29. Mai 2020

Videobotschaft von Elke Bublitz

Die Landesjuniorenvertreterin des VdK Hessen-Thüringen und Juniorenvertreterin des VdK-Bezirksverbands Kassel sendet von der "Königs-Alm" in Nieste aufmunternde Grüße an alle in der Juniorenarbeit des Landesverbands aktiven Ehrenamtlichen sowie Freundinnen und Freunde des VdK.

Die beliebte "Hans im Glück"-Tour, eine von den Juniorenvertretern im VdK-Bezirksverbands Kassel und der Grimmsteig-Touristik organisierten inklusiven Wanderung, muss 2020 wegen der Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ebenso ausfallen wie das "Open Flair"-Festival im nordhessischen Eschwege. Auch dort sind die VdK-Junioren stets dabei. Elke Bublitz richtet den Blick nach vorne und freut sich auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen.

Herzliche Grüße von Elke Bublitz

Aus Nordhessen sendet die Landesjuniorenvertreterin des VdK Hessen-Thüringen die Bitte: Bleibt gesund!

Referat Juniorenarbeit
Petra Bröhl
Gärtnerweg 3
E-Mail: juniorenarbeit.ht@vdk.de

Ein Bild aus vielen Fotos
Trotz Einschränkungen in der Corona-Krise: Auch 2020 haben sich die VdK-Junioren an dem Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung beteiligt – mit einem Aufruf zu einer ganz besonderen Fotoaktion.
Eine Frau
Die Landesjuniorenvertreterin sendet aus Nordhessen herzliche Grüße an alle in der Juniorenarbeit des Landesverbands aktiven Ehrenamtlichen sowie Freundinnen und Freunde des VdK Hessen-Thüringen.

Informationsmaterial zum Herunterladen

Erwachsene und Kinder
Aufgrund der Verbreitung des Coronavirus mussten wir das für Anfang Juli geplante Eltern-Kind-Wochenende für Eltern, Alleinerziehende und deren Kinder mit und ohne Einschränkungen leider absagen.
Plakat zu Käpt'n Kork
Mit einer Geschichte um einen ausgebüxten Papagei für Barrierefreiheit werben – das funktioniert perfekt. Die Aktionen der VdK-Junioren rund um das Kinderbuch „Käpt’n Kork fliegt davon“ ziehen alle in den Bann.

VdK-TV: Juniorenarbeit im VdK - spielerisch etwas über Behinderung lernen

Der VdK bezieht schon die Kleinsten mit ein, zum Beispiel im Landesverband Hessen-Thüringen: Erstklässler probierten hier zusammen mit den VdK-Ehrenamtlern aus, wie es ist, wenn man im Rollstuhl sitzt oder wenn man nicht gut sehen oder hören kann.

Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Junioren
Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl überquert eine Straße.
In den Vorständen der VdK-Gremien vertreten die Juniorenvertreter die Belange und Interessen der jüngeren Mitglieder.
Ehrenamtlich helfen
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.
VdK im Betrieb
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
INKLUSION
Kinder im Rollstuhl beim Basketballspielen
Das Projekt ALKOR soll Vereine, Jugendzentren und Schulen auf dem Weg zur Inklusion unterstützen. Kinder werden für die Themen Behinderung und Barrierefreiheit sensibilisiert.
3 Figuren
Die Versorgung mit Hilfsmitteln, Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung und Barrierefreiheit im öffentlichen Raum sind die Beratungsbereiche der VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit.