Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Inklusion, ein Kinderspiel

Wieder hatten Mütter, Väter und Kinder die Möglichkeit, auf Einladung des VdK ein Wochenende mit viel Spiel und Spaß gemeinsam zu verbringen. In diesem Jahr fand die traditionelle inklusive Familien-Freizeit auf Einladung des VdK-Bezirksverbands Gießen im barrierefreien Bonifatiushaus in Fulda statt.

Eltern-Kind-Wochenende 2019 in Fulda

<< 1/11 >>

• Was für ein Spaß! Zwei Tage lang konnten die Kinder bei der Eltern-Kind-Freizeit "Inklusion mal anders" des VdK zusammen spielen, toben, klettern, basteln und Geschichten anhören. Und das Wetter spielte mit. Ein Wochenende voller Sonnenschein.
    Bunte Gruppe von Kindern samt Betreuern
    /sys/data/7/galerien/477/dim_1_00007581GAL1569848714.jpg?v=1
  • Erfolgreiches Duo: Landesjuniorenvertreterin Elke Bublitz bildete beim Basteln ein Team mit einem kleinen Jungen. Gemeinsam beratschlagten sie, welches Zaubertier sie zusammen schaffen wollen. Elke Bublitz hatte es sich nicht nehmen lassen, an der inklusiven VdK-Freizeit teilzunehmen, und schien sich dabei genauso zu vergnügen wie alle anderen großen und kleinen Teilnehmer.
    Elke Bublitz legt den Arm um einen kleinen Jungen mit blauer Brille.
    /sys/data/7/galerien/477/dim_1_00007582GAL1569849327.jpg?v=1
  • Größere und kleinere Kinder genossen die familiäre Atmosphäre bei der Eltern-Kind-Freizeit und die Zuwendung und Aufmerksamkeit der Betreuer. Zeit zum Zuhören und Reden - im turbulenten Familienalltag kommt das mitunter zu kurz.
    Junge in blauem T-Shirt malt etwas mit einem schwarzen Stift aufs Papier.
    /sys/data/7/galerien/477/dim_1_00007588GAL1569851694.jpg?v=0
  • Noch lässt sich nicht erkennen, was hier gerade entsteht, ob Vogel, Katze oder Elefant. Oder doch ein rosaroter Panther? Idee für das gemeinsame Basteln war, dass die Kinder kleine Tontöpfe so bemalen und bekleben, dass am Ende ein lustiges Tier dabei herauskommt.
    Zwei Mädchen bemalen und bekleben kleine Tontöpfe.
    /sys/data/7/galerien/477/dim_1_00007583GAL1569849783.jpg?v=1
  • Hier präsentieren sich Frosch, Löwe, Affe, Elefant und natürlich auch gleich mehrere Papageien. Käpt'n Kork, der grüne Papagei aus dem gleichnamigen Kinderbuch, darf natürlich bei keiner Veranstaltung der VdK-Junioren fehlen. Diesen hübschen Zoo haben die Kinder eigenhändig geschaffen.
    bunte selbstbemalte Menagerie von Tieren
    /sys/data/7/galerien/477/dim_1_00007584GAL1569850138.jpg?v=1
  • Wacklige Angelegenheit: Gar nicht so leicht, auf einem Gymnastikball zu stehen. Bettina Schmidt, Mitarbeiterin in der Abteilung Ehrenamt in der Landesgeschäftsstelle des VdK Hessen-Thüringen, sorgte für den nötigen Ausgleich.
    Mädchen in gelber Hose versucht, sich auf einem Gymnastikball stehend aufzurichten.
    /sys/data/7/galerien/477/dim_1_00007585GAL1569850657.jpg?v=1
  • Sie bleibt immer am Ball, vor allem wenn es um das Thema Inklusion geht: Bettina Schmidt. Doch manchmal kann auch sie dabei Unterstützung gebrauchen, wie hier durch das kleine Mädchen, das den großen roten Ball mit aller Kraft festzuhalten versuchte, damit es keine Bauchlandung gab.
    Bettina Schmidt bäuchlings auf dem Ball
    /sys/data/7/galerien/477/dim_1_00007587GAL1569851452.jpg?v=1
  • Kleine Hände, große Geste: Ganz selbstverständlich half dieser Junge dem Mädchen im Rollstuhl beim Lösen des Sicherheitsgurtes. Für viele Eltern von Kindern mit Behinderungen ist dies die schönste Erfahrung bei der inklusiven Freizeit: die gegenseitige Unterstützung und Hilfe, und das schon bei den jüngsten Teilnehmern.
    Kleiner Junge hilft Mädchen im Rollstuhl.
    /sys/data/7/galerien/477/dim_1_00007589GAL1569852205.jpg?v=0
  • Draußen wie drinnen gab es jede Menge Spielangebote für die Kinder. Hier bricht die Gruppe gerade zu einem Wasserspielplatz auf, auf dem Groß und Klein nach Herzenslust plantschen konnten. Aber auch eine spannenden Schnitzeljagd und wilde Fahrten mit Bobbycar und Rollbrett standen auf dem Programm an diesem Wochenende.
    Gruppe mit Kinderwagen in der Mitte auf einer Wanderung
    /sys/data/7/galerien/477/dim_1_00007591GAL1569852977.jpg?v=1
  • Geschafft! Ein kleines Nickerchen nach so viel Aktion und Spielspaß muss sein. Doch nicht nur das Baby darf sich ausruhen. Für die teilnehmenden Eltern ist es an diesem Wochenende ebenfalls eine Erholung, ihre Kinder so gut betreut zu wissen und dadurch Zeit für sich zu haben. So hatten sie zum Beispiel die Möglichkeit, einmal ohne Kinder gemeinsam die Stadt Fulda zu erkunden.
    Schlafendes Baby liegt mit ausgestreckten Armen auf einer Matte
    /sys/data/7/galerien/477/dim_1_00007592GAL1569853225.jpg?v=0
  • Auf Wiedersehen: Viel zu schnell ist dieses Wochenende vergangen. Aber alle nehmen etwas mit nach Hause - die Erfahrung, dass Inklusion auch mal anders gehen kann. Wie ein Kinderspiel.
    Gruppe winkt in die Kamera
    /sys/data/7/galerien/477/dim_1_00007593GAL1569853858.jpg?v=0

