6. April 2020

Kontakt zum VdK während der Corona-Pandemie

Für sozialrechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und ihren gravierenden Auswirkungen auf viele Bereiche des täglichen Lebens haben wir zusätzlich eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

Der VdK ist weiterhin für seine Mitglieder da: Alle Geschäftsstellen, Orts- und Kreisverbände sind unverändert telefonisch, per Fax oder E-Mail erreichbar. Um sicherzustellen, dass die persönlichen Anliegen der Mitglieder zeitnah bearbeitet werden können, wurde zusätzlich eine neue E-Mail-Adresse eingerichtet. Für Fragestellungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf viele Bereiche des täglichen Lebens gibt es zusätzlich eine zentrale Telefonnummer.

E-Mail an: corona@vdk.de

Um sicherzustellen, dass die persönlichen Anliegen der Mitglieder und verbandsinterne Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zeitnah bearbeitet werden können, wurde zusätzlich eine neue E-Mail-Adresse eingerichtet: corona@vdk.de . Über diese E-Mail-Adresse kann man sich melden und auch um einen telefonischen Rückruf bitten.

Information rund um das Thema „Corona“

Für sozialrechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf viele Bereiche des täglichen Lebens hat der VdK Hessen-Thüringen außerdem eine zentrale Telefonnummer eingerichtet.

Hotline: 069 2043694444 (montags bis freitags von 9–13 Uhr)

Hier erhalten Anrufer umfassende Informationen, zum Beispiel zu den folgenden Themenfeldern:

• Wohin muss ich mich wenden beim Verdacht auf eine Corona-Infektion?
  • Unter welchen Voraussetzungen werden Tests gemacht, und wer verordnet diese?
  • Was bedeutet „Quarantäne“?
  • Welche Regelungen gelten bei der stationären sowie der ambulanten Betreuung und Versorgung pflegebedürftiger Menschen?
  • Sind Besuche von Angehörigen in Pflegeeinrichtungen möglich?
  • Welche aktuellen arbeitsrechtlichen Regelungen sind zu beachten, zum Beispiel bei Krankmeldungen oder Kurzarbeit?
  • Wie kann ich Kinderbetreuung und Arbeit miteinander vereinbaren?
  • Welche sozialrechtlichen Sonderregelungen greifen, beispielsweise in Hinblick auf finanzielle Unterstützung für Menschen und Familien mit geringem Verdienst?
  • Was ist die Soforthilfe für Solo-Selbstständige und Kleinstbetriebe?
  • Was bedeutet die neue gesetzliche Regelung zur Vermeidung von Lieferengpässen bei Medikamenten?
  • Wie sind Mieterinnen und Mieter, die infolge der Corona-Pandemie ihre Miete nicht zahlen können, vor Kündigung geschützt?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hotline versuchen, jedem Anrufer spätestens bis zum nächsten Werktag eine Rückmeldung zu geben.

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Die Corona-Pandemie sorgt für Verunsicherung und wirft viele Fragen auf. Seriöse und ausführliche Informationen sind deshalb unverzichtbar. Der VdK hat wichtige Telefonnummern und Websites für Sie ausgewählt. | weiter
10.06.2020
Corona-Ticker
Weltkugel mit Virus-Molekül
In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
Eine Frau hält einen Telefonhörer in der Hand.
Seit 15. Juni sind in eingeschränktem Umfang persönliche Beratungen zu den üblichen Sprechzeiten möglich.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Eien Computertastatur mit Fragezeichen
Mehr als drei Viertel der Befragten sind mit dem Unterstützungsangebot des VdK Hessen-Thüringen zufrieden.
  • Sonder-Info Corona.pdf (763,94 KB, PDF-Datei)

Die Sonder-Info enthält wichtige Informationen zum Thema Corona, wie etwa eine Auswahl der wichtigsten gesetzlichen Sonderregelungen, die im Zuge der Pandemie erlassen wurden.

VdK-TV

Podcast: In guter Gesellschaft

Corona-Krise: Können wir die Lasten gerecht verteilen oder bürden wir Schwächeren den Mammutanteil auf? Marcel Fratzscher hat das Konjunkturpaket unter die Lupe genommen.
Wofür wir stehen
Wer ist überhaupt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen? Einen umfassenden Einblick in unsere Stärken und Werte, unsere Ziele und Aufgaben gibt unser Leitbild.
Unser Engagement
Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit.
Unsere Leistungen
Unsere Angebotspalette reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Ehrenamtlich helfen
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.