Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

VdK-Ehrenamtspreise 2020:
Die Bewerbungsfrist läuft!

Bis zum 30. September 2020 können Kandidatinnen und Kandidaten für die VdK-Ehrenamtspreise vorgeschlagen werden – oder sich selbst bewerben. Ab diesem Jahr wird in Hessen herausragende Ortsverbandsarbeit ausgezeichnet.

Ohne den unermüdlichen Einsatz der ehrenamtlich Engagierten wäre der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen nicht denkbar.

Ehrenamtspreis Hessen

Mit dem Ehrenamtspreis Hessen werden jährlich Personen oder Gruppen ausgezeichnet, die in einem sozialen Projekt oder einer besonderen Initiative im VdK außerordentlich aktiv geworden sind, oder ein Ortsverband, der durch ein gutes Miteinander im Vorstand und eine besonders gelungene Verbandsarbeit heraussticht.

Ehrenamtspreis Thüringen

Mit dem Ehrenamtspreis Thüringen werden Menschen ausgezeichnet, die sich über Jahre oder Jahrzehnte hinweg für andere eingesetzt oder sich in herausragender Weise ehrenamtlich engagiert haben, zum Beispiel in sozialen Projekten.

Bewerbungen

Alle Mitglieder sind aufgerufen, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für die Preise zu melden. Bewerbungen können direkt mit dem aktuellen Meldebogen vorgenommen werden.

Sozialverband VdK Hessen-Thüringen
Referat Ehrenamt

Josch Steinmetz
Gärtnerweg 3
ehrenamt.ht@vdk.de

Ehrenamt
Ein Mann hällt ein Schild mit der Aufschrifft"Machen Sie Mit!"
Interesse an ehrenamtlichem Engagement? Über unseren Meldebogen können Sie Kontakt zum VdK aufnehmen und Ihr Interesse an einem Ehrenamt äußern.
Ehrenamt
Mitmachen können alle Menschen. Ganz gleich ob jung oder alt, mit oder ohne Handicap, für wenige oder viele Stunden, mit oder ohne Vorkenntnissen.
Ehrenamt
Die ehrenamtlichen Richter werden auf Vorschlag von Verbänden, Organisationen, Behörden, der Kreise und kreisfreien Städte ausgewählt und für fünf Jahre vom Justizministerium berufen. Auch der VdK ist vorschlagsberechtigt.
Ehrenamt
Noch bis zum 30. September 2020 können Kandidatinnen und Kandidaten für die VdK-Ehrenamtspreise vorgeschlagen werden – oder sich selbst bewerben. In Hessen wird auch herausragende Ortsverbandsarbeit gewürdigt.
Zwei Frauen und ein Mann
Nicht nur der Landesverband und viele Ortsverbände feierten in den letzten Monaten ihr siebzigjähriges Jubiläum. Auch einige wenige Mitglieder sind schon sieben Jahrzehnte mit dabei.
Atemschutzmasken
Die Ehrenamtlichen des VdK helfen mit kreativen Ideen, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Die Nähgruppe "Traumfänger" des Ortsverbands Kastel-Amöneburg produziert Atemschutzmasken am laufenden Band.
Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen.
Viele Blumenvasen mit orangefarbenen Tulpen stehen auf einem Tisch.
Viele unserer Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind seit der Gründung des VdK im Jahr 1946 dabei. Wer den VdK schon mehr als 60 Jahre unterstützt, erfahren Sie hier.

Zum Herunterladen:

Ehrenamt
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich im VdK zu engagieren - von projektbezogenen Tätigkeiten bis hin zu Vorstandsaufgaben. Für jeden ist etwas dabei.
Symbolfoto: Eine Frau überreicht ein Paket
Für Ihre unentgeltliche Mitarbeit bieten wir Ihnen eine lebendige Gemeinschaft für alle Generationen und die Möglichkeit, direkt vor Ort etwas zu bewegen.
Ehrenamt
In allen hessischen Bezirken gibt es unsere Ehrenamtskoordinatoren. Sie vermitteln, beraten und informieren zu allen Fragen rund um das VdK-Ehrenamt.
Ehrenamt
Die VdK-Ehrenamtsakademie bietet unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für alle Bereiche unentgeltliche Einführungs- und Weiterbildungsseminare.