16. September 2020

Im Rennen um den Deutschen Engagementpreis

Der Nähtreff "Traumfänger" des VdK-Ortsverbands Kastel-Amöneburg – ausgezeichnet mit dem Fraport-Ehrenamtspreis 2019 – ist für den Deutschen Engagementpreis 2020 nominiert. Unterstützen Sie unseren Kandidaten! Stimmen Sie mit ab!

Der VdK Hessen-Thüringen verleiht jährlich den Ehrenamtspreis Hessen sowie den Ehrenamtspreis Thüringen, um damit besondere Wertschätzung für die ehrenamtliche Verbandsarbeit zum Ausdruck zu bringen. Die Fraport AG unterstützt diese Förderung des Ehrenamts, indem sie zusätzlich jedes Jahr einen Sonderpreis stiftet.

Preisträger 2019 war der Nähtreff "Traumfänger" des VdK-Ortsverbands Kastel-Amöneburg. Dieses Team hat der VdK Hessen-Thüringen als Kandidaten für den Deutschen Engagementpreis 2020 nominiert.

Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Am Wettbewerb um den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis nehmen in diesem Jahr rund 380 nominierte Projekte und Personen teil.

Der Nähtreff "Traumfänger“ stellt mit Fleiß und Perfektion winzige Kleidungsstücke für zu früh geborene Babys („Frühchen“) eigenhändig her. Auch die Kinder, die es nicht schaffen, die sogenannten „Sternenkinder“, werden bedacht: Für sie fertigen die „Traumfänger“ wunderschöne Einschlagdecken an. Auf Grund der Corona-Pandemie hat die Gruppe kurzerhand das Programm erweitert und näht nun Alltagsmasken, zum Beispiel für Kliniken, Freiwillige Feuerwehren, DRK, DLRG, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Seniorenheime, Kitas usw.

Der VdK Hessen-Thüringen als nominierender Preisausrichter unterstützt daher den Nähtreff "Traumfänger" bei seiner Kandidatur um den Deutschen Engagementpreis und ruft alle Mitglieder zur Abstimmung für den Publikumspreis auf.

Vom 15. September bis 27. Oktober 2020 kann unter
www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis
Für den Nähtreff "Traumfänger" online abgestimmt werden. Bitte als Suchwort "VdK" oder "Traumfänger" eingeben.

Machen Sie mit und geben Sie unserem VdK-Kandidaten Ihre Stimme!

Schlagworte Engagementpreis | Ehrenamt | Traumfänger

Sozialverband VdK Hessen-Thüringen
Referat Ehrenamt

Josch Steinmetz
Gärtnerweg 3
ehrenamt.ht@vdk.de

Ehrenamtlich helfen
Ein Mann hällt ein Schild mit der Aufschrifft"Machen Sie Mit!"
Interesse an ehrenamtlichem Engagement? Über unseren Meldebogen können Sie Kontakt zum VdK aufnehmen und Ihr Interesse an einem Ehrenamt äußern.
Ehrenamtlich helfen
Mitmachen können alle Menschen. Ganz gleich ob jung oder alt, mit oder ohne Handicap, für wenige oder viele Stunden, mit oder ohne Vorkenntnissen.
Ehrenamtlich helfen
Die ehrenamtlichen Richter werden auf Vorschlag von Verbänden, Organisationen, Behörden, der Kreise und kreisfreien Städte ausgewählt und für fünf Jahre vom Justizministerium berufen. Auch der VdK ist vorschlagsberechtigt.
Mehrere Menschen
Die DAK-Gesundheit lobt in diesem Jahr zum ersten Mal den Wettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ aus. Gekürt werden die Sieger in drei Kategorien. Aktive VdKler können sich bewerben.
Zwei Frauen und ein Mann
Nicht nur der Landesverband und viele Ortsverbände feierten in den letzten Monaten ihr siebzigjähriges Jubiläum. Auch einige wenige Mitglieder sind schon sieben Jahrzehnte mit dabei.
Ehrenamtlich helfen
Die Chorgemeinschaft des VdK-Kreisverbands Dillkreis gibt es schon seit zwanzig Jahren. Jetzt wurden der Chor und ihr Leiter Dr. Rolf Krämer ausgezeichnet.
Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen.
Viele Blumenvasen mit orangefarbenen Tulpen stehen auf einem Tisch.
Viele unserer Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind seit der Gründung des VdK im Jahr 1946 dabei. Wer den VdK schon mehr als 60 Jahre unterstützt, erfahren Sie hier.

Zum Herunterladen:

Ehrenamtlich helfen
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich im VdK zu engagieren - von projektbezogenen Tätigkeiten bis hin zu Vorstandsaufgaben. Für jeden ist etwas dabei.
Symbolfoto: Eine Frau überreicht ein Paket
Für Ihre unentgeltliche Mitarbeit bieten wir Ihnen eine lebendige Gemeinschaft für alle Generationen und die Möglichkeit, direkt vor Ort etwas zu bewegen.
Ehrenamtlich helfen
In allen hessischen Bezirken gibt es unsere Ehrenamtskoordinatoren. Sie vermitteln, beraten und informieren zu allen Fragen rund um das VdK-Ehrenamt.
Ehrenamtlich helfen
Die VdK-Ehrenamtsakademie bietet unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für alle Bereiche unentgeltliche Einführungs- und Weiterbildungsseminare.