16. November 2020

Gesichter für ein gesundes Miteinander

Die DAK-Gesundheit sucht Menschen, die mit ihrem Engagement aktiv etwas verändern. Egal ob auf der Arbeit, im Netz, im Verein oder wo auch immer. Bewerbungen sind in drei Kategorien möglich.

Gesichter für eine gesunde Gesellschaft

Du bist eine Person, die gerne mal für ältere Nachbarn Einkäufe übernimmt? Ihr seid eine Gruppe, die sich gegen Mobbing einsetzt und mit ihrer Idee zeigt, dass ein gesundes Miteinander funktionieren kann? Freundlichkeit, Rücksicht, Gelassenheit, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Respekt stehen für euch an allererster Stelle? Dann bewerbt euch genau hier und jetzt.

Gesichter für ein gesundes Netz

Was verbindet Menschen, wenn sie im Internet unterwegs sind? Was kann ein
gesunder Umgang mit digitalen Medien sein und wie finden wir Abstand und Entspannung? Ihr habt Antworten auf alle diese Fragen und setzt euch schon jetzt allein oder in der Gruppe für ein gesundes Miteinander im Netz ein?!

Gesichter für ein gesundes Leben

Bewegung, Ernährung, Stressmanagement und Suchtprävention sind wichtige Säulen für ein gesundes Leben. Sie halten uns nicht nur körperlich fit, sondern auch seelisch. Ihr lasst regelmäßig alkoholfreie Afterwork-Partys steigen oder gebt Omas und Opas Nachhilfe beim herabschauenden Hund? Dann bewerbt euch noch heute und zeigt Gesicht für ein gesundes Leben!

Aktive VdKler können sich bewerben

Bestimmt gibt es im VdK Hessen-Thüringen wertvolle Projekte oder engagierte Einzelpersonen, die es verdient haben, für ihren Beitrag zu einem gesunden Miteinander ausgezeichnet zu werden. Vielleicht sind insbesondere durch die Corona-Pandemie neue Ideen entstanden, digitale Formate oder gegenseitige Unterstützungsaktionen?

Der Wettbewerb läuft bis 15. Januar 2021.

Nähere Informationen und das Bewerbungsformular finden Sie über folgenden Link:
Gesichter für ein gesundes Miteinander

Schlagworte DAK | gesund | Engagement

Sozialverband VdK Hessen-Thüringen
Referat Ehrenamt

Josch Steinmetz
Gärtnerweg 3
ehrenamt.ht@vdk.de

Ehrenamtlich helfen
Ein Mann hällt ein Schild mit der Aufschrifft"Machen Sie Mit!"
Interesse an ehrenamtlichem Engagement? Über unseren Meldebogen können Sie Kontakt zum VdK aufnehmen und Ihr Interesse an einem Ehrenamt äußern.
Ehrenamtlich helfen
Mitmachen können alle Menschen. Ganz gleich ob jung oder alt, mit oder ohne Handicap, für wenige oder viele Stunden, mit oder ohne Vorkenntnissen.
Ehrenamtlich helfen
Die ehrenamtlichen Richter werden auf Vorschlag von Verbänden, Organisationen, Behörden, der Kreise und kreisfreien Städte ausgewählt und für fünf Jahre vom Justizministerium berufen. Auch der VdK ist vorschlagsberechtigt.
Mehrere Menschen
Die DAK-Gesundheit lobt in diesem Jahr zum ersten Mal den Wettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ aus. Gekürt werden die Sieger in drei Kategorien. Aktive VdKler können sich bewerben.
Zwei Frauen und ein Mann
Nicht nur der Landesverband und viele Ortsverbände feierten in den letzten Monaten ihr siebzigjähriges Jubiläum. Auch einige wenige Mitglieder sind schon sieben Jahrzehnte mit dabei.
Ehrenamtlich helfen
Die Chorgemeinschaft des VdK-Kreisverbands Dillkreis gibt es schon seit zwanzig Jahren. Jetzt wurden der Chor und ihr Leiter Dr. Rolf Krämer ausgezeichnet.
Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen.
Viele Blumenvasen mit orangefarbenen Tulpen stehen auf einem Tisch.
Viele unserer Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind seit der Gründung des VdK im Jahr 1946 dabei. Wer den VdK schon mehr als 60 Jahre unterstützt, erfahren Sie hier.

Zum Herunterladen:

Ehrenamtlich helfen
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich im VdK zu engagieren - von projektbezogenen Tätigkeiten bis hin zu Vorstandsaufgaben. Für jeden ist etwas dabei.
Symbolfoto: Eine Frau überreicht ein Paket
Für Ihre unentgeltliche Mitarbeit bieten wir Ihnen eine lebendige Gemeinschaft für alle Generationen und die Möglichkeit, direkt vor Ort etwas zu bewegen.
Ehrenamtlich helfen
In allen hessischen Bezirken gibt es unsere Ehrenamtskoordinatoren. Sie vermitteln, beraten und informieren zu allen Fragen rund um das VdK-Ehrenamt.
Ehrenamtlich helfen
Die VdK-Ehrenamtsakademie bietet unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für alle Bereiche unentgeltliche Einführungs- und Weiterbildungsseminare.