29. März 2021

Pflege zu Hause
zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Aufruf zu einer Studie

Die Pflege ist 2021 sozialpolitischer Schwerpunkt des VdK Hessen-Thüringen. Nun greift der VdK Deutschland das Thema auf – mit einer bundesweiten Studie zur Situation von Pflegebedürftigen, die zu Hause versorgt werden, und zum Alltag pflegender Angehöriger. Helfen Sie mit: Bis zum 9. Mai können auch Sie teilnehmen!

Die aus der Studie gewonnenen Ergebnisse helfen dem VdK dabei, künftig noch überzeugender für Pflegebedürftige und ihre Familien zu kämpfen und seine politischen Forderungen zu konkretisieren. Im Unterschied zur Umfrage des Landesverbands Hessen-Thüringen vom vergangenen Herbst ist diese Umfrage deutschlandweit und wird von der Hochschule Osnabrück wissenschaftlich begleitet. Damit auch dieses Projekt zu einem Erfolg wird, benötigt der VdK Ihre Unterstützung und Mitarbeit.

Sie können an der Umfrage des VdK Deutschland auch teilnehmen, wenn Sie sich bereits an der Umfrage unseres Landesverbandes beteiligt haben. Wir bitten auch ausdrücklich darum: Mit Ihren Antworten helfen Sie uns, mehr über die Situation der rund 3,3 Millionen Menschen in Deutschland, die zu Hause gepflegt werden, zu erfahren. Unabhängig davon, ob Sie selbst pflegebedürftig sind oder einen nahestehenden Menschen betreuen oder uns einfach Ihre Meinung zum Thema Pflege mitteilen möchten. Nutzen Sie die seltene Gelegenheit, bei einer der größten Befragungen, die es hierzu jemals gab, dabei zu sein.

Wir freuen uns, wenn Sie sich die Zeit dafür nehmen. Länger als 40 bis 50 Minuten wird es nicht dauern, die Fragen zu beantworten. Die Umfrage ist anonymisiert. Aus der Teilnahme können keine Rückschlüsse auf Ihre Person gezogen werden.

Auf der Website der Pflegestudie finden Sie weitere Informationen und den Zugang zur Befragung.

Im Namen von VdK-Präsidentin Verena Bentele sagen wir herzlichen Dank!

Schlagworte Pflege | Studie

Stabsstelle Sozialpolitik
Esther Wörz
Gärtnerweg 3
sozialpolitik.ht@vdk.de

Wohnen ist kein Luxus, sondern ein Menschenrecht

Wohnen ist kein Luxus, sondern ein Menschenrecht. Wer sein Zuhause aufgeben und auf der Straße leben muss, verliert leicht ganz den Halt und hat es schwer, wieder auf die Füße zu kommen. Der VdK fordert deshalb eine Wende in der Wohnungspolitik.

Recht
Mehr Kindergeld, Aufschlag auf kleine Renten, Steuervergünstigungen für Menschen mit Behinderungen und Pflegebedürftige: 2021 treten einige neue rechtliche Regelungen in Kraft.
Zwei Frauen
Die Pflege ist 2021 sozialpolitischer Schwerpunkt des VdK Hessen-Thüringen. Nun greift der VdK Deutschland das Thema auf – mit einer bundesweiten Studie zur häuslichen Pflege. Helfen Sie mit: Bis zum 9. Mai können auch Sie teilnehmen!

Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Der VdK informiert und unterstützt seine Mitglieder in allen Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Pflege und Rente – qualifizierter Sozialrechtsschutz inklusive.
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
Getreu dem Motto „Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch“ betreuen rund 13.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die VdK-Mitglieder vor Ort.
Seit jeher prägen Frauen die Arbeit des VdK – sowohl in der praktischen Arbeit vor Ort als auch wenn sozialpolitische Forderungen aus frauenspezifischer Sicht eingebracht werden.
Mehrere Menschen
Sich für ein inklusives Zusammenleben einzusetzen ist ein besonderes Anliegen der jüngeren Mitglieder im VdK. Nicht nur in der Politik und am Runden Tisch. Sondern vor allem zusammen mit den Menschen, dort, wo sie leben und arbeiten.
Kinder und Erwachsene stehen auf einer Rollstuhl-Hebebühne eine Busses.
Mit außergewöhnlichen Aktionen, gezielten Projekten und informativen Veranstaltungen bringen wir unsere Ideen und Forderungen in die Öffentlichkeit.