Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

"Open Flair 2019" mit dem VdK

Die VdK-Junioren hatten an ihrem Infostand bei dem Musikfestival im nordhessischen Eschwege alle Hände voll zu tun. Auf positive Resonanz stieß bei Besucherinnen und Besuchern die VdK-Kampagne „Rente für alle“.

Die 35. Auflage des Festivals bot vom 7. bis 11. August 2019 auf mehreren Bühnen vielfältige Musik-, Show- und Kleinkunst-Darbietungen. 20.000 Menschen ließen sich dies nicht entgehen, und auch am Stand der Juniorenvertreter der VdK-Kreisverbände Witzenhausen und Eschwege fanden sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher ein, die sich über die Ziele und Angebote des VdK sowie die Juniorenarbeit im Verband informierten.

Der VdK beim "Open Flair"-Festival in Eschwege 2019

<< 1/6 >>

• Im Mittelpunkt stand die Kampagne "#Rentefüralle": Geschlossen präsentierte in Eschwege das Team um den Kreisvorsitzenden Heinz-Enno Piègay (links) und den Kreisjuniorenvertreter Dieter Fischbach (Mitte) die aktuelle VdK-Initiative.
    Mehrere Frauen und Männer
    /sys/data/7/galerien/461/dim_1_00007337GAL1566306731.jpg?v=1
  • Beliebt bei Jung und Alt: Am Stand des VdK direkt am Seniorenheim "Vor dem Brückentor" drehte sich das Glücksrad fast ununterbrochen.
    Mehrere Männer, Frauen und Kinder
    /sys/data/7/galerien/461/dim_1_00007334GAL1566305966.jpg?v=1
  • Mit ein wenig freundlicher Unterstützung zum Glück: Die kleinen Gewinne verteilte Helmut Müller, stellvertretender Kassenführer des Kreisverbands Eschwege, gerne.
    Zwei Männer und eine Frau
    /sys/data/7/galerien/461/dim_1_00007336GAL1566306163.jpg?v=1
  • GERT im Einsatz: Der Alterssimulationsanzug zog die Aufmerksamkeit vieler Festivalgäste auf sich. Heinz-Enno Piègay (vorne links) half beim Anlegen der einzelnen Elemente.
    Zwei Männer und eine Frau
    /sys/data/7/galerien/461/dim_1_00007338GAL1566307600.jpg?v=1
  • Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Ilona Fischbach vom Ortsverband Grebendorf und Neuerode versorgte hungrige Besucherinnen und Besucher mit Kaffee und leckerem Kuchen.
    Eine Frau
    /sys/data/7/galerien/461/dim_1_00007339GAL1566308534.jpg?v=1
  • Gewinn oder Niete? Der große Andrang am Glücksrad ließ nicht nach.
    Zwei junge Frauen
    /sys/data/7/galerien/461/dim_1_00007340GAL1566308920.jpg?v=0

Besonders oft tauschten sich die VdK-Ehrenamtlichen mit den Festivalgästen über die bundesweit laufende Rentenkampagne des VdK sowie die damit verbundenen sozialpolitischen Forderungen aus. Dabei fand das Konzept einer gerechten und sicheren gesetzlichen Altersversorgung für alle Erwerbstätigen breite Zustimmung. Großes Interesse vor allem bei der jungen Generation weckte zudem der Alterssimulationsanzug GERT, der an Ort und Stelle getestet werden konnte.

Mit von der Partie war auch Landesjuniorenvertreterin Elke Bublitz. Sie freute sich über den großartigen Erfolg der Junioren in Eschwege. "Dass der VdK beim 'Open Flair' dabei ist, hat inzwischen Tradition", sagte sie. "Wir freuen uns schon auf die Veranstaltung 2020!"

Referat Juniorenarbeit
Petra Bröhl
Gärtnerweg 3
E-Mail: juniorenarbeit.ht@vdk.de

Plakat zu Käpt'n Kork
Mit einer Geschichte um einen ausgebüxten Papagei für Barrierefreiheit werben – das funktioniert perfekt. Die Aktionen der VdK-Junioren rund um das Kinderbuch „Käpt’n Kork fliegt davon“ ziehen alle in den Bann.
Postkarte mit Text
Unter dem Motto der Aktion Mensch „#MissionInklusion – Die Zukunft beginnt mit dir!“ beteiligten sich die Junioren des VdK am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
Junioren
Ein Schulprojekt bringt zwei Generationen zusammen: Neuntklässler einer Schule in Steinbach im Hochtaunuskreis verbringen Zeit mit älteren Menschen. Auf den Austausch haben Ehrenamtliche des VdK-Kreisverbands Hochtaunus die Jugendlichen vorbereitet.
Junioren
Den Alltag einfach hinter sich lassen: Vom 9. bis 11. August 2019 laden die VdK-Juniorenvertreter wieder Eltern, Alleinerziehende und deren Kinder mit und ohne gesundheitliche, psychische oder körperliche Einschränkungen zu einem inklusiven Wochenende ein.

VdK-TV: Juniorenarbeit im VdK - spielerisch etwas über Behinderung lernen

Der VdK bezieht schon die Kleinsten mit ein, zum Beispiel im Landesverband Hessen-Thüringen: Erstklässler probierten hier zusammen mit den VdK-Ehrenamtlern aus, wie es ist, wenn man im Rollstuhl sitzt oder wenn man nicht gut sehen oder hören kann.

Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen.
Symbolfoto: Viele blaue Spielfigürchen bilden einen Kreis
Werden auch Sie Mitglied der starken Gemeinschaft des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Junioren
Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl überquert eine Straße.
In den Vorständen der VdK-Gremien vertreten die Juniorenvertreter die Belange und Interessen der jüngeren Mitglieder.
Alter Mann mit einen Strohhut lächelt entspannt auf seinen Garten
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.
VdK im Betrieb
Zwei Frauen, von Links: Anne Katrin Olischläger und Claudia Koeppen-Rokstein
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
INKLUSION
Kinder im Rollstuhl beim Basketballspielen
Das Projekt ALKOR soll Vereine, Jugendzentren und Schulen auf dem Weg zur Inklusion unterstützen. Kinder werden für die Themen Behinderung und Barrierefreiheit sensibilisiert.
3 Figuren
Die Versorgung mit Hilfsmitteln, Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung und Barrierefreiheit im öffentlichen Raum sind die Beratungsbereiche der VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit.