Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Inklusion mal anders

Den Alltag einfach hinter sich lassen: Vom 9. bis 11. August 2019 laden die VdK-Juniorenvertreter wieder Eltern, Alleinerziehende und deren Kinder mit und ohne gesundheitliche, psychische oder körperliche Einschränkungen zu einem inklusiven Wochenende ein.

• Wer kann teilnehmen: Die vom Bezirksverband Gießen organisierte Freizeit richtet sich an Familien mit Kindern im Alter bis etwa zehn Jahren.
  • Wann: Die inklusive Auszeit für Familien findet vom 9. bis 11. August 2019 statt. Anreise ist am Freitag bis ca. 17 Uhr, Abreise am Sonntag nach dem Frühstück.
  • Wo: Veranstaltungsort ist das barrierefreie, moderne Bonifatiushaus in Fulda - die Bildungsstätte der Diözese Fulda, Neuenbergerstraße 3-5, 36041 Fulda. (www.bonifatiushaus.de)
  • Was wird gemacht: Neben gemeinsamen Unternehmungen haben die Eltern die Möglichkeit, „kinderfreie“ Stunden zu verbringen. Die Betreuung der Kinder übernehmen dann Fachkräfte und ehrenamtliche Helfer. Fachleute des VdK stehen zudem für Informationen und Beratungen rund um die Themen Barrierefreiheit, Sozialrecht und Pflege zur Verfügung.
  • Was kostet es: Erwachsene zahlen für zwei Übernachtungen mit Halbpension 100 Euro, für Kinder ist das Wochenende kostenfrei.
  • Bitte frühzeitig anmelden!

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher empfehlen wir rechtzeitige Planung. Die Anmeldung ist bis zum 5. Juni 2019 möglich.

Den Flyer mit allen Informationen sowie das Anmeldeformular können Sie hier herunterladen:

Referat Juniorenarbeit
Petra Bröhl
Gärtnerweg 3
E-Mail: juniorenarbeit.ht@vdk.de

Plakat zu Käpt'n Kork
Mit einer Geschichte um einen ausgebüxten Papagei für Barrierefreiheit werben – das funktioniert perfekt. Die Aktionen der VdK-Junioren rund um das Kinderbuch „Käpt’n Kork fliegt davon“ ziehen alle in den Bann.
Viele Menschen
Umfassend informieren und zu eigenem Handeln motivieren – dies waren die Ziele der Landeskonferenz der Juniorenvertreter 2018.
Junioren
Die Juniorenvertreter des VdK haben erneut mit "Käpt'n Kork" die Hardtwaldschule Seulberg im hessischen Friedrichsdorf besucht. Dabei lernten auch diesmal Kinder einer Eingangsstufe, sich in die Situation von Menschen mit Einschränkungen hineinzuversetzen.

VdK-TV: Juniorenarbeit im VdK - spielerisch etwas über Behinderung lernen

Der VdK bezieht schon die Kleinsten mit ein, zum Beispiel im Landesverband Hessen-Thüringen: Erstklässler probierten hier zusammen mit den VdK-Ehrenamtlern aus, wie es ist, wenn man im Rollstuhl sitzt oder wenn man nicht gut sehen oder hören kann.

Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen.
Symbolfoto: Viele blaue Spielfigürchen bilden einen Kreis
Werden auch Sie Mitglied der starken Gemeinschaft des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Junioren
Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl überquert eine Straße.
In den Vorständen der VdK-Gremien vertreten die Juniorenvertreter die Belange und Interessen der jüngeren Mitglieder.
Alter Mann mit einen Strohhut lächelt entspannt auf seinen Garten
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.
VdK im Betrieb
Zwei Frauen, von Links: Anne Katrin Olischläger und Claudia Koeppen-Rokstein
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
INKLUSION
Kinder im Rollstuhl beim Basketballspielen
Das Projekt ALKOR soll Vereine, Jugendzentren und Schulen auf dem Weg zur Inklusion unterstützen. Kinder werden für die Themen Behinderung und Barrierefreiheit sensibilisiert.
3 Figuren
Die Versorgung mit Hilfsmitteln, Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung und Barrierefreiheit im öffentlichen Raum sind die Beratungsbereiche der VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit.