Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.
6. April 2020

Kontakt zum VdK während der Corona-Pandemie

Für sozialrechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und ihren gravierenden Auswirkungen auf viele Bereiche des täglichen Lebens haben wir zusätzlich eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

Der VdK ist weiterhin für seine Mitglieder da: Alle Geschäftsstellen, Orts- und Kreisverbände sind unverändert telefonisch, per Fax oder E-Mail erreichbar. Um sicherzustellen, dass die persönlichen Anliegen der Mitglieder zeitnah bearbeitet werden können, wurde zusätzlich eine neue E-Mail-Adresse eingerichtet. Für Fragestellungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf viele Bereiche des täglichen Lebens gibt es zusätzlich eine zentrale Telefonnummer.

E-Mail an: corona@vdk.de

Um sicherzustellen, dass die persönlichen Anliegen der Mitglieder und verbandsinterne Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zeitnah bearbeitet werden können, wurde zusätzlich eine neue E-Mail-Adresse eingerichtet: corona@vdk.de . Über diese E-Mail-Adresse kann man sich melden und auch um einen telefonischen Rückruf bitten.

Information rund um das Thema „Corona“

Für sozialrechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf viele Bereiche des täglichen Lebens hat der VdK Hessen-Thüringen außerdem eine zentrale Telefonnummer eingerichtet.

Hotline: 069 2043694444 (montags bis freitags von 9–13 Uhr)

Hier erhalten Anrufer umfassende Informationen, zum Beispiel zu den folgenden Themenfeldern:

• Wohin muss ich mich wenden beim Verdacht auf eine Corona-Infektion?
  • Unter welchen Voraussetzungen werden Tests gemacht, und wer verordnet diese?
  • Was bedeutet „Quarantäne“?
  • Welche Regelungen gelten bei der stationären sowie der ambulanten Betreuung und Versorgung pflegebedürftiger Menschen?
  • Sind Besuche von Angehörigen in Pflegeeinrichtungen möglich?
  • Welche aktuellen arbeitsrechtlichen Regelungen sind zu beachten, zum Beispiel bei Krankmeldungen oder Kurzarbeit?
  • Wie kann ich Kinderbetreuung und Arbeit miteinander vereinbaren?
  • Welche sozialrechtlichen Sonderregelungen greifen, beispielsweise in Hinblick auf finanzielle Unterstützung für Menschen und Familien mit geringem Verdienst?
  • Was ist die Soforthilfe für Solo-Selbstständige und Kleinstbetriebe?
  • Was bedeutet die neue gesetzliche Regelung zur Vermeidung von Lieferengpässen bei Medikamenten?
  • Wie sind Mieterinnen und Mieter, die infolge der Corona-Pandemie ihre Miete nicht zahlen können, vor Kündigung geschützt?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hotline versuchen, jedem Anrufer spätestens bis zum nächsten Werktag eine Rückmeldung zu geben.

Corona-Ticker
Weltkugel mit Virus-Molekül
In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

VdK-TV

In guter Gesellschaft: Verena Bentele fragt, wo es hakt

Eine gute Gesellschaft für alle? Darum geht's im neuen VdK-Podcast zu gesellschaftskritischen Themen.
Heute geht's los!

VdK-Pressemeldung
Heimbewohner dürfen wieder eingeschränkt Besuch bekommen. Der VdK begrüßt, dass zu ihrem Schutz in Hessen und Thüringen Reihentests geplant sind.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Eine Antwort auf die Frage „Wer ist der VdK?“ gibt unser Leitbild. Es formuliert unsere Stärken, Werte und Ziele, definiert Aufgaben und Perspektiven des Sozialverbands VdK.
Landkarte von Hessen und Thüringen mit allen Bezirksstellen Standorten
Der Sozialverband VdK ist bundesweit aktiv. Ihm sind 13 Landesverbände angeschlossen. Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen ist der drittgrößte Landesverband.
Der Landesvorstand des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen führt die Geschäfte des Verbands. Er wird alle vier Jahre vom Landesverbandstag gewählt.
VdK Zeitachse mit allen Landesvorsitzenden
Als Selbsthilfeorganisation der Kriegsopfer 1946 gegründet, hat unser Verband im Lauf der Jahre einen tiefgreifenden Wandel vollzogen.
Ein Haus
Der Sozialverband VdK verfügt über ein engmaschiges Netz an Geschäftsstellen und Anlaufstellen in ganz Hessen und Thüringen.