5. Mai 2022
Corona-Ticker

Neue Studie zu Nebenwirkungen

Laut einer neuen Corona-Studie des Berliner Klinikums Charité haben acht von 1000 Geimpften schwere Nebenwirkungen. Das sind deutlich mehr Fälle, als bisher angenommen. Forscher fordern daher eine bessere ärztliche Betreuung für Betroffene.

Bislang wurden in Deutschland knapp 180 Millionen Impfdosen gegen das Corona-Virus verabreicht. In den allermeisten Fällen haben die Patientinnen und Patienten im Anschluss an die Impfung keine oder nur harmlose Nebenwirkungen wie eine gerötete Schwellung an der Einstichstelle, Müdigkeit, Kopfschmerzen oder leicht erhöhte Temperatur bei sich festgestellt.

In der Charité-Studie werden deutschlandweit mehr als 40.000 geimpfte Personen in über einen längeren Zeitraum in regelmäßigen Abständen befragt. Wichtig ist dabei die Definition, was unter einer schweren Nebenwirkung zu verstehen ist: Für die Charité-Studie sind das alles auftretenden Beschwerden nach der Impfung, die eine medizinische Behandlung erforderlich machen, so wie zum Beispiel Nervenlähmungen, Muskel- und Kopfschmerzen, Herz-Kreislaufprobleme.

Die Verantwortlichen der Studie betonen aber: „Die Impfung ist sinnvoll, aber sie hat wie andere Impfungen eben auch ihre Nebenwirkungen.“ Bei herkömmlichen Impfstoffen, wie etwa gegen Polio oder Masern, sei die Zahl schwerer Nebenwirkungen allerdings deutlich geringer. Aber die Corona-Impfstoffe sollen ja auch eine starke Immunreaktion auslösen – und das könne zur Folge haben, dass „das Immunsystem aus dem Tritt kommen kann“.
Die Mediziner der Charité fordern, Anlaufstellen für Menschen mit Impfnebenwirkungen einzurichten, um ihnen spezifische Therapien anbieten zu können.

Corona-Ticker
Weltkugel mit Virus-Molekül
In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Die Corona-Pandemie sorgt für Verunsicherung und wirft viele Fragen auf. Seriöse und ausführliche Informationen sind deshalb unverzichtbar. Der VdK hat wichtige Telefonnummern und Websites für Sie ausgewählt.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.

Viele gefüllte Tassen
Kreativ und den Menschen zugewandt: Mit verschiedenen Aktionen unterstützen unsere Ortsverbände während der Corona-Pandemie ihre Mitglieder. So werden etwa Masken zum Schutz von Mund und Nase genäht, Einkaufshilfen organisiert und Weihnachtsgaben verteilt.

Assistenzhund – mehr als ein Haustier

Junge mit Assistenzhund