8. November 2022

Zivilcourage im Ehrenamt –
Demokratie stärken und Zusammenhalt fördern

Mit dem Förderprojekt „Zivilcourage im Ehrenamt“ setzt sich der VdK Hessen-Thüringen verstärkt für ein faires Miteinander im Verband und für demokratische Werte ein.

Verschiedene Bildungsangebote ermöglichen es interessierten Mitgliedern, sich Argumentationsstrategien gegen Diskriminierung anzueignen und das VdK-Menschenbild im Verband zu verfestigen.

Seminar „Zivilcourage im Ehrenamt“

Wer kennt das nicht: Man möchte etwas sagen, aber es fehlen einfach die Worte. Gerade in Situationen, in denen eine klare Meinung gefragt ist. Aber argumentieren und reden kann gelernt werden. Im Seminar „Zivilcourage im Ehrenamt“ werden Argumentationsstrategien vermittelt und anhand von konkreten Beispielen eingeübt.

Ziel des Seminars ist, dass die im VdK-Menschenbild formulierten Grundhaltungen couragiert vertreten werden können. Denn der VdK bekennt sich klar zu einer demokratischen und solidarischen Gesellschaft. Ausgrenzung, Rassismus und Populismus haben keinen Platz, eine Spaltung der Gesellschaft lehnt der VdK ab.

Ausbildung „Begleiterin und Begleiter für Zusammenhalt“

Wer sich über das Tagesseminar hinaus in Sachen „Zivilcourage“ innerhalb des VdK engagieren möchte, kann sich als „Begleiterin und Begleiter für Zusammenhalt“ ausbilden lassen. Einmal jährlich und mit insgesamt acht Seminartagen in Präsenz werden dabei die Grundlagen für niedrigschwellige Beratungstätigkeiten und politische Bildungsarbeit gelegt.

Als ehrenamtliche „Begleiterinnen und Begleiter für Zusammenhalt“ bringt ihr euch vor Ort für mehr Zusammenhalt und eine Stärkung des fairen Miteinanders im Verband ein und engagiert euch gegen Diskriminierung und Rechtspopulismus. Nach Abschluss der Ausbildung seid ihr unter anderem in der Lage, eine Verweisberatung anzubieten und andere VdK-Mitglieder für unser VdK Leit- und Menschenbild zu sensibilisieren.

Der VdK im Förderprogramm

Das Förderprojekt „Zivilcourage im Ehrenamt“ wird im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ umgesetzt. Dieses fördert bundesweit Projekte zur Stärkung der demokratischen Teilhabe und gegen Extremismus. Es hat insbesondere regional verankerte Vereine und Verbände im Blick. Alle Projekte gemeinsam haben das Ziel, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass es zur Stärkung der Demokratie unerlässlich ist, populistischen, menschenverachtenden und antidemokratischen Äußerungen entgegenzutreten.
Wollt auch ihr euch für mehr Zivilcourage im VdK engagieren? Bringt euch jetzt ein und gestaltet eine demokratische, solidarische und diskriminierungsfreie Verbandskultur mit.

Erfahre mehr über die konkreten Bildungsangebote und Mitmachmöglichkeiten:

Seminarsituation mit einer Frau und einem Mann
Das Tagesseminar vermittelt Argumentationsstrategien und hilft, einen klaren Standpunkt für eine solidarische Gesellschaft zu vertreten.
Zivilcourage
Eine große Zahl stilisierter Menschen
Wer sich für ein Miteinander auf Augenhöhe engagieren möchte, kann sich für eine neue VdK-Funktion ausbilden lassen. Am 25. Oktober 2023 findet in Marburg eine Informationsveranstaltung statt. Mehr dazu sowie über den Inhalt der Ausbildung, die Termine im Jahr 2024 und die Bewerbungsfrist erfahren Sie hier.

Vortragender
Im Rahmen der Ausbildung als „Begleiterin und Begleiter für Zusammenhalt“ werden zusätzliche, spannende Vorträge angeboten, die für alle Interessierten geöffnet sind.

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“.

Logo des Bundesministeriums des Innern und für Heimat

Schlagworte Zivilcourage | Demokratie | Zusammenhalt | Ehrenamt

Leitbild
Um unser Leitbild an die aktuelle gesellschaftliche Situation anzupassen, hat der Landesvorstand ergänzend eine Resolution verabschiedet.
Unsere Leistungen
Die Angebotspalette des VdK Hessen-Thüringen reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
Logo des Landesverbandstages 2019
Der VdK ist parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig. In unserer Satzung haben wir festgelegt, was uns sonst noch alles wichtig ist.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.