Willkommen in der VdK-Familie

Mitglied des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen werden kann jeder, das ist gar nicht schwer. Grundsätzliche Voraussetzung dafür ist die Aner- kennung der Satzung des VdK Hessen-Thüringen mit Beitragsordnung (1,49 MB, PDF-Datei), die sich mit einem Klick auf den blauen Link öffnet.

Mitgliedsantrag zum Herunterladen

Im Folgenden laden Sie den Mitgliedsantrag und wichtige Informationen zur Mitgliedschaft herunter. Füllen Sie den Antrag einfach aus und senden Sie ihn per Post an uns zurück.

Hinweise zur Erstattung des Mitgliedsbeitrags

Empfänger von Sozialleistungen wie Krankengeld, Witwenrente, Rente wegen teilweiser oder voller Erwerbsminderung, die zusätzlich Bürgergeld nach dem Sozialgesetzbuch II oder Sozialhilfe nach dem Sozialgesetzbuch XII beziehen (Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung) haben Anspruch auf Erstattung des VdK-Mitgliedsbeitrags. In dem Fall wird die ergänzende Sozialleistung (Bürgergeld, Sozialhilfe) nicht um den vollen Betrag der anderen Sozialleistung gemindert, sondern der Abzug um den VdK-Mitgliedsbeitrag verringert. Ein wichtiger Hinweis: Voraussetzung für die Erstattung des Mitgliedsbeitrags ist, dass dieser vom Mitglied bereits bezahlt wurde. Ausführliche Informationen dazu finden Sie im

VdK-Info-Dienst 04 - Erstattung VdK-Mitgliedsbeitrag.pdf (78,10 KB, PDF-Datei).

Sozialverband VdK Hessen-Thüringen Landesgeschäftsstelle
Gärtnerweg 3

hessen-thueringen@vdk.de
Info-Telefon 069 71400277

Symbolfoto: Ein Seniorenpaar gemeinsam lachend
Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen hat seinen Mitgliedern viel zu bieten. Interessante Partnerangebote gehören dazu.

Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Logo des Landesverbandstages 2019
Der VdK ist parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig. In unserer Satzung haben wir festgelegt, was uns sonst noch alles wichtig ist.
Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus Großeltern, Eltern und Enkelin, gemeinsam auf einer Couch
Mitglieder können hier kostenlos themenbezogene Informationsschriften und wichtige Musterdokumente wie Patientenverfügungen herunterladen und Änderungen Ihrer persönlichen Daten direkt an uns weitergeben.
Viele Blumenvasen mit orangefarbenen Tulpen stehen auf einem Tisch.
Viele unserer Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind seit der Gründung des VdK im Jahr 1946 dabei. Wer den VdK schon mehr als 60 Jahre unterstützt, erfahren Sie hier.
Symbolfoto: Ein Seniorenpaar gemeinsam lachend