Frauen im VdK

Mehr als 30 Millionen Bürgerinnen und Bürger setzen sich in Deutschland ehrenamtlich für andere Menschen ein und sorgen so für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft – knapp die Hälfte davon sind Frauen. Auch im VdK Hessen-Thüringen ist jedes zweite Mitglied weiblich. In allen Verbandsgremien sind Frauen gut vertreten und bringen ihre Stärken aktiv im Ehrenamt ein.

Als krönenden Abschluss der Landesfrauenkonferenz übergaben die VdK-Frauen 2023 ihre Resolution vor dem Hessischen Landtag. | © VdK Hessen-Thüringen

Die VdK-Frauen stehen für eine starke und solidarische Gemeinschaft. Gemeinsam engagieren sie sich dafür, die Situation von Frauen zu verändern. Als ehrenamtliche Vertreterinnen der Frauen in den VdK-Orts-, Kreis- und Bezirksverbänden setzen sie sich flächendeckend in ganz Hessen und Thüringen für die Interessen von Frauen ein, um in deren Sinne Einfluss auf die Politik zu nehmen.

Frauen im VdK
Mit vielfältigen Aktionen machen die Frauen im VdK Öffentlichkeit und Politik auf die Benachteiligung von Frauen in vielen Lebensbereichen aufmerksam. Erfahren Sie hier mehr über ihre aktuellen Aktivitäten. | weiter

Frauen im VdK
Die Frauenvertreterinnen sind im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen auf allen Ebenen aktiv. Sie sind Teil der Vorstände auf Orts-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene und setzen sich dort für die sozialpolitischen Themen aus Sicht der Frauen ein. | weiter

Frauen im VdK
Schon 1949 wurde Artikel 3 Absatz 2 – "Männer und Frauen sind gleichberechtigt" – in das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland aufgenommen. Die Umsetzung stellt noch heute in vielen Lebensbereichen eine Herausforderung dar. In seinem sozialpolitischen Forderungskatalog hat der VdK klare Forderungen zur Gleichstellung beider Geschlechter formuliert. | weiter

Schlagworte Landesfrauenkonferenz | Frauen | Frauenvertreter | Frauenarbeit | Engagement | Equal Pay Day

Stabsstelle Inklusion, Frauen- und Sozialpolitik
Gärtnerweg 3
E-Mail: sozialpolitik.ht@vdk.de

Landesfrauenvertreterin im VdK:
Ursula König-Schneyer
E-Mail: ursula.koenig-schneyer@vdk.de

Aktuelles Video

Der VdK beim Equal Pay Day 2024

„Höchste Zeit für equal pay!“ – unter diesem Motto sind am 6. März sowie an den Wochenenden davor und danach in ganz Hessen und Thüringen VdK-Frauen auf die Straße gegangen, um für Lohngerechtigkeit zu demonstrieren.

Frauen
Symbolfoto: Eine Krankenschwester misst einer Patientin im Krankenhaus den Blutdruck.
Die Vertreterinnen der Frauen des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen fordern, Gesundheit von Frauen gleichberechtigt zu berücksichtigen. In einer auf ihrer Landeskonferenz verabschiedeten Resolution haben sie ihre Forderungen zusammengefasst.
Frauen im VdK
„Höchste Zeit für equal pay!“ – unter diesem Motto haben am 6. März sowie an den Wochenenden davor und danach in ganz Hessen und Thüringen zahlreiche Aktivitäten der VdK-Frauen zum Equal Pay Day stattgefunden.

Unser sozialpolitischer Einsatz lohnt sich – das zeigen die Erfolge, die wir in jüngster Zeit erzielen konnten: von einer besseren medizinischen Versorgung auf dem Land bis hin zu mehr Unterstützung für zu Hause lebende Pflegebedürftige im Alltag.
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.
Eine Gruppe lachender Menschen.
280.000 Menschen in Hessen und Thüringen vertrauen dem Sozialverband VdK. Als Mitglied dieser starken Gemeinschaft genießen Sie viele Vorteile.
Mehrere Menschen
Sich für ein inklusives Zusammenleben einzusetzen ist ein besonderes Anliegen der jüngeren Mitglieder im VdK. Nicht nur in der Politik und am Runden Tisch. Sondern vor allem zusammen mit den Menschen, dort, wo sie leben und arbeiten.
Kinder und Erwachsene stehen auf einer Rollstuhl-Hebebühne eine Busses.
Mit außergewöhnlichen Aktionen, gezielten Projekten und informativen Veranstaltungen bringen wir unsere Ideen und Forderungen in die Öffentlichkeit.