Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Beitragsanpassung 2017

Zum 1. Januar 2017 gab es eine Beitragsanpassung, nachdem der Mitgliedsbeitrag des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen von 2009 bis 2016 unverändert geblieben war.

Obwohl der Service und das Leistungsangebot deutlich ausgebaut wurden, blieb der Mitgliedsbeitrag des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen von 2009 bis 2016 unverändert. In keinem anderen VdK-Landesverband war der Monatsbeitrag günstiger als in Hessen und Thüringen. Lediglich 4,50 Euro mussten für die Mitgliedschaft entrichtet werden. Sie deckten alle Leistungen von den zahlreichen Informations- und Beratungsangeboten über die sozialrechtliche Vertretung durch alle Instanzen bis hin zur Schulung der Ehrenamtler in der verbandseigenen Akademie ab.

Nach acht Jahren Beitragsstabilität hat der Landesausschuss als das dafür zuständige Gremium die Anhebung der Mitgliedsbeiträge ab 1. Januar 2017 um einen Euro pro Monat auf 66 Euro im Jahr beschlossen. Im Landesausschuss sind alle 57 Kreisverbände des VdK Hessen-Thüringen mit Sitz und Stimme vertreten.

Grundlage der Entscheidung waren ständige Kostensteigerungen, wie zum Beispiel bei Strom und Heizung, Gehältern, Hausneben- und Verwaltungskosten. Die zu erwartenden Mehreinnahmen sollen vor allem auch zur Stärkung des Ehrenamts und zum Ausbau des Beratungsangebots sowie zu notwendigen Investitionen in die Zukunftssicherung beitragen.

Seit Jahrzehnten gehört der VdK Hessen-Thüringen zu den Landesverbänden mit den günstigsten Beiträgen. Nach der Beitragsanpassung ist dies auch weiterhin der Fall.

Vergleich der Jahresbeiträge in den Landesverbänden.

Was bekommen Sie für Ihren Mitgliedsbeitrag? Ein Sonder-Info-Dienst gibt Auskunft:

Schlagworte Beitragsanpassung | Beitragserhöhung

Sozialverband VdK Hessen-Thüringen Landesgeschäftsstelle
Gärtnerweg 3

Geschäftsstelle Thüringen
Löbstedter Straße 107

hessen-thueringen@vdk.de
Info-Telefon 069 71400277

Bezirksverbände knacken magische Marken: Marburg hieß das 20.000. Mitglied willkommen, in Kassel wurde der 30.000. Mitstreiter begrüßt und in Gießen und Darmstadt der 50.000. Unterstützer.
Nicht nur der Landesverband und viele Ortsverbände feierten in den letzten Monaten ihr siebzigjähriges Jubiläum. Auch einige wenige Mitglieder sind schon sieben Jahrzehnte mit dabei.

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.

Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen.
Symbolfoto: Ein Seniorenpaar gemeinsam lachend
Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen hat seinen Mitgliedern viel zu bieten. Interessante Partnerangebote gehören dazu.
Symbolbild: Ein Handschlag
Mitglied werden kann jeder, und es ist gar nicht schwer. Einfach Beitrittserklärung anfordern, ausfüllen und an uns zurückschicken.
Der VdK ist parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig. In unserer Satzung haben wir festgelegt, was uns sonst noch alles wichtig ist.
Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus Großeltern, Eltern und Enkelin, gemeinsam auf einer Couch
Mitglieder können hier kostenlos themenbezogene Informationsschriften und wichtige Musterdokumente wie Patientenverfügungen herunterladen und Änderungen Ihrer persönlichen Daten direkt an uns weitergeben.
Viele Blumenvasen mit orangefarbenen Tulpen stehen auf einem Tisch.
Viele unserer Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind seit der Gründung des VdK im Jahr 1946 dabei. Wer den VdK schon mehr als 60 Jahre unterstützt, erfahren Sie hier.
Symbolfoto: Ein Seniorenpaar gemeinsam lachend