Inklusion mal digital

Wegen der Corona-Pandemie musste das inklusive Eltern-Kind-Wochenende des VdK Hessen-Thüringen in diesem Jahr ausfallen. Spiel und Spaß gab es für Eltern, Alleinerziehende und deren Kinder trotzdem – bei einer kurzweili- gen Internet-Aktion der VdK-Junioren.

Zu dem kostenfreien Online-Angebot luden die VdK-Junioren alle Familien ein, die sich für die geplante Auszeit in Grünberg angemeldet hatten. Federführend bei der Gestaltung und Organisation war Bettina Schmidt aus der Landesgeschäftsstelle, tatkräftig unterstützt von Jürgen Kremser, Juniorenvertreter des Bezirksverbands Frankfurt, und Sylvia Heidelbeer vom Ortsverband Langenselbold-Ronneburg.

Spannende Geschichte

In das bunte Programm klinkten sich fünf Familien mit insgesamt acht Kindern zwischen vier und zehn Jahren am PC oder auf dem Tablet ganz einfach über einen Link ein. Gleich zu Beginn fesselte ein Kinderbuch das junge Publikum, aus dem Sylvia Heidelbeer vorlas. Dessen Held, ein tollpatschiger Waschbär, bemerkt, dass alle seine tierischen Freunde ein besonderes Talent haben. Weil er keine Begabung bei sich selbst entdecken kann, wird der Waschbär traurig – bis ihm ein freundlicher Wolf zeigt, dass auch er positive Eigenschaften besitzt, etwa Geduld und Mitgefühl. Das Fazit: Jeder hat wertvolle Fähigkeiten und Stärken. Konzentriert lauschten die Kinder der Geschichte und folgten gebannt einer zugleich gezeigten Präsentation der Illustrationen aus dem Buch.

Spaß beim Bilderraten

Bei dem Ratespiel „Dalli Klick“ galt es anschließend, möglichst schnell Tierbilder zu erkennen, die nach und nach aufgedeckt wurden. Mit Begeisterung rieten Groß und Klein, was das Zeug hielt! Genau hinschauen musste man in der nächsten Spielrunde. Gewinner war hier, wer ausmachen konnte, welcher von drei Wölfen durch ein Labyrinth den Weg zu dem Waschbären fand.

„Die Zeit ist wie im Flug vergangen“, stellten am Ende alle Beteiligten fest. Und waren sich einig: Diese rundum gelungene Online-Aktion des VdK sollte nicht die letzte ihrer Art sein. Einige Familien versprachen schon jetzt: Wir wären wieder dabei!

Schlagworte Corona | Internet | VdK Hessen-Thüringen | VdK-Junioren | Alleinerziehende | Familie

Referat Juniorenarbeit
Petra Bröhl
Gärtnerweg 3
E-Mail: juniorenarbeit.ht@vdk.de

Ein Bild aus vielen Fotos
Trotz Einschränkungen in der Corona-Krise: Auch 2020 haben sich die VdK-Junioren an dem Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung beteiligt – mit einem Aufruf zu einer ganz besonderen Fotoaktion.
Eine Frau
Die Landesjuniorenvertreterin sendet aus Nordhessen herzliche Grüße an alle in der Juniorenarbeit des Landesverbands aktiven Ehrenamtlichen sowie Freundinnen und Freunde des VdK Hessen-Thüringen.

Informationsmaterial zum Herunterladen

Erwachsene und Kinder
Aufgrund der Verbreitung des Coronavirus mussten wir das für Anfang Juli geplante Eltern-Kind-Wochenende für Eltern, Alleinerziehende und deren Kinder mit und ohne Einschränkungen leider absagen.
Plakat zu Käpt'n Kork
Mit einer Geschichte um einen ausgebüxten Papagei für Barrierefreiheit werben – das funktioniert perfekt. Die Aktionen der VdK-Junioren rund um das Kinderbuch „Käpt’n Kork fliegt davon“ ziehen alle in den Bann.

VdK-TV: Juniorenarbeit im VdK - spielerisch etwas über Behinderung lernen

Der VdK bezieht schon die Kleinsten mit ein, zum Beispiel im Landesverband Hessen-Thüringen: Erstklässler probierten hier zusammen mit den VdK-Ehrenamtlern aus, wie es ist, wenn man im Rollstuhl sitzt oder wenn man nicht gut sehen oder hören kann.

Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Junioren
Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl überquert eine Straße.
In den Vorständen der VdK-Gremien vertreten die Juniorenvertreter die Belange und Interessen der jüngeren Mitglieder.
Ehrenamtlich helfen
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.
VdK im Betrieb
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
INKLUSION
Kinder im Rollstuhl beim Basketballspielen
Das Projekt ALKOR soll Vereine, Jugendzentren und Schulen auf dem Weg zur Inklusion unterstützen. Kinder werden für die Themen Behinderung und Barrierefreiheit sensibilisiert.
3 Figuren
Die Versorgung mit Hilfsmitteln, Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung und Barrierefreiheit im öffentlichen Raum sind die Beratungsbereiche der VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit.