Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Aktivitäten 2018

Hier finden Sie Berichte über Aktionen und Veranstaltungen der VdK-Junioren aus dem Jahr 2018:

Junioren
Die Juniorenvertreter des VdK haben erneut mit "Käpt'n Kork" die Hardtwaldschule Seulberg im hessischen Friedrichsdorf besucht. Dabei lernten auch diesmal Kinder einer Eingangsstufe, sich in die Situation von Menschen mit Einschränkungen hineinzuversetzen. | weiter
Viele Menschen
Umfassend informieren und zu eigenem Handeln motivieren – dies waren die Ziele der Landeskonferenz der Juniorenvertreter 2018. | weiter
Junioren
Mit einem eigenen Infostand bei dem beliebten Musikfestival im nordhessischen Eschwege stießen die VdK-Junioren auf großes Interesse. Besucherinnen und Besucher jeden Alters waren begeistert. | weiter
Mehrere Kinder und Erwachsene
Unter dem Motto "Inklusion mal anders" hat der VdK wieder eine Eltern-Kind-Freizeit veranstaltet. Eltern, Alleinerziehende und deren Kinder verbrachten ein schönes Wochenende im Vogelsberg. | weiter
Junioren
Vielseitig informiert: 55 Frauen- und Juniorenvertreter der Kreis- und Ortsverbände im Bezirksverband Nordthüringen trafen sich zum zweiten Frauen- und Juniorenforum in Sömmerda. | weiter
Junioren
Lernen fürs Leben: Diese Chance erhalten die Schüler der 9. Klasse an der privaten Phorms-Schule in Steinbach im Hochtaunuskreis. Denn dort wurde ein „Soziales Schulhalbjahr“ eingeführt, dessen Ziel es ist, junge und ältere Menschen zusammenzubringen. Auch der VdK beteiligt sich an dieser Aktion. | weiter
Junioren
Märchenhaftes Erlebnis: Bei den diesjährigen Grimmsteig-Tagen, einer der größten Wanderveranstaltungen in der Region Kassel, ist der VdK wieder mit dabei und lädt Menschen mit und ohne Behinderungen am 23. Juni zur barrierefreien „Hans-im-Glück-Tour“ ein. | weiter
Junioren
Stark für Barrierefreiheit: Die vielfältigen Aktionen der VdK-Juniorenvertreter rund um das bunte Kinderabenteuer "Käpt’n Kork fliegt davon" sind ein großartiger Erfolg und werden deshalb fortgesetzt. | weiter
Junioren
Im nordhessischen Niestetal diskutierten Juniorenvertreterinnen und -vertreter der zugehörigen Kreis- und Ortsverbände sowie Vorstandsmitglieder über Möglichkeiten, mehr junge Menschen für den VdK zu begeistern. | weiter
Junioren
Tolle Resonanz: Beim Treffen der Juniorenvertreter im Bezirksverband Fulda im osthessischen Dipperz nutzten mehr als 50 Teilnehmer die Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen. | weiter

Referat Juniorenarbeit
Petra Bröhl
Gärtnerweg 3
E-Mail: juniorenarbeit.ht@vdk.de

Plakat zu Käpt'n Kork
Mit einer Geschichte um einen ausgebüxten Papagei für Barrierefreiheit werben – das funktioniert perfekt. Die Aktionen der VdK-Junioren rund um das Kinderbuch „Käpt’n Kork fliegt davon“ ziehen alle in den Bann.
Postkarte mit Text
Unter dem Motto der Aktion Mensch „#MissionInklusion – Die Zukunft beginnt mit dir!“ beteiligten sich die Junioren des VdK am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
Junioren
Ein Schulprojekt bringt zwei Generationen zusammen: Neuntklässler einer Schule in Steinbach im Hochtaunuskreis verbringen Zeit mit älteren Menschen. Auf den Austausch haben Ehrenamtliche des VdK-Kreisverbands Hochtaunus die Jugendlichen vorbereitet.
Junioren
Den Alltag einfach hinter sich lassen: Vom 9. bis 11. August 2019 laden die VdK-Juniorenvertreter wieder Eltern, Alleinerziehende und deren Kinder mit und ohne gesundheitliche, psychische oder körperliche Einschränkungen zu einem inklusiven Wochenende ein.

VdK-TV: Juniorenarbeit im VdK - spielerisch etwas über Behinderung lernen

Der VdK bezieht schon die Kleinsten mit ein, zum Beispiel im Landesverband Hessen-Thüringen: Erstklässler probierten hier zusammen mit den VdK-Ehrenamtlern aus, wie es ist, wenn man im Rollstuhl sitzt oder wenn man nicht gut sehen oder hören kann.

Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen.
Symbolfoto: Viele blaue Spielfigürchen bilden einen Kreis
Werden auch Sie Mitglied der starken Gemeinschaft des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Junioren
Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl überquert eine Straße.
In den Vorständen der VdK-Gremien vertreten die Juniorenvertreter die Belange und Interessen der jüngeren Mitglieder.
Alter Mann mit einen Strohhut lächelt entspannt auf seinen Garten
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.
VdK im Betrieb
Zwei Frauen, von Links: Anne Katrin Olischläger und Claudia Koeppen-Rokstein
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
INKLUSION
Kinder im Rollstuhl beim Basketballspielen
Das Projekt ALKOR soll Vereine, Jugendzentren und Schulen auf dem Weg zur Inklusion unterstützen. Kinder werden für die Themen Behinderung und Barrierefreiheit sensibilisiert.
3 Figuren
Die Versorgung mit Hilfsmitteln, Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung und Barrierefreiheit im öffentlichen Raum sind die Beratungsbereiche der VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit.