Bewerben für die
VdK-Ehrenamtspreise 2020

Bitte beachten Sie beim Ausfüllen des Meldebogens die folgenden Hinweise:

• Voraussetzung für alle Kandidatinnen und Kandidaten ist die Mitgliedschaft im VdK Hessen-Thüringen. Darüber hinaus können alle Personenkreise innerhalb des VdK vorgeschlagen werden beziehungsweise sich bewerben.
  • Im Meldebogen müssen in der Bewerbungsbegründung der für einen Preis vorgeschlagene Ortsverband, das Projekt, die Aktivität beziehungsweise die Kandidatinnen und Kandidaten so konkret und ausführlich wie möglich dargestellt werden, damit sich die Jury ein gutes Bild verschaffen kann.

Um eine Einzelperson vorzuschlagen, muss deren persönliches Engagement, die betreuten Projekte (Art und Dauer), besondere Lebensumstände (zum Beispiel Beeinträchtigungen oder Pflegetätigkeiten) und Motivation für den ehrenamtlichen Einsatz erläutert werden. Erforderlich ist darüber hinaus eine kurze Beschreibung beziehungsweise ein Profil des Kandidaten.

Um Projekte oder Aktivitäten vorzuschlagen, sind die entsprechenden Inhalte und Ziele sowie das persönliche Engagement der beteiligten Ehrenamtlichen sowie deren Motive für ihre ehrenamtliche Tätigkeit anzugeben.

Um einen Ortsverband vorzuschlagen, sollten dessen Aktivitäten - zum Beispiel besondere Angebote für die Mitglieder oder neuartige Projekte -, dessen Geschichte oder besondere Situation erläutert werden. Von Interesse sind auch die Zusammenarbeit im Vorstandsteam und die Motivation der Vorstandsmitglieder.

• Mehrfachnominierungen oder -Bewerbungen sind möglich: Personen oder Projekte, die bereits in den letzten Jahren für einen VdK-Ehrenamtspreis vorgeschlagen wurden, aber nicht ausgezeichnet wurden, können erneut gemeldet werden.

Einsendeschluss ist der 30. September 2020. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge und Bewerbungen!

Bei Fragen zum Meldebogen wenden Sie sich bitte an die Ehrenamtskoordinatorinnen und Ehrenamtskoordinatoren in den hessischen VdK-Bezirksverbänden oder das Referat Ehrenamt des VdK Hessen-Thüringen (Telefon: 069 714002-44/-69).

Meldebogen VdK-Ehrenamtspreis 2020

Absender

Eingabe erforderlich

1. Persönliche Daten (bei Meldung von Ortsverbänden Daten der/des Vorsitzenden)

2. Begründung der Bewerbung bzw. Meldung

Eingabe erforderlich

3. Weitere Angaben (bei der Meldung von Einzelpersonen)

4. Abschluss Meldebogen

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten in der Abteilung „Ehrenamtsreferat“ in der Landesgeschäftsstelle des Sozialverbandes VdK gespeichert und zwecks Kontaktaufnahme an die zuständigen VdK-Ansprechpartner vor Ort weitergegeben werden.

Einsendeschluss ist der 30. September 2020.

Sozialverband VdK Hessen-Thüringen
Referat Ehrenamt

Josch Steinmetz
Gärtnerweg 3
ehrenamt.ht@vdk.de

Ehrenamtlich helfen
Ein Mann hällt ein Schild mit der Aufschrifft"Machen Sie Mit!"
Interesse an ehrenamtlichem Engagement? Über unseren Meldebogen können Sie Kontakt zum VdK aufnehmen und Ihr Interesse an einem Ehrenamt äußern.
Ehrenamtlich helfen
Mitmachen können alle Menschen. Ganz gleich ob jung oder alt, mit oder ohne Handicap, für wenige oder viele Stunden, mit oder ohne Vorkenntnissen.
Ehrenamtlich helfen
Die ehrenamtlichen Richter werden auf Vorschlag von Verbänden, Organisationen, Behörden, der Kreise und kreisfreien Städte ausgewählt und für fünf Jahre vom Justizministerium berufen. Auch der VdK ist vorschlagsberechtigt.
Mehrere Menschen
Der Nähtreff "Traumfänger" des VdK-Ortsverbands Kastel-Amöneburg ist für den Deutschen Engagementpreis 2020 nominiert. Unterstützen Sie unseren Kandidaten! Stimmen Sie mit ab!
Zwei Frauen und ein Mann
Nicht nur der Landesverband und viele Ortsverbände feierten in den letzten Monaten ihr siebzigjähriges Jubiläum. Auch einige wenige Mitglieder sind schon sieben Jahrzehnte mit dabei.
Ehrenamtlich helfen
Noch bis zum 30. September 2020 können Kandidatinnen und Kandidaten für die VdK-Ehrenamtspreise vorgeschlagen werden – oder sich selbst bewerben. In Hessen wird auch herausragende Ortsverbandsarbeit gewürdigt.
Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen.
Viele Blumenvasen mit orangefarbenen Tulpen stehen auf einem Tisch.
Viele unserer Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind seit der Gründung des VdK im Jahr 1946 dabei. Wer den VdK schon mehr als 60 Jahre unterstützt, erfahren Sie hier.

Zum Herunterladen:

Ehrenamtlich helfen
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich im VdK zu engagieren - von projektbezogenen Tätigkeiten bis hin zu Vorstandsaufgaben. Für jeden ist etwas dabei.
Symbolfoto: Eine Frau überreicht ein Paket
Für Ihre unentgeltliche Mitarbeit bieten wir Ihnen eine lebendige Gemeinschaft für alle Generationen und die Möglichkeit, direkt vor Ort etwas zu bewegen.
Ehrenamtlich helfen
In allen hessischen Bezirken gibt es unsere Ehrenamtskoordinatoren. Sie vermitteln, beraten und informieren zu allen Fragen rund um das VdK-Ehrenamt.
Ehrenamtlich helfen
Die VdK-Ehrenamtsakademie bietet unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für alle Bereiche unentgeltliche Einführungs- und Weiterbildungsseminare.