Frauen im VdK

Das Engagement von Frauen spielt im VdK eine wichtige Rolle. Frauen prägen die Arbeit sowohl in der praktischen Arbeit vor Ort als auch wenn politische Forderungen aus frauenspezifischer Sicht eingebracht werden.

Männer und Frauen sind gleichberechtigt – so steht es im Grundgesetz. Aber ist das wirklich so? Nach wie vor sind Frauen vielen Benachteiligungen ausgesetzt, egal ob es um behinderte Frauen, Witwen, Mütter, Rentnerinnen, Sozialhilfeempfängerinnen, weibliche Arbeitslose oder chronisch kranke Frauen geht.

Unser Engagement
Die Frauen im VdK führen vielfältige Aktionen durch. Erfahren Sie hier, was aktuell geplant ist. | weiter

Symbolfoto: Oma, Tochter und Enkelin sitzen gemeinsam auf einer Couch
Die Frauenvertreterinnen sind im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen auf allen Ebenen aktiv. Sie sind Teil der Vorstände auf Orts-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene und setzen sich dort für die sozialpolitischen Themen aus Sicht der Frauen ein. | weiter

Symbolfoto: Kleine Männchen aus Knetgummi bilden einen Kreis
Die Frauenvertreterinnen treffen sich regelmäßig zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Erfahren Sie hier mehr darüber, welche Veranstaltungen es gibt. | weiter

Unser Engagement
Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus Großeltern, Eltern und Enkelin, gemeinsam auf einer Couch
In der Geschichte des Sozialverbands VdK haben Frauen schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Lesen Sie hier mehr über die Entwicklung der Frauenarbeit im VdK. | weiter

Schlagworte Landesfrauenkonferenz | Frauen | Frauenvertreter | Frauenarbeit | Engagement | Equal Pay Day

Stabsstelle Sozialpolitik
Esther Wörz
Gärtnerweg 3
E-Mail: sozialpolitik.ht@vdk.de

Landesfrauenvertreterin im VdK:
Dr. Daniela Sommer
E-Mail: daniela.sommer@vdk.de

Toller Film über den VdK-Stand in Darmstadt am Equal Pay Day 2019

Junge VdK-Mitglieder setzen sich für eine gute Rente ein

Bereits für jüngere Generationen ist das Thema Lohngerechtigkeit wichtig. Auch junge VdK-Mitglieder setzen sich für gleiche Gehälter und Löhne von Frauen und Männern ein, weil sie wissen: Ein gutes Gehalt ist die Voraussetzung für eine gute Altersrente.

Frauen
Viel Arbeit und doch arm – davon sind besonders Frauen betroffen. Bei ihrem diesjährigen Treffen forderten die Frauenvertreterinnen im VdK gesetzliche Regelungen, die für deutliche Verbesserungen im Beruf sowie eine sichere Rente sorgen.
Frauen
Eine Waage mit Münzen in den Waagschalen
Auch 2020 wollte der VdK am internationalen Aktionstag gegen Lohndiskriminierung von Frauen auf die Straße. Die mehr als 50 geplanten Aktionen mussten wegen des Coronavirus abgesagt werden.

Unser Flugblatt zum Equal Pay Day 2020 zum Herunterladen:

Zum Herunterladen:

Fahne des VdK
Unser sozialpolitischer Einsatz lohnt sich – das zeigen die Erfolge, die wir in den letzten Jahren erzielen konnten: vom Schulgelderlass in den Gesundheitsfachberufen in Hessen und Verbesserungen in der Pflege über Mütterrente, Mindestlohn bis zum Hessischen Landessozialbericht.
Ehrenamtlich helfen
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.
Eine Gruppe lachender Menschen.
280.000 Menschen in Hessen und Thüringen vertrauen dem Sozialverband VdK. Als Mitglied dieser starken Gemeinschaft genießen Sie viele Vorteile.
Junioren
Ein Mann auf einer Konferenz
Immer mehr jüngere Menschen kommen zum VdK. Um die Belange von Arbeitnehmern, Familien und jungen Menschen mit Behinderung kümmern sich die Juniorenvertreter.
Unser Engagement
Kinder und Erwachsene stehen auf einer Rollstuhl-Hebebühne eine Busses.
Mit außergewöhnlichen Aktionen, gezielten Projekten und informativen Veranstaltungen bringen wir unsere Ideen und Forderungen in die Öffentlichkeit.