28. Januar 2021
Corona-Ticker

Schutzmasken für Hessens Tafeln

Die Landesregierung stellt den Tafeln in Hessen eine Million Schutzmasken kostenlos zu Verfügung. Sie sollen über die rund 200 Ausgabestellen in den Landkreisen und kreisfreien Städten an Menschen aus einkommensschwachen Haushalten verteilt werden.

Die Ausgabe an besonders Bedürftige soll in den kommenden beiden Wochen erfolgen. Wie Innenminister Peter Beuth am 27. Januar in Wiesbaden bekannt gab, hat die Auslieferung der medizinischen Masken bereits begonnen. "Die Tafeln in Hessen sind die zentrale Anlaufstelle für über 120.000 Bedürftige in unserem Land. Die Corona-Pandemie ist für sie alle eine ständige Herausforderung. Über die 200 Ausgabestellen wollen wir sicherstellen, dass auch für Menschen in Not ausreichend Schutzmasken zur Verfügung stehen. Mit der Bereitstellung von einer Million medizinischer Schutzmasken kommt das Land seiner Verantwortung nach", so der Minister. Auch für die ehrenamtlichen Tafel-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien die Schutzmasken eine große Hilfe in der täglichen Arbeit. Es sei beeindruckend, wie viele Menschen sich in Hessen freiwillig bei den Tafeln engagieren und helfen würden. Auch sie sollten durch die Bereitstellung in ihrer Arbeit unterstützt werden, betonte Beuth.

In Hessen gibt es 56 Tafeln, die mit Hilfe von rund 5.000 ehrenamtlichen Helfern mehrere tausend Tonnen Lebensmittel pro Jahr verteilen. Über 120.000 Menschen werden von den Tafeln unterstützt – darunter etwa ein Drittel Kinder und Jugendliche. Während im Frühjahr 2020 viele Tafeln aufgrund der Pandemie geschlossen waren, ist die große Mehrheit derzeit mit Hygieneregeln und kreativen Konzepten aktiv, um weiterhin zu helfen. Der Schutz der Helferinnen und Helfer ist wichtig, da fast Zweidrittel älter als 65 Jahre alt sind und damit überwiegend zur Corona-Risikogruppe zählen.

Auslieferung bereits gestartet

Das Innenministerium hat bereits damit begonnen, rund eine Million medizinische Masken (Mund-Nase-Schutz) an die Landkreise und kreisfreien Städte (jeweils 40.000 Stück) zu verteilen. Die Auslieferung ist bis Sonntag, 31. Januar 2021, abgeschlossen. Die Lieferungen an die Kommunen werden an die örtlichen Tafel-Vereine weitergeleitet. Eine über den Bedarf der örtlichen Tafel-Vereine hinausgehende Menge soll durch die Landkreise und kreisfreien Städte an weitere Bedürftige in den Kommunen verteilt werden.

Die Beschaffung und der Aufbau eines Kontingents an Schutzausrüstung wurde von der Task Force Koordinierung Beschaffungsmanagement und Verteilung (TFBV) im Hessischen Innenministerium 2020 organisiert und koordiniert. In dieser arbeiteten im vergangenen Jahr zwischenzeitlich rund 200 Frauen und Männer Tag und Nacht dafür, dass Schutzausstattung für die verschiedensten Bereiche beschafft und noch heute ausreichend zur Verfügung gestellt werden kann.

Schlagworte Corona | Hessen | Peter Beuth | Tafeln | Masken

Corona-Ticker
Weltkugel mit Virus-Molekül
In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Die Corona-Pandemie sorgt für Verunsicherung und wirft viele Fragen auf. Seriöse und ausführliche Informationen sind deshalb unverzichtbar. Der VdK hat wichtige Telefonnummern und Websites für Sie ausgewählt.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.

Viele gefüllte Tassen
Kreativ und den Menschen zugewandt: Mit verschiedenen Aktionen unterstützen unsere Ortsverbände während der Corona-Pandemie ihre Mitglieder. So werden etwa Masken zum Schutz von Mund und Nase genäht, Einkaufshilfen organisiert und Weihnachtsgaben verteilt.

Assistenzhund – mehr als ein Haustier

Junge mit Assistenzhund