Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Inklusion mal anders: Eltern-Kind-Freizeit im Vogelsberg

Vom 3. bis 5. August 2018 laden die VdK-Juniorenvertreter wieder Eltern, Alleinerziehende und deren Kinder mit und ohne gesundheitliche, psychische oder körperliche Einschränkungen zu einem inklusiven Wochenende ein.

Die vom Bezirksverband Frankfurt organisierte Freizeit findet im barrierefreien Sporthotel Grünberg (Landkreis Gießen) statt und richtet sich an Familien mit Kindern im Alter bis etwa zehn Jahren.

Neben gemeinsamen Unternehmungen haben die Eltern die Möglichkeit, „kinderfreie“ Stunden zu verbringen. Die Betreuung der Kinder übernehmen dann Fachkräfte und ehrenamtliche Helfer. Fachleute des VdK stehen zudem für Informationen und Beratungen zu den Themen Barrierefreiheit, Sozialrecht und Pflege zur Verfügung.

Nähere Informationen erhalten Sie unter den folgenden Kontaktdaten. Bitte rechtzeitig planen: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Kontakt:

Anmeldung bis zum 15. Juni 2018
Telefon (069) 50839071
E-Mail: juniorenarbeit.frankfurt@vdk.de

Anmeldeformular:

Referat Juniorenarbeit
Petra Bröhl
Gärtnerweg 3
E-Mail: juniorenarbeit.ht@vdk.de

Plakat zu Käpt'n Kork
Mit einer Geschichte um einen ausgebüxten Papagei für Barrierefreiheit werben – das funktioniert perfekt. Die Aktionen der VdK-Junioren rund um das Kinderbuch „Käpt’n Kork fliegt davon“ ziehen alle in den Bann.
Junioren
Vom 3. bis 5. August 2018 laden die VdK-Juniorenvertreter wieder Eltern, Alleinerziehende und deren Kinder mit und ohne gesundheitliche, psychische oder körperliche Einschränkungen zu einem inklusiven Wochenende im Vogelsberg ein.
Junioren
Trübes Wetter, beste Stimmung: Die Juniorenvertreter der Kreisverbände Eschwege und Witzenhausen hatten bei dem großen Musikfest in Eschwege wieder alle Hände voll zu tun.
Mehrere Menschen
Auf Einladung der VdK-Junioren und des Behindertenwerks Main-Kinzig informierten sich Jugendliche mit Behinderungen über Ausbildungsmöglichkeiten. Ziel des Ausflugs: ein Bio-Hofgut.

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.

Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen.
Symbolbild: Ein Handschlag
Mitglied werden kann jeder, und es ist gar nicht schwer. Einfach Beitrittserklärung anfordern, ausfüllen und an uns zurückschicken.
Junioren
Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl überquert eine Straße.
In den Vorständen der VdK-Gremien vertreten die Juniorenvertreter die Belange und Interessen der jüngeren Mitglieder.
Alter Mann mit einen Strohhut lächelt entspannt auf seinen Garten
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.
VdK im Betrieb
Zwei Frauen, von Links: Anne Katrin Olischläger und Claudia Koeppen-Rokstein
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
INKLUSION
Kinder im Rollstuhl beim Basketballspielen
Das Projekt ALKOR soll Vereine, Jugendzentren und Schulen auf dem Weg zur Inklusion unterstützen. Kinder werden für die Themen Behinderung und Barrierefreiheit sensibilisiert.
3 Figuren
Die Versorgung mit Hilfsmitteln, Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung und Barrierefreiheit im öffentlichen Raum sind die Beratungsbereiche der VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit.