11. Februar 2022
Corona-Ticker

"Corona-Auszeit" für Familien jetzt buchbar

Der Bund bietet vergünstigte Familienferien an: Familien mit geringem Einkommen können bis Ende 2022 einen Aufenthalt in einer gemeinnützigen Erholungsstätte in Deutschland buchen. Und so funktioniert es.

Die "Corona-Auszeit" soll Familien mit kleinem und mittlerem Budget oder mit Angehörigen mit Behinderungen entlasten. Sie können sich in den Ferienstätten erholen und auch freizeit-pädagogische Angebote wahrnehmen. Für den Aufenthalt müssen sie nur etwa zehn Prozent der Übernachtungs- und Verpflegungskosten zahlen. Die übrigen rund 90 Prozent werden vom Bund übernommen.

Das Programm "Corona-Auszeit für Familien - Familienferienzeiten erleichtern" ist Teil des im Mai 2021 beschlossenen Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche". Für die Umsetzung stehen 50 Millionen Euro zur Verfügung.

Wer kann eine vergünstigte Familienferienzeit in Anspruch nehmen?

Mit dem aktuellen Einkommensrechner der Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung erhalten Interessierte eine Orientierung, ob die vergünstigten Preise auch für sie gelten. Berechnungsgrundlage für die jeweiligen Einkommensgrenzen sind die geltenden Sozialhilfe-Regelsätze. Unterschreitet eine Familie die Einkommensgrenze, so kann sie einen vergünstigten Urlaub in Anspruch nehmen. Für Familien mit Angehörigen mit einem Grad der Behinderung von 50 oder mehr entfallen die Einkommensgrenzen.

Außerdem gelten folgende zwei Grundvoraussetzungen:

• Die Familie hat ihren Hauptwohnsitz in Deutschland.
  • Die Eltern oder Elternteile haben für ihr Kind oder für ihre Kinder einen Anspruch auf Kindergeld.

Wie und wo können Familien ihren Urlaub buchen?

Schritt 1: Voraussetzungen prüfen
Vorab sollten Familien prüfen, ob sie alle Voraussetzungen erfüllen, um einen vergünstigten Urlaub zu erhalten.

Schritt 2: Unterkunft finden
Eine Deutschlandkarte bietet einen Überblick über alle Einrichtungen, die bis 31. Dezember 2022 Plätze anbieten. Familien können sich dort auch über Besonderheiten der Einrichtungen wie zum Beispiel Barrierefreiheit informieren und direkt ihre Buchungsanfrage starten.

Schritt 3: Aufenthalt buchen
Die angeschriebene Einrichtung nimmt anschließend mit der Familie Kontakt auf und gibt eine Rückmeldung, ob zum gewünschten Buchungszeitraum freie Plätze vorhanden sind. Wenn die Buchung verbindlich wird, muss die Familie ihre Berechtigung nachweisen.

Für den Berechtigungsnachweis gibt es ein eigenes Formular. Dieses und weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite "Corona-Auszeit" des Bundesfamilienministeriums.

In welchem Zeitraum ist eine Buchung möglich?

Noch bis 31. Dezember 2022 können Familien frei wählen, wann sie den Urlaub wahrnehmen möchten. Möglich sind bis zu sieben Tage im Jahr 2022. Sollte in einer Unterkunft eine Buchung zum Wunschtermin nicht möglich sein, können ein anderer Termin oder eine andere Unterkunft angefragt werden.

An wen können sich Familien wenden, wenn sie Unterstützung benötigen?

Für Fragen rund um das Thema steht eine kostenlose, beim Verband der Kolpinghäuser angesiedelte Beratungshotline zur Verfügung. Sollten Sie Fragen zum Beispiel zur Antragsstellung, Berechtigung oder Abwicklung haben, hilft Ihnen das Team des Kolpinghäuser unter Telefonnummer 0800 8661159 gerne weiter. Die Hotline ist montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9-13 Uhr und von 14-19 Uhr erreichbar sowie mittwochs von 9-13 Uhr und von 14-17 Uhr sowie samstags von 10-15 Uhr.

Schlagworte Familienurlaub | Corona-Auszeit | Bundesfamilienministerium

Corona-Ticker
Weltkugel mit Virus-Molekül
In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Die Corona-Pandemie sorgt für Verunsicherung und wirft viele Fragen auf. Seriöse und ausführliche Informationen sind deshalb unverzichtbar. Der VdK hat wichtige Telefonnummern und Websites für Sie ausgewählt.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.

Viele gefüllte Tassen
Kreativ und den Menschen zugewandt: Mit verschiedenen Aktionen unterstützen unsere Ortsverbände während der Corona-Pandemie ihre Mitglieder. So werden etwa Masken zum Schutz von Mund und Nase genäht, Einkaufshilfen organisiert und Weihnachtsgaben verteilt.

Assistenzhund – mehr als ein Haustier

Junge mit Assistenzhund