Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Jüngere Menschen im VdK

Mehr als 30.000 Mitglieder des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen sind unter fünfzig Jahre alt. Sozialpolitische Themen wie Altersarmut oder Barrierefreiheit werden die zukünftigen Generationen viel stärker betreffen als heute.

Immer häufiger nutzen auch jüngere Menschen die fundierte Sozialrechtsberatung des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten unterschiedlichen sozialen Interessen nachzugehen, und zwar unabhängig von Herkunft, Alter, Religion oder körperlichen Beeinträchtigungen. Der gemeinsame Nenner ist die Gemeinschaft vor Ort, und hierfür sind Mitstreiter immer willkommen. Ganz besonders würden wir uns auch über mehr Menschen mit Migrationshintergrund in unseren Reihen freuen.

Jüngere Menschen im VdK – das könnte Sie interessieren

Junioren
Die Möglichkeiten der VdK-Juniorenarbeit sind vielfältig und themenübergreifend. | weiter

Junioren
Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl überquert eine Straße.
In den Vorständen der VdK-Gremien vertreten die Juniorenvertreter die Belange und Interessen der jüngeren Mitglieder. | weiter

Eine Frau, ein Mann und ein Junge
Das VdK-Projekt ALKOR unterstützt Kitas, Schulen, Stadtteilinitiativen und Vereine auf dem Weg zur Inklusion. | weiter

Junioren
Blick auf die gemalte Stadt mit vielen Häusern, einer Straße, einem Bus sowie vielen Menschen.
Mit einem eigenen Kinderbuch möchte der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen allen Menschen von 3 bis 99 Jahren das Thema Barrierefreiheit näherbringen. | weiter

Referat Juniorenarbeit
Petra Bröhl
Gärtnerweg 3
E-Mail: juniorenarbeit.ht@vdk.de

Plakat zu Käpt'n Kork
Mit einer Geschichte um einen ausgebüxten Papagei für Barrierefreiheit werben – das funktioniert perfekt. Die Aktionen der VdK-Junioren rund um das Kinderbuch „Käpt’n Kork fliegt davon“ ziehen alle in den Bann.
Junioren
Den Alltag einfach hinter sich lassen: Vom 9. bis 11. August 2019 laden die VdK-Juniorenvertreter wieder Eltern, Alleinerziehende und deren Kinder mit und ohne gesundheitliche, psychische oder körperliche Einschränkungen zu einem inklusiven Wochenende ein.
Viele Menschen
Umfassend informieren und zu eigenem Handeln motivieren – dies waren die Ziele der Landeskonferenz der Juniorenvertreter 2018.
Junioren
Die Juniorenvertreter des VdK haben erneut mit "Käpt'n Kork" die Hardtwaldschule Seulberg im hessischen Friedrichsdorf besucht. Dabei lernten auch diesmal Kinder einer Eingangsstufe, sich in die Situation von Menschen mit Einschränkungen hineinzuversetzen.

VdK-TV: Juniorenarbeit im VdK - spielerisch etwas über Behinderung lernen

Der VdK bezieht schon die Kleinsten mit ein, zum Beispiel im Landesverband Hessen-Thüringen: Erstklässler probierten hier zusammen mit den VdK-Ehrenamtlern aus, wie es ist, wenn man im Rollstuhl sitzt oder wenn man nicht gut sehen oder hören kann.

Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen.
Symbolfoto: Viele blaue Spielfigürchen bilden einen Kreis
Werden auch Sie Mitglied der starken Gemeinschaft des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Junioren
Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl überquert eine Straße.
Alter Mann mit einen Strohhut lächelt entspannt auf seinen Garten
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.
VdK im Betrieb
Zwei Frauen, von Links: Anne Katrin Olischläger und Claudia Koeppen-Rokstein
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
INKLUSION
Kinder im Rollstuhl beim Basketballspielen
Das Projekt ALKOR soll Vereine, Jugendzentren und Schulen auf dem Weg zur Inklusion unterstützen. Kinder werden für die Themen Behinderung und Barrierefreiheit sensibilisiert.
3 Figuren
Die Versorgung mit Hilfsmitteln, Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung und Barrierefreiheit im öffentlichen Raum sind die Beratungsbereiche der VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit.