6. April 2020

Kontakt zum VdK während der Corona-Pandemie

Für sozialrechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und ihren gravierenden Auswirkungen auf viele Bereiche des täglichen Lebens haben wir zusätzlich eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

Der VdK ist weiterhin für seine Mitglieder da: Alle Geschäftsstellen, Orts- und Kreisverbände sind unverändert telefonisch, per Fax oder E-Mail erreichbar. Um sicherzustellen, dass die persönlichen Anliegen der Mitglieder zeitnah bearbeitet werden können, wurde zusätzlich eine neue E-Mail-Adresse eingerichtet. Für Fragestellungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf viele Bereiche des täglichen Lebens gibt es zusätzlich eine zentrale Telefonnummer.

E-Mail an: corona@vdk.de

Um sicherzustellen, dass die persönlichen Anliegen der Mitglieder und verbandsinterne Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zeitnah bearbeitet werden können, wurde zusätzlich eine neue E-Mail-Adresse eingerichtet: corona@vdk.de . Über diese E-Mail-Adresse kann man sich melden und auch um einen telefonischen Rückruf bitten.

Information rund um das Thema „Corona“

Für sozialrechtliche, verbandsinterne oder sozialpolitische Fragen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen hat der VdK Hessen-Thüringen außerdem eine zentrale Telefonnummer eingerichtet.

Hotline: 069 2043694444 (montags bis donnerstags von 9–15 Uhr, freitags von 9–12 Uhr)

Hier erhalten Anrufer umfassende Informationen, zum Beispiel zu den folgenden Themenfeldern:

• Wohin muss ich mich wenden beim Verdacht auf eine Corona-Infektion?
  • Unter welchen Voraussetzungen werden Tests gemacht, und wer verordnet diese?
  • Was bedeutet „Quarantäne“?
  • Welche Regelungen gelten bei der stationären sowie der ambulanten Betreuung und Versorgung pflegebedürftiger Menschen?
  • Sind Besuche von Angehörigen in Pflegeeinrichtungen möglich?
  • Welche aktuellen arbeitsrechtlichen Regelungen sind zu beachten, zum Beispiel bei Krankmeldungen oder Kurzarbeit?
  • Wie kann ich Kinderbetreuung und Arbeit miteinander vereinbaren?
  • Welche sozialrechtlichen Sonderregelungen greifen, beispielsweise in Hinblick auf finanzielle Unterstützung für Menschen und Familien mit geringem Verdienst?
  • Was ist die Soforthilfe für Solo-Selbstständige und Kleinstbetriebe?
  • Was bedeutet die neue gesetzliche Regelung zur Vermeidung von Lieferengpässen bei Medikamenten?
  • Wie sind Mieterinnen und Mieter, die infolge der Corona-Pandemie ihre Miete nicht zahlen können, vor Kündigung geschützt?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hotline versuchen, jedem Anrufer spätestens bis zum nächsten Werktag eine Rückmeldung zu geben.

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Die Corona-Pandemie sorgt für Verunsicherung und wirft viele Fragen auf. Seriöse und ausführliche Informationen sind deshalb unverzichtbar. Der VdK hat wichtige Telefonnummern und Websites für Sie ausgewählt. | weiter
10.06.2020

Corona-Ticker
Weltkugel mit Virus-Molekül
In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.

Viele gefüllte Tassen
Kreativ und den Menschen zugewandt: Mit verschiedenen Aktionen unterstützen unsere Ortsverbände während der Corona-Pandemie ihre Mitglieder. So werden etwa Masken zum Schutz von Mund und Nase genäht, Einkaufshilfen organisiert und Weihnachtsgaben verteilt.

Assistenzhund – mehr als ein Haustier

Junge mit Assistenzhund