Ausbildungsreform

Auch Psychotherapeuten können bald Ergotherapie verordnen

Ab 1. Januar 2021 können auch Psychologische Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichen- psychotherapeuten eine Ergotherapie bei psychischen Störungen, Erkran- kungen des zentralen Nervensystems oder Entwicklungsstörungen verordnen.

Hintergrund ist das neue Gesetz zur Reform der Psychotherapeutenausbildung. Damit wurden die Befugnisse der Psychologischen Psychotherapeuten sowie Kinder- und Ju-gendlichenpsychotherapeuten erweitert.

Durch Ergotherapie werden Patientinnen und Patienten dabei unterstützt, ihre beispielsweise durch Erkrankung oder Verletzung ganz oder teilweise verloren gegangene Hand-lungsfähigkeit (wieder) zu erlangen. Bei Kindern geht es insbesondere darum, eine nicht oder nicht ausreichend entwickelte Handlungsfähigkeit zu erreichen.

Eine konkrete ergo-therapeutische Maßnahme, die laut Heilmittel-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesaus-schusses (G-BA) zum Beispiel bei depressiven Störungen oder einem Abhängigkeitssyn-drom verordnet werden darf, ist beispielsweise Hirnleistungstraining. Dabei werden unter anderem die Aufmerksamkeitsleistung – zum Beispiel das Konzentrationsvermögen – so-wie Denk- und Gedächtnisfunktionen geübt.

Stabsstelle Sozialpolitik
Esther Wörz
Gärtnerweg 3
sozialpolitik.ht@vdk.de

Wohnen ist kein Luxus, sondern ein Menschenrecht

Wohnen ist kein Luxus, sondern ein Menschenrecht. Wer sein Zuhause aufgeben und auf der Straße leben muss, verliert leicht ganz den Halt und hat es schwer, wieder auf die Füße zu kommen. Der VdK fordert deshalb eine Wende in der Wohnungspolitik.

Unser Engagement
Verbesserungen bei der Eingliederungshilfe und beim Wohngeld, Entlastung für Angehörige von Pflegebedürftigen: Die wichtigsten Änderungen 2020 haben wir für Sie zusammengefasst.
Ein Mann spricht und zeigt auf eine Karte
In den Kreis- und Ortsverbänden setzen wir uns für die Interessen unserer Mitglieder ein und kommen mit den politischen Akteuren ins Gespräch.
Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Der VdK informiert und unterstützt seine Mitglieder in allen Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Pflege und Rente – qualifizierter Sozialrechtsschutz inklusive.
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
Getreu dem Motto „Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch“ betreuen rund 13.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die VdK-Mitglieder vor Ort.
Unser Engagement
Seit jeher prägen Frauen die Arbeit des VdK – sowohl in der praktischen Arbeit vor Ort als auch wenn sozialpolitische Forderungen aus frauenspezifischer Sicht eingebracht werden.
Junge Generation
Immer mehr jüngere Menschen kommen zum VdK. Um die Belange von Arbeitnehmern, Familien und jungen Menschen mit Behinderungen kümmern sich die Juniorenvertreter.
Unser Engagement
Kinder und Erwachsene stehen auf einer Rollstuhl-Hebebühne eine Busses.
Mit außergewöhnlichen Aktionen, gezielten Projekten und informativen Veranstaltungen bringen wir unsere Ideen und Forderungen in die Öffentlichkeit.