So entspannt sei sie seit Jahren nicht mehr gewesen. Was eine Mutter an diesem sonnigen Wochenende im August als so wohltuend empfand, sprach sicher vielen Teilnehmern aus der Seele. Während Mütter und Väter zu einem Stadtbummel durch Fulda unterwegs waren oder sich einfach auf der Terrasse ausruhten, konnten ihre Kinder allerhand Abenteuerliches erleben, von einer Schnitzeljagd, bei der es überall in der Umgebung versteckte Spiegel zu suchen galt, über einen Ausflug zum Wasserspielplatz, bis hin zum gemeinsamen Basteln, Ballspielen, Klettern, Schaukeln und Rutschen.

Selten habe sich eine Kindergruppe so gut miteinander verstanden wie in diesem Jahr, waren sich die Betreuer - Fachkräfte und geschulte Ehrenamtliche - am Ende einig: "Schon die ganz Kleinen haben sich untereinander geholfen", konnten sie mehrfach beobachten. "Inklusion mal anders" - unter diesem Motto veranstaltet der VdK seit einigen Jahren in jedem Spätsommer diese Familienfreizeit für Eltern und Kinder mit und ohne gesundheitliche, physische und psychische Einschränkungen.

Referat Juniorenarbeit
Petra Bröhl
Gärtnerweg 3
E-Mail: juniorenarbeit.ht@vdk.de

Plakat zu Käpt'n Kork
Mit einer Geschichte um einen ausgebüxten Papagei für Barrierefreiheit werben – das funktioniert perfekt. Die Aktionen der VdK-Junioren rund um das Kinderbuch „Käpt’n Kork fliegt davon“ ziehen alle in den Bann.
Postkarte mit Text
Unter dem Motto der Aktion Mensch „#MissionInklusion – Die Zukunft beginnt mit dir!“ beteiligten sich die Junioren des VdK am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
Junioren
Ein Schulprojekt bringt zwei Generationen zusammen: Neuntklässler einer Schule in Steinbach im Hochtaunuskreis verbringen Zeit mit älteren Menschen. Auf den Austausch haben Ehrenamtliche des VdK-Kreisverbands Hochtaunus die Jugendlichen vorbereitet.
Junioren
Den Alltag einfach hinter sich lassen: Vom 9. bis 11. August 2019 laden die VdK-Juniorenvertreter wieder Eltern, Alleinerziehende und deren Kinder mit und ohne gesundheitliche, psychische oder körperliche Einschränkungen zu einem inklusiven Wochenende ein.

VdK-TV: Juniorenarbeit im VdK - spielerisch etwas über Behinderung lernen

Der VdK bezieht schon die Kleinsten mit ein, zum Beispiel im Landesverband Hessen-Thüringen: Erstklässler probierten hier zusammen mit den VdK-Ehrenamtlern aus, wie es ist, wenn man im Rollstuhl sitzt oder wenn man nicht gut sehen oder hören kann.

Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen.
Symbolfoto: Viele blaue Spielfigürchen bilden einen Kreis
Werden auch Sie Mitglied der starken Gemeinschaft des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Junioren
Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl überquert eine Straße.
In den Vorständen der VdK-Gremien vertreten die Juniorenvertreter die Belange und Interessen der jüngeren Mitglieder.
Alter Mann mit einen Strohhut lächelt entspannt auf seinen Garten
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.
VdK im Betrieb
Zwei Frauen, von Links: Anne Katrin Olischläger und Claudia Koeppen-Rokstein
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
INKLUSION
Kinder im Rollstuhl beim Basketballspielen
Das Projekt ALKOR soll Vereine, Jugendzentren und Schulen auf dem Weg zur Inklusion unterstützen. Kinder werden für die Themen Behinderung und Barrierefreiheit sensibilisiert.
3 Figuren
Die Versorgung mit Hilfsmitteln, Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung und Barrierefreiheit im öffentlichen Raum sind die Beratungsbereiche der VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit.