auch der Ortsverband Vaake mit von der Partie. Im Mittelpunkt des VdK-Angebots: Informationsmaterial zur Rentenkampagne.
    Ein Mann an einem Stand
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00008003GAL1576662758.jpg?v=1
  • Der Ortsverband Steffenberg hat mit freundlicher Unterstützung der Bäckerei Pitzer die Botschaft für eine gerechte Rente mit 1000 Brötchentüten in die mittelhessische Region "Hinterland" getragen. Ein großes Dankeschön gilt den Bäckereibesitzern Mario und Sonja Huainig (Mitte).
    Eine Frau und drei Männer
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00008002GAL1576662294.jpg?v=1
  • Beim Herbstfest des südthüringischen Ortsverbands Suhl stand die VdK-Rentenkampagne im Mittelpunkt. Mitglieder und Gäste waren sich einig, dass sich bei der Rente grundlegend etwas ändern sollte.
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00008000GAL1576661005.jpg?v=1
  • Auf der Sozialarbeitertagung Südthüringen/Franken in der Klinik Masserberg stellte Landesvorstandsmitglied Dr. Rex. Oliver Wagner die Rentenkampagne vor und erläuterte die Forderungen des VdK für einen Unbau des Rentensystems. Die Sozialarbeiterinnen waren sehr interessiert
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007999GAL1576660632.jpg?v=0
  • Beim alljährlichen Brückenfest in Wetzlar informierten der VdK über die Rentenkampagne. Petra Becker, im Arbeitskreis Junioren des Kreisverbands Wetzlar aktiv, und Monika Ehsmann, Vorsitzende des Ortsverbands Hüttenberg, gaben am VdK-Stand freundlich Auskunft.
    Zwei Frauen
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00008001GAL1576661752.jpg?v=1
  • Süß: Der mittelhessische Ortsverband Ebsdorfergrund hat den perfekten Werbeträger.
    Ein Hund mit Kampagnenlogo
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007734GAL1574675189.jpg?v=0
  • Beim jährlichen autofreien Sonntag der Gemeinden Ebsdorfergrund und Fronhausen warben Vorstandsmitglieder der Ortsverbände Ebsdorfergrund, Marburg und Fronhausen für die Rentenkampagne. Die Aktion kam bei den Besuchern sehr gut an. Teilweise gab es sehr große Verstimmung über das derzeitige Rentenniveau. Viele Besucher wünschen sich, dass in Zukunft für jahrzehntelange geleistete Arbeit eine bessere Rente gezahlt wird, und hoffen, dass der VdK hier etwas bewegen kann.
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007737GAL1574677016.jpg?v=1
  • Der nordhessische Ortsverband Wildeck-Obersuhl hat vor und in der Fleischerei und Gaststätte zum Adler für eine bessere Rente geworben. Den Vorsitzenden Raymond Singh (links), der auch Mitglied des Landesvorstands ist, unterstützten Juniorenvertreterin Thekla Böttcher, Heinrich Kästner und Frauenbeauftragte Anneliese Körber.
    Zwei Frauen und zwei Männer
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007929GAL1574948649.jpg?v=0
  • Lecker Worscht: Die feinen Fleischereiwaren gab es an diesem Tag in VdK-Kampagnentüten.
    Zwei Frauen in einer Metzgerei
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007930GAL1574949131.jpg?v=1
  • Im Rentenbus: Vier Wochen lang fuhren 100 Regionalbusse bestückt mit Kampagnenplakaten durch den Unstrut-Hainich-Kreis und große Teile des Kyffhäuserkreises. Der Kreisvorsitzende Christian Fliegner (rechts) und der Vorsitzende des Ortsverbands Mühlhausen, Volker Naundorf, starteten die Aktion.
    Zwei Männer vor einem Plakat
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007732GAL1574674093.jpg?v=1
  • Rente für alle – mit dieser Forderung präsentierte sich eine VdK-Delegation aus dem südhessischen Kreis Bergstraße vor dem Reichstagsgebäude in Berlin. Die VdKler waren auf Einladung von Bundesjustizministerin Christine Lambrecht in die Hauptstadt gekommen. Vorherrschende Gesprächsthemen bei allen Terminen waren Altersarmut, Sozialarbeit, Rentenkompromiss sowie das Engagement im Ehrenamt.
    Mehrere Menschen vor dem Reichstagsgebäude in Berlin
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007740GAL1574679532.jpg?v=1
  • Großes Interesse: Am Stand des Bezirksverbands Kassel auf der Kasseler Herbstmesse war die Rentenkampagne ein zentrales Thema. An den neun Messetagen betreuten insgesamt 52 Ehrenamtler den Stand und warben für eine bessere Rente.
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007931GAL1575018513.jpg?v=1
  • Frisch gekeltert im Taunus: Im Rahmen eines Informationsnachmittags des Ortsverbands Schneidhain in der Kelterhalle des Obst- und Gartenbauvereins Mammolshain diskututierten Mitglieder und Gäste über die Rentenkampagne.
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007926GAL1574943751.jpg?v=1
  • Auf die Straße für eine bessere Rente (von links): Lilo Dirmeier (Juniorenvertreterin), Ute Finger (Schriftführerin), Gerhild Buß (Vorsitzende) und Gundrun Hölzer (Kassenführein) vom Ortsverband Frankenberg stellten beim Wochenmarkt vor der Rathausschirn die VdK-Rentenkampagne vor. Sie verteilten pinkfarbene Stoffbeutel mit Informationsmaterial, die gern von den Besucher des Wochenmarkts mitgenommen wurden. Bereits nach gut einer Stunde war das ganze Paket von 150 Stofftaschen vergriffen.
    Vier Frauen
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007738GAL1574677335.jpg?v=0
  • Gute Werbung: Im Edeka-Markt im nordhessischen Nieste präsentierten die Kassenführerin und Schriftführerin des Ortsverbands, Karin Giese (links), und das Mitglied Anette Werner die Rentenkampagne. Beiden hat es sehr viel Spaß gemacht, sich mit den Passanten auszutauschen.
    Zwei Frauen an einem Informationsstand
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007927GAL1574944346.jpg?v=0
  • Beim Stadt- und Vereinsfest im ostthüringischen Ronneburg hielten die Ehrenamtlichen des VdK an ihrem Stand vor der Bogenbinderhalle vielfältiges Infomaterial zur Rentenkampagne bereit – und hatten alle Hände voll zu tun.
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007733GAL1574674234.jpg?v=1
  • Beim Wochenende der Herbsteiner Vereine war der VdK-Ortsverband mit von der Partie. Der Informationsstand war stark frequentiert, auch weil der Vorsitzende des Bezirksverbands Fulda, Hans-Jürgen Röhr (Mitte), die Werbetrommel für die Rentenkampagne rührte.
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007741GAL1574680168.jpg?v=1
  • Auch der osthessische Ortsverband Hofbieber um seinen Vorsitzenden Reinhold Henkel (Zweiter von rechts) unterstützt die bundesweite VdK-Kampagne „Rente für alle“ und hatte deshalb vor dem Edeka-Markt einen Informationsstand aufgebaut. Bei vielen Mitgliedern, Bürgerinnen und Bürgern, die den Infostand besuchten, kam die frische Gestaltung der Plakate sehr gut an. Noch wesentlicher als die „Verpackung“ waren natürlich die Inhalte.
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007743GAL1574681027.jpg?v=1
  • Der mittelhessische Ortsverband Pohl-Göns informierte bei der Seniorenmesse in Butzbach über die Rentenkampagne des VdK. Mit dabei: die Landesfrauenvertrterin Ursula König-Schneyer (rechts).
    Zwei Frauen und ein Mann an einem Informationsstand
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007735GAL1574675417.jpg?v=0
  • Das „Streichholzkarlchen“ macht mit: Der Kreisverband Offenbach-Stadt hat auf dem Wochenmarkt für die VdK-Rentenkampagne geworben. Mit Unterstützung des Alt-Offenbacher Originals brachten Juniorenvertreterin Angelika Stoltze (links) und Frauenvertreterin Daniela Vogt die Forderungen des VdK unter die Leute.
    Zwei Frauen neben einem Denkmal
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007731GAL1574673950.jpg?v=0
  • Die Mitreisenden waren begeistert: Während des Busausflugs eines Reiseunternehmens in die Vulkaneifel berichtete der Vorsitzende des Ortsverbands Eberstadt, Dieter Gimbel, über die Kampagne.
    Viele Menschen vor einem Reisebus
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007729GAL1574673683.jpg?v=1
  • Hoch die Taschen: Die meisten Teilnehmer und Podiumsgäste einer Rentendiskussion des thüringischen Ortsverbands Bad Tabarz waren begeistert von der VdK-Kampagne, auch der Thüringer Innenminister Georg Maier (hinten Mitte).
    Mehrere Menschen mit Taschen der Hand
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007728GAL1574673384.jpg?v=1
  • Rentenkampagne im Rathausgarten: Auf der 1275-Jahrfeier im thüringischen Gerstungen (Wartburgkreis) waren der komplette Vorstand sowie drei weitere Mitglieder des Ortsverbands Werratal für eine bessere Altersversorgung im Einsatz.
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007739GAL1574678913.jpg?v=0
  • Beim Nassauer Nachmittag, den der Ortsverband Idstein (Rheingau-Taunus-Kreis) alljährlich für seine Mitglieder ausrichtet, gab es nicht nur Handkäs, Spundekäs, hausmacher Wurst, Apfelwein und Apfelsaft, sondern auch jede Menge Informationsmaterial zur Rentenkampagne.
    Ein Informationstisch
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007744GAL1574684747.jpg?v=0
  • Vor dem Ansturm: Bei der Feier zum 675-jährigen Jubiläum der mittelhessichen Stadt Dillenburg war der VdK-Ortsverband selbstverständlich präsent. Für die Bürger von Dillenburg gab es Gummibärchen, Kugelschreiber, Luftballons und Infomaterial zur Rentenkampagne.
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007736GAL1574675711.jpg?v=1
  • Die Rentenkampagne auf Achse: Der VdK-Infobus ist zeitgemäß beklebt.
    Ein Omnibus von hinten
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007745GAL1574685049.jpg?v=1
  • Generationenübergreifend: Auch der Fachausschuss Juniorenarbeit engagiert sich für eine bessere gesetzliche Altersversorgung.
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007730GAL1574673863.jpg?v=0
  • Ganz klar mit von der Partie: Der Kreisverband Usinger Land hat das Schaufenster seiner Geschäftsstelle deutlich im Sinne der Kampagne "Rente für alle" gestaltet.
    Ein Schaufenster
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007417GAL1567593052.jpg?v=1
  • Der VdK-Ortsverband Frankfurt-Nieder-Eschbach legt vor – mit Plakaten am Hoftor der Geschäftsstelle und bunter Werbung für die Kampagne #Rentefüralle im Schaukasten, wie das Foto zeigt.
    Ein Schaukasten
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007371GAL1566908077.jpg?v=1
  • Der VdK in Alsfeld sieht Pink: Mit den neuen Taschen zur Rentenkampagne machen die Ehrenamtlichen im mittelhessischen Vogelsbergkreis auf ihr Anliegen aufmerksam.
    Viele Frauen und Männer
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007372GAL1566908854.jpg?v=1
  • Thüringentag 2019 in Sömmerda: An der Spitze des großen Festumzuges marschierten (von links nach rechts) Ministerpräsident Bodo Ramelow, Lisa Markscheffel und Jonas Pawelski als Thüringen-Botschafter in historischen Gewändern sowie Bürgermeister Ralf Hauboldt am VdK-Infobus vorbei. Der wirbt unübersehbar für die aktuelle VdK-Rentenkampagne "#Rentefüralle".
    Mehrere Menschen vor einem Bus
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007234GAL1563355118.jpg?v=0
  • Keine Mühen gescheut: Unübersehbar am Ortseingang platziert haben die Ehrenamtlichen des Ortsverbands Ober-Ramstadt im südhessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg bunte Plakate zur VdK-Rentenkampagne.
    Plakat
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007212GAL1562921604.jpg?v=1
  • Auch Eschwege macht mit: Der nordhessische Kreisverband informierte sich anlässlich seiner Kreiskonferenz über die aktuelle Rentenkampagne des VdK. Im August werden dann die Kreisjunioren mit einem Infostand beim großen Musikfestival Open Flair präsent sein und dort die VdK-Forderungen im Sinne einer gerechten Rente für alle erwerbstätigen Bürgerinnen und Bürger vorstellen.
    Viele Menschen
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007069GAL1559138087.jpg?v=1
  • Einsatz für eine gerechte Rente in Bad Frankenhausen: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bezirksfrauen- und Juniorenforums Nordthüringen präsentierten die Forderungen des VdK im Rahmen der Kampagne #Rentefüralle vor dem dortigen Panoramamuseum.
    Viele Männer und Frauen
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007070GAL1559138414.jpg?v=1
  • Großer Andrang: Beim 14. Hessischen Sozialforum in Frankfurt am Main warb der Landesverband Hessen-Thüringen erfolgreich für die neue VdK-Initiative.
    Mehrere Männer und Frauen
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007071GAL1559139772.jpg?v=1
  • Bauen in Hessen nur noch barrierefrei! Beim Sozialforum in Frankfurt stieß nicht nur das Informationsmaterial zur Rentenkampagne auf großes Interesse, viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschrieben auch die VdK-Petition zur entsprechenden Änderung der Hessischen Bauordnung.
    Eine Frau
    /sys/data/7/galerien/444/dim_1_00007072GAL1559139866.jpg?v=1

Dass es in Deutschland in nennenswertem Umfang Altersarmut gibt, bestreitet heute kaum mehr jemand. Für den VdK ist diese bedrückende Feststellung nichts Neues. Seit vielen Jahren schon weist der Landesverband, auf der Grundlage eigens hierfür erstellter wissenschaftlicher Gutachten, auf die Problematik hin und betreibt stetig Aufklärungsarbeit gegenüber der Politik und in der Öffentlichkeit.

Die Statistischen Landesämter liefern beunruhigende Zahlen. Bei den 65-Jährigen und Älteren ist die Armutsgefährdungsquote zwischen 2007 und 2017 in Hessen von 10,7 auf 14,1 Prozent gestiegen, in Thüringen von 8,6 auf 12,6 Prozent. Bei den Empfängern von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung musste für denselben Zeitraum in Hessen eine Zunahme um gut die Hälfte, in Thüringen um fast ein Drittel verzeichnet werden.

Aus Sicht des VdK wird sich das Problem der Altersarmut weiter verschärfen, wenn Arbeitnehmer, die heute zwischen 40 und 60 Jahre alt sind, in Rente gehen. Den besonders gefährdeten Gruppen dieser Generation – Arbeitnehmern im Niedriglohnbereich, Teilzeitbeschäftigten, Minijobbern und Alleinerziehenden – wird es nicht gelingen, eine gesetzliche Rente zu erzielen, von der sie leben können. Privat vorzusorgen ist ihnen nicht möglich.

Der VdK Hessen-Thüringen will deshalb im Rahmen der bundesweiten Kampagne unter dem Motto „Rente für alle“ eine grundlegende Reform der gesetzlichen Rentenversicherung anstoßen. „Dabei ist eines ganz wichtig“, betont der Landesvorsitzende Paul Weimann‚ „wir kämpfen für eine Rente, die heute und in Zukunft für alle Generationen sicher ist.“

Die wichtigsten Forderungen dabei sind:

• Stärkung der gesetzlichen Rentenversicherung durch eine Abgabe für Unternehmen, die durch Automatisierung und Digitalisierung mit nur wenigen Beschäftigten hohe Gewinne erzielen.
  • Damit Krankheit nicht arm macht, müssen die Abschläge bei der Erwerbsminderungsrente komplett gestrichen werden.
  • Große Vermögen und hohe Einkommen müssen so besteuert werden, dass ein sozialer Ausgleich ermöglicht und Altersarmut verhindert wird.
  • Alle Erwerbstätigen müssen in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, Selbstständige, Politiker und langfristig auch Beamte.

Die Bezirks-, Kreis- und Ortsverbände in Hessen und Thüringen tragen mit vielfältigen Aktionsformen diese und weitere Forderungen an die Öffentlichkeit.

Mehr Fakten, Argumente und Hintergrundinformationen des Sozialverbands VdK Deutschland finden Sie auf www.rentefüralle.de, wo Sie die Kampagne auch mit Ihrer Stimme unterstützen können, sowie in der folgenden Broschüre des VdK Deutschland zum Herunterladen:

Stabsstelle Sozialpolitik
Esther Wörz
Gärtnerweg 3
sozialpolitik.ht@vdk.de

VdK-TV: Aufgaben der Kommune im Rahmen der Pflege (UT)

Durch die demografische Entwicklung wird die Zahl der Pflegebedürftigen bis ins Jahr 2030 um rund 50 Prozent zunehmen. Die Versorgung dieser Menschen stellt die Gesellschaft vor ganz neue soziale Herausforderungen und vor die Frage: „Wer ist eigentlich für was zuständig?"

Unser Engagement
Verbesserungen bei der Eingliederungshilfe und beim Wohngeld, Entlastung für Angehörige von Pflegebedürftigen: Die wichtigsten Änderungen 2020 haben wir für Sie zusammengefasst.
Mehrere Menschen
Unter besonderen Corona-Auflagen fand das Seminar „Sozialpolitik vor Ort“ mit den Vorsitzenden der Kreisverbände statt. Inhaltlich ging es um die Interessenvertretung des VdK auf kommunaler Ebene.
Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Der VdK informiert und unterstützt seine Mitglieder in allen Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Pflege und Rente – qualifizierter Sozialrechtsschutz inklusive.
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
Getreu dem Motto „Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch“ betreuen rund 13.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die VdK-Mitglieder vor Ort.
Unser Engagement
Seit jeher prägen Frauen die Arbeit des VdK – sowohl in der praktischen Arbeit vor Ort als auch wenn sozialpolitische Forderungen aus frauenspezifischer Sicht eingebracht werden.
Junioren
Ein Mann auf einer Konferenz
Immer mehr jüngere Menschen kommen zum VdK. Um die Belange von Arbeitnehmern, Familien und jungen Menschen mit Behinderung kümmern sich die Juniorenvertreter.
Unser Engagement
Kinder und Erwachsene stehen auf einer Rollstuhl-Hebebühne eine Busses.
Mit außergewöhnlichen Aktionen, gezielten Projekten und informativen Veranstaltungen bringen wir unsere Ideen und Forderungen in die Öffentlichkeit.