Corona-Ticker

Impfung ohne Termin in ganz Hessen

Ab dem 2. August entfällt in allen 28 Impfzentren in Hessen die Terminvergabe. Wer sich impfen lassen möchte, kann spontan jedes Zentrum aufsuchen und sich den Impfstoff gegen Corona injizieren lassen.

Das Wohnortprinzip gilt dann nicht mehr. Vielmehr können ab kommendem Montag alle Hessinnen und Hessen das Impfzentrum ihrer Wahl besuchen, um sich mit einer Impfung gegen eine Infektion mit dem Corona-Virus zu schützen. Wie das hessische Innenministerium in einer Pressemitteilung bekannt gab, ist eine Registrierung oder Terminvereinbarung nicht nötig,da die Impfzentren über ausreichend Impfstoffe verfügen und das notwenige Personal für die Aktion bereitstellen.

Außer einem Ausweisdokument wie Personalausweis oder der Krankenkassenkarte und – falls vorhanden – dem gelben Impfpass müssen interessierte Bürgerinnen und Bürger nichts mitbringen. Die Zweitimpfungen gibt es dann ebenfalls in dem gewählten Impfzentrum.

Wichtig: Bereits zugewiesene Termine behalten ihre Gültigkeit.

Eine Übersicht zu den Öffnungszeiten aller 28 Impfzentren finden Sie unter
corona-impfung.hessen.de.

Corona-Ticker
Weltkugel mit Virus-Molekül
In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Die Corona-Pandemie sorgt für Verunsicherung und wirft viele Fragen auf. Seriöse und ausführliche Informationen sind deshalb unverzichtbar. Der VdK hat wichtige Telefonnummern und Websites für Sie ausgewählt.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.

Viele gefüllte Tassen
Kreativ und den Menschen zugewandt: Mit verschiedenen Aktionen unterstützen unsere Ortsverbände während der Corona-Pandemie ihre Mitglieder. So werden etwa Masken zum Schutz von Mund und Nase genäht, Einkaufshilfen organisiert und Weihnachtsgaben verteilt.

Assistenzhund – mehr als ein Haustier

Junge mit Assistenzhund