VdK aktuell hakt nach ... zur Grundrente

Viele Jahre gearbeitet, kleine Rente und dann zum Sozialamt? Die 2021 einführte Grundrente soll genau dies verhindern. Die Regelungen sind jedoch komplex. Ihnen geht der neue Podcast des VdK Hessen-Thüringen auf den Grund.

Nach offiziellen Berechnungen soll die Grundrente als individueller Zuschlag rund 1,3 Millionen Ruheständlern, die lange gearbeitet, aber unterdurchschnittlich verdient haben, ein Plus zu ihrer bisherigen Altersversorgung bringen. Wer anspruchsberechtigt ist und wo es aus Sicht des VdK Verbesserungsbedarf gibt, erläutert der folgende Podcast.

VdK aktuell hakt nach ... zur Grundrente

Das Wichtigste in Kürze

Die Grundrente muss nicht beantragt werden: Die gesetzliche Rentenversicherung berechnet automatisch, ob Anspruch besteht. Da mehr als 26 Millionen Bestandsrenten zu überprüfen sind, werden die Grundrenten zeitlich gestaffelt berechnet und ausgezahlt. Das wird voraussichtlich bis Ende 2022 dauern. Die Grundrente wird rückwirkend zum 1. Januar 2021 beziehungsweise bei späterem Rentenbeginn für die Zeit ab Rentenbeginn ausgezahlt. Bei Rentenneuanträgen kann die Grundrente voraussichtlich ab August 2021 ausgezahlt werden. Bei Grundrentenzeiten von 33 bis unter 35 Jahren besteht Anspruch auf verminderten Zuschlag. Den vollen Zuschlag erhält, wer mindestens 35 Jahre an Grundrentenzeiten hat. Informationen zum Einkommen, die zur Berechnung des Anspruchs auf Grundrente erforderlich sind, erhält die Rentenversicherung von den Finanzämtern.

Stabsstelle Sozialpolitik, Frauenarbeit und Inklusion
Esther Wörz
Gärtnerweg 3
sozialpolitik.ht@vdk.de

Fakten und Forderungen des Sozialverbands VdK zu den Themenschwerpunkten der Kampagne zur Bundestagswahl 2021 - übersichtlich und verständlich erklärt in animierten Filmen auf der Videoplattform des VdK, vdktv.de.

Die VdK-Umfrage zum Thema häusliche Pflege offenbart Defizite bei der Beratung und Betreuung von pflegenden Angehörigen. Jetzt ist vor allem die Politik aufgerufen, dazu Stellung zu nehmen.
Kampagnenmotiv Sozialer Aufschwung JETZT! Megafon mit Sprechblase: VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2021 Sozialer Aufschwung JETZT!
Mit einer bundesweiten Kampagne wirbt der VdK in Politik und Öffentlichkeit für soziale Reformen. Dabei stehen die Themen Pflege, Rente, Gesundheit, Barrierefreiheit und gerechte Besteuerung im Mittelpunkt.

Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Der VdK informiert und unterstützt seine Mitglieder in allen Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Pflege und Rente – qualifizierter Sozialrechtsschutz inklusive.
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
Getreu dem Motto „Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch“ betreuen rund 13.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die VdK-Mitglieder vor Ort.
Seit jeher prägen Frauen die Arbeit des VdK – sowohl in der praktischen Arbeit vor Ort als auch wenn sozialpolitische Forderungen aus frauenspezifischer Sicht eingebracht werden.
Mehrere Menschen
Sich für ein inklusives Zusammenleben einzusetzen ist ein besonderes Anliegen der jüngeren Mitglieder im VdK. Nicht nur in der Politik und am Runden Tisch. Sondern vor allem zusammen mit den Menschen, dort, wo sie leben und arbeiten.
Kinder und Erwachsene stehen auf einer Rollstuhl-Hebebühne eine Busses.
Mit außergewöhnlichen Aktionen, gezielten Projekten und informativen Veranstaltungen bringen wir unsere Ideen und Forderungen in die Öffentlichkeit.