22. Oktober 2021
Corona-Ticker

Jahresendspurt in Thüringer Impfstellen

Mit den Aktionen "Sichere Weihnachten" und "Sichere Silvester" rufen das Gesundheitsministerium und die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen alle Bürgerinnen und Bürger im Freistaat nachdrücklich auf, sich noch 2021 impfen zu lassen.

Dazu erläuterte die Thüringer Gesundheitsministerin Heike Werner: "Ich rufe alle Thüringerinnen und Thüringer auf: Nutzen Sie die Chance, sich noch im November impfen zu lassen, um im Dezember mit Ihren Lieben sicher durch die Feiertage zu kommen. Jeden Samstag ist das in den Thüringer Impfstellen für die ganze Familie auch ohne Termin möglich.“

Impfwillige sollten sich in diesem Sinne folgende Termine merken:

• Wer sich bis zum 18. November 2021 erstimpfen lässt, erhält bis zum 9. Dezember die Folgeimpfung. So besteht rechtzeitig zu Heiligabend der vollständige Impfschutz.
  • Wer sich bis zum 25. November 2021 erstimpfen lässt, erhält wiederum bis zum 16. Dezember 2021 die Folgeimpfung. So besteht bis zum Jahreswechsel die vollständige Immunisierung.
  • Wer sich bis zum 27. November 2021 erstmalig in einer Impfstelle immunisieren lässt, erhält auch die Folgeimpfung noch dort.
  • Ab 28. November 2021 können an den Impfstellen nur noch Folgeimpfungen, Auffrischungsimpfungen und Erstimpfungen mit einem Folgetermin in einer Vertragsarztpraxis durchgeführt werden.

Termine können einfach und bequem über das zentrale Impfportal gebucht werden. Alternativ sind Erstimpfungen jeden Samstag an allen Impfstellen auch ohne vorherige Anmeldung für die ganze Familie möglich. Bei der Terminbuchung über das zentrale Thüringer Impfportal wird es einen entsprechenden Hinweis sowie einen Link zur Arztsuche geben. Unter dem Suchwort "Corona-Impfung" können dann neben Orten auch Umkreise für die Suche ausgewählt werden.

Nach Informationen des Gesundheitsministeriums und der Kassenärztlichen Vereinigung bleiben die Thüringer Impfstellen noch bis zum 23. Dezember 2021 geöffnet. Zum Jahresende werden sie demnach vollständig schließen. Das letzte überregionale Impfzentrum in der Messe Erfurt schließt bereits am 24. Oktober 2021.

Die mobilen Impfteams bleiben hingegen auch über den Jahreswechsel hinaus bestehen, um weiterhin Auffrischungsimpfungen in Pflegeeinrichtungen durchzuführen sowie die Landkreise und kreisfreien Städte bei geplanten Sonder-Impfaktionen zu unterstützen. Die Termine zu den Impfaktionen stehen ebenfalls ab sofort stets aktuell auf dem zentralen Impfportal des Freistaats zur Verfügung.

Corona-Ticker
Weltkugel mit Virus-Molekül
In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Die Corona-Pandemie sorgt für Verunsicherung und wirft viele Fragen auf. Seriöse und ausführliche Informationen sind deshalb unverzichtbar. Der VdK hat wichtige Telefonnummern und Websites für Sie ausgewählt.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.

Viele gefüllte Tassen
Kreativ und den Menschen zugewandt: Mit verschiedenen Aktionen unterstützen unsere Ortsverbände während der Corona-Pandemie ihre Mitglieder. So werden etwa Masken zum Schutz von Mund und Nase genäht, Einkaufshilfen organisiert und Weihnachtsgaben verteilt.

Assistenzhund – mehr als ein Haustier

Junge mit Assistenzhund