Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Inklusive Freizeit in Nordhessen

Die erste inklusive Freizeit des VdK-Bezirksverbands Kassel fand im Boglerhaus nahe des "Knüllköpfchens" statt. Zehn Kinder im Alter von 1 bis 11 Jahren hatten viel Spaß beim Backen von Plätzchen und Spielen, während ihre Eltern die schöne Landschaft des Schwalm-Eder-Kreises genießen konnten. Nach einem gemeinsamen Abendessen, einem guten Abend mit intensiven Gesprächen und einer lustigen Bastelrunde am Morgen danach folgte der Abschied von Teilnehmern und Betreuern. Alle wünschen sich ein Wiedersehen im Jahr 2020.

Inklusion mal anders in Nordhessen

<< 1/5 >>

• Volle Konzentration: Dann ist Backen spielend leicht.
    Zwei Mädchen und ein Erwachsener
    /sys/data/7/galerien/509/dim_1_00008236GAL1583848487.jpg?v=1
  • Hilfestellung: Mit Unterstzung einer Freundin gelingt alles noch besser.
    Ein Mädchen und eine Frau
    /sys/data/7/galerien/509/dim_1_00008237GAL1583848660.jpg?v=0
  • Wie entsteht ein Engel? So.
    Mehrere Kinder und Erwachsene
    /sys/data/7/galerien/509/dim_1_00008238GAL1583848744.jpg?v=1
  • Ein himmlisches Vergnügen: Goldene Engel und leckere Plätzchen warten auf Abnehmer.
    3 Kinder
    /sys/data/7/galerien/509/dim_1_00008234GAL1583848210.jpg?v=1
  • Müde, aber glücklich: Kinder, Eltern und Betreuer am Ende eines herrlichen Tages.
    Mehrere Kinder und Erwachsene
    /sys/data/7/galerien/509/dim_1_00008235GAL1583848372.jpg?v=1

Referat Juniorenarbeit
Petra Bröhl
Gärtnerweg 3
E-Mail: juniorenarbeit.ht@vdk.de

Ein Bild aus vielen Fotos
Trotz Einschränkungen in der Corona-Krise: Auch 2020 haben sich die VdK-Junioren an dem Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung beteiligt – mit einem Aufruf zu einer ganz besonderen Fotoaktion.
Eine Frau
Die Landesjuniorenvertreterin sendet aus Nordhessen herzliche Grüße an alle in der Juniorenarbeit des Landesverbands aktiven Ehrenamtlichen sowie Freundinnen und Freunde des VdK Hessen-Thüringen.

Informationsmaterial zum Herunterladen

Erwachsene und Kinder
Aufgrund der Verbreitung des Coronavirus mussten wir das für Anfang Juli geplante Eltern-Kind-Wochenende für Eltern, Alleinerziehende und deren Kinder mit und ohne Einschränkungen leider absagen.
Plakat zu Käpt'n Kork
Mit einer Geschichte um einen ausgebüxten Papagei für Barrierefreiheit werben – das funktioniert perfekt. Die Aktionen der VdK-Junioren rund um das Kinderbuch „Käpt’n Kork fliegt davon“ ziehen alle in den Bann.

VdK-TV: Juniorenarbeit im VdK - spielerisch etwas über Behinderung lernen

Der VdK bezieht schon die Kleinsten mit ein, zum Beispiel im Landesverband Hessen-Thüringen: Erstklässler probierten hier zusammen mit den VdK-Ehrenamtlern aus, wie es ist, wenn man im Rollstuhl sitzt oder wenn man nicht gut sehen oder hören kann.

Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen.
Symbolfoto: Viele blaue Spielfigürchen bilden einen Kreis
Werden auch Sie Mitglied der starken Gemeinschaft des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Junioren
Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl überquert eine Straße.
In den Vorständen der VdK-Gremien vertreten die Juniorenvertreter die Belange und Interessen der jüngeren Mitglieder.
Alter Mann mit einen Strohhut lächelt entspannt auf seinen Garten
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.
VdK im Betrieb
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
INKLUSION
Kinder im Rollstuhl beim Basketballspielen
Das Projekt ALKOR soll Vereine, Jugendzentren und Schulen auf dem Weg zur Inklusion unterstützen. Kinder werden für die Themen Behinderung und Barrierefreiheit sensibilisiert.
3 Figuren
Die Versorgung mit Hilfsmitteln, Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung und Barrierefreiheit im öffentlichen Raum sind die Beratungsbereiche der VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit.