Inklusion – Unser Einsatz für Vielfalt und Teilhabe

Die Förderung von Inklusion ist ein zentrales Anliegen des VdK Hessen-Thüringen. Auf verschiedenen Ebenen kämpfen wir für eine inklusive Gesellschaft vor Ort, auf kommunaler und landespolitischer Ebene.

Inklusion wurde mit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention 2008 zu einem Menschenrecht erklärt und 2009 zum Bundesgesetz. Der VdK setzt sich dafür ein, dass Inklusion in Hessen und Thüringen nicht nur ein politisches Lippenbekenntnis bleibt, sondern in verschiedenen Bereichen eine gelebte Wirklichkeit wird. Um Zugang und Teilhabe für alle zu ermöglichen und sukzessive auszubauen, setzt sich der VdK Hessen-Thüringen in unterschiedlichen Bereichen und auf verschiedenen Ebenen für Inklusion ein.

• Sozialberatung
    Für ein Recht auf Inklusion berät der VdK Hessen-Thüringen und kämpft vor Gericht. Hier erfahren Sie mehr dazu:
    Rat und Hilfe in allen sozialrechtlichen Fragen
  • Sozialpolitische Einflussnahme
    Zahlreiche Forderungen des VdK an die Landespolitik zielen auf Inklusion ab. Informieren Sie sich hier ausführlicher:
    Sozialpolitische Kampagnen
  • Inklusive Arbeitswelt
    Hier erfahren Sie mehr, wie sich der VdK Hessen-Thüringen für eine inklusive Arbeitswelt und die Rechte von Menschen mit Behinderung im Beruf einsetzt:
    Behinderung & Beruf
  • Inklusives Ehrenamt
    Der VdK Hessen-Thüringen möchte die Teilhabe auf das Ehrenamt ausweiten. Hier finden Sie mehr Informationen zu Teilhabe im Ehrenamt:
    Teilhabe
  • Inklusive Freizeitgestaltung
    Unser Einsatz für eine gelebte Vielfalt in Gemeinschaft in verschiedenen Bereichen der Erholung, Freizeit, im Sport und dem kulturellen Leben. Hier gibt es mehr dazu:
    Inklusion in Freizeit und Kultur
  • Junioren
    Unsere Junioren engagieren sich seit Jahren für Barrierefreiheit und Inklusion mit Aktionen wie zum Beispiel „Käpt’n Kork“. Hier erfahren Sie mehr:
    Mit „Käpt’n Kork“ Barrieren abbauen
  • Inklusion vor Ort
    Vor Ort sind unsere Mitglieder in unermüdlichem Einsatz für Inklusion, beispielsweise im Rahmen der „AG für alle Menschen“. Hier finden Sie mehr Informationen:
    Inklusive Quartiersarbeit

Schlagworte Inklusion | Inklusive Gesellschaft

Ein Bild und ein Briefumschlag
Viele Menschen müssen sich nach wie vor isolieren, weil sie zur Risikogruppe gehören. Mit der Aktion Pinsel-Post setzt der VdK ein Zeichen, dass wir sie nicht im Stich lassen werden!
Mehrere Jugendliche mit und ohne Behinderung
Der VdK setzt sich dafür ein, dass alle Menschen eine chancengerechte Teilhabe am kulturellen Leben, an der Erholung, Freizeit und dem Sport haben können. Hier entstehen Räume der Begegnung die dabei helfen, Barrieren in den Köpfen abzubauen.

Der Sozialverband VdK – ein starker Partner

Der Sozialverband VdK ist der größte soziale Verband Deutschlands und ein starker Partner für alle, die Hilfe brauchen. Unsere Kernthemen sind zum Beispiel: Rente, Alter, Pflege, Behinderung, Teilhabe. Wir bieten sozialpolitische Interessenvertretung, sozialrechtliche Beratung, Ehrenamt.
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Zu den Kernaufgaben des VdK Hessen-Thüringen gehört die Beratung und gerichtliche Vertretung der Mitglieder in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten – wenn es sein muss, auch vor dem Bundessozialgericht.
Sozialpolitik
Regelmäßig machen wir mit groß angelegten Protestkampagnen auf die drängendsten sozialpolitischen Probleme aufmerksam.
VdK im Betrieb
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
Ehrenamtlich helfen
Eine Frau im Rollstuhl
Mit unserem Projekt „Inklusion und Teilhabemanagement im Ehrenamt“ möchten wir erreichen, dass sich mehr Menschen mit und ohne Behinderungen im Ehrenamt engagieren.
Junioren
Plakat zu Käpt'n Kork
Mit einer Geschichte um einen ausgebüxten Papagei für Barrierefreiheit werben – das funktioniert perfekt. Die Aktionen der VdK-Junioren rund um das Kinderbuch „Käpt’n Kork fliegt davon“ ziehen alle in den Bann.