Jüngere Menschen im VdK

Mehr als 30.000 Mitglieder des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen sind unter fünfzig Jahre alt. Sozialpolitische Themen wie Altersarmut oder Barrierefreiheit werden die zukünftigen Generationen viel stärker betreffen als heute.

Immer häufiger nutzen auch jüngere Menschen die fundierte Sozialrechtsberatung des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten unterschiedlichen sozialen Interessen nachzugehen, und zwar unabhängig von Herkunft, Alter, Religion oder körperlichen Beeinträchtigungen. Der gemeinsame Nenner ist die Gemeinschaft vor Ort, und hierfür sind Mitstreiter immer willkommen. Ganz besonders würden wir uns auch über mehr Menschen mit Migrationshintergrund in unseren Reihen freuen.

Jüngere Menschen im VdK – das könnte Sie interessieren

Junge Generation
Die Möglichkeiten der VdK-Juniorenarbeit sind vielfältig und themenübergreifend. | weiter

Junge Generation
Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl überquert eine Straße.
In den Vorständen der VdK-Gremien vertreten die Juniorenvertreter die Belange und Interessen der jüngeren Mitglieder. | weiter

Eine Frau, ein Mann und ein Junge
Das VdK-Projekt ALKOR unterstützt Kitas, Schulen, Stadtteilinitiativen und Vereine auf dem Weg zur Inklusion. | weiter

Junge Generation
Blick auf die gemalte Stadt mit vielen Häusern, einer Straße, einem Bus sowie vielen Menschen.
Mit einem eigenen Kinderbuch möchte der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen allen Menschen von 3 bis 99 Jahren das Thema Barrierefreiheit näherbringen. | weiter

Referat Juniorenarbeit
Petra Bröhl
Gärtnerweg 3
E-Mail: juniorenarbeit.ht@vdk.de

Junge Generation
Wegen der Corona-Pandemie musste das inklusive Eltern-Kind-Wochenende des VdK Hessen-Thüringen in diesem Jahr ausfallen. Spiel und Spaß gab es für Eltern, Alleinerziehende und deren Kinder mit und ohne Einschränkungen trotzdem – bei einer kurzweiligen Internet-Aktion der VdK-Junioren.
Mehrere Menschen
Im Rahmen einer zweitägigen Klausur beschäftigte sich der Fachausschuss Juniorenarbeit mit gesellschaftlicher Ausgrenzung und den Möglichkeiten, dieser etwas entgegenzusetzen.

Informationsmaterial zum Herunterladen

Ein Bild aus vielen Fotos
Trotz Einschränkungen in der Corona-Krise: Auch 2020 haben sich die VdK-Junioren an dem Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung beteiligt – mit einem Aufruf zu einer ganz besonderen Fotoaktion.
Plakat zu Käpt'n Kork
Mit einer Geschichte um einen ausgebüxten Papagei für Barrierefreiheit werben – das funktioniert perfekt. Die Aktionen der VdK-Junioren rund um das Kinderbuch „Käpt’n Kork fliegt davon“ ziehen alle in den Bann.

VdK-TV: Juniorenarbeit im VdK - spielerisch etwas über Behinderung lernen

Der VdK bezieht schon die Kleinsten mit ein, zum Beispiel im Landesverband Hessen-Thüringen: Erstklässler probierten hier zusammen mit den VdK-Ehrenamtlern aus, wie es ist, wenn man im Rollstuhl sitzt oder wenn man nicht gut sehen oder hören kann.

Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Junge Generation
Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl überquert eine Straße.
Ehrenamtlich helfen
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.
VdK im Betrieb
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
INKLUSION
Kinder im Rollstuhl beim Basketballspielen
Das Projekt ALKOR soll Vereine, Jugendzentren und Schulen auf dem Weg zur Inklusion unterstützen. Kinder werden für die Themen Behinderung und Barrierefreiheit sensibilisiert.
3 Figuren
Die Versorgung mit Hilfsmitteln, Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung und Barrierefreiheit im öffentlichen Raum sind die Beratungsbereiche der VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit.