17. November 2020

Käpt'n Kork trotzt der Pandemie

Käpt'n Kork, die Hauptfigur unseres beliebten Bilderbüchleins und wichtigster VdK-Botschafter für Barrierefreiheit, bleibt trotz der Corona-Pandemie weiterhin aktiv.

Während der Corona-Pandemie ist es nicht möglich, Kindertagesstätten und Schulen aufzusuchen, um Kinder und Jugendliche für Barrierefreiheit zu sensibilisieren. In den hessischen Kreisverbänden Hochtaunus und Usinger Land gibt es deshalb verschiedene Aktivitäten, um trotzdem für das Thema Barrierefreiheit zu werben und Vorbereitungen für zukünftige Einsätze von Käpt'n Kork zu treffen.

Für den Kreisverband Usinger Land haben sich die Kreisassistentin Elke Dielmann-Bargon und der Vorsitzende Egon Wewerka etwas Besonderes ausgedacht: In den nächsten Wochen wird Kapt'n Kork die Blicke der Passanten und Passantinnen auf sich ziehen und damit auf die Schaufensterfläche der VdK-Kreisgeschäftsstelle in Usingen. Farbenfroh und in allen Facetten wird das Thema Barrierefreiheit mit den Materialen des VdK anschaulich präsentiert.

Blick in ein Schaufenster
Käpt'n Kork wirbt für Barrierefreiheit: das Schaufenster der VdK-Kreisgeschäftsstelle in Usingen. | © Klaus Hoffmann

Der Arbeitskreis Käpt'n Kork des Kreisverbands Hochtaunus hat mit seinen Leseaktionen und Sensibilisierungsparcours immer für viel Aufsehen gesorgt. 2019 war der Arbeitskreis mit seinen 15 ehrenamtlichen Mitstreitern und interessierten Helfern in circa 30 Kitas und Grundschulen unterwegs. Trotz der durch die Corona-Pandemie entstandenen Widrigkeiten versucht der Arbeitskreis die Kontakte zu den Verantwortlichen der einzelnen Einrichtungen weiterhin zu pflegen.

eine Bastelanleitung
Bastelanleitung: Die Aktiven des Arbeitskreises Käpt'n Kork im Kreisverband Hochtaunus bereiten sich auf zukünftige Einsätze in Sachen Barrierefreiheit vor | © VdK Hochtaunus

Einige Mitglieder des Arbeitskreises basteln jetzt bunte Käpt'n Korks. Für kommende Veranstaltungen wurden so schon rund 600 Papageien vorgefertigt, die von den Kindern dann fertiggestellt werden können. Sie dürfen sich farbige Filzflügel, den Filzschwanz und die bunten Federn für den Kopfschmuck aussuchen und anbringen.

Referat Juniorenarbeit
Petra Bröhl
Gärtnerweg 3
juniorenarbeit.ht@vdk.de

Landesjuniorenvertreterin im VdK:
Elke Bublitz
elke.bublitz@vdk.de

Mehrere Menschen
Im Rahmen einer zweitägigen Klausur beschäftigte sich der Fachausschuss Juniorenarbeit mit gesellschaftlicher Ausgrenzung und den Möglichkeiten, dieser etwas entgegenzusetzen.
Ein Blick auf den Computerbildschirm
Trotz pandemiebedingter Einschränkungen bleiben die VdK-Juniorinnen und -Junioren aktiv: Mit einer Online-Führung durch die Ausstellung „Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren“.

Informationsmaterial zum Herunterladen

Käpt'n Kork
Plakat zu Käpt'n Kork
Mit einer Geschichte um einen ausgebüxten Papagei für Barrierefreiheit werben – das funktioniert perfekt. Die Aktionen der VdK-Junioren rund um das Kinderbuch „Käpt’n Kork fliegt davon“ ziehen alle in den Bann.

VdK-TV: Juniorenarbeit im VdK - spielerisch etwas über Behinderung lernen

Der VdK bezieht schon die Kleinsten mit ein, zum Beispiel im Landesverband Hessen-Thüringen: Erstklässler probierten hier zusammen mit den VdK-Ehrenamtlern aus, wie es ist, wenn man im Rollstuhl sitzt oder wenn man nicht gut sehen oder hören kann.

Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.

Junge Generation
Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl überquert eine Straße.
In den Vorständen der VdK-Gremien vertreten die Juniorenvertreter die Belange und Interessen der jüngeren Mitglieder.
Ehrenamtlich helfen
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.
VdK im Betrieb
Das Team der VdK-Betriebsarbeit unterstützt Schwerbehindertenvertrauenspersonen, Inklusionsbeauftragte sowie Betriebs- und Personalräte bei ihrer täglichen Arbeit - und damit die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt.
Unser Engagement
Eine Frau und ein Mann
Die Förderung von Inklusion ist ein zentrales Anliegen des VdK Hessen-Thüringen. Auf verschiedenen Ebenen kämpfen wir für eine inklusive Gesellschaft vor Ort, auf kommunaler und landespolitischer Ebene.
3 Figuren
Wir beraten Sie gerne - zur Versorgung mit Hilfsmitteln, zu Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung und Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Raum.