26. März 2020
Corona-Ticker

Betreuungseinrichtungen für Menschen mit Behinderungen geschlossen

Das hessische Gesundheitsministerium hat angeordnet, alle Einrichtungen zur Betreuung und Förderung von Menschen mit Behinderungen zu schließen.

Bis zum 19. April dürfen interdisziplinäre oder heilpädagogische Frühförderstellen für behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder, heilpädagogische Praxen, Autismus-Zentren und familienentlastende Dienste der Behindertenhilfe nicht mehr betreten oder in Anspruch genommen werden. Das gilt auch für Angebote oder Therapiemaßnahmen im Rahmen der mobilen Frühförderung. Ausgenommen davon sind nur medizinisch erforderliche Therapiemaßnahmen. Deren Notwendigkeit muss durch eine ärztliche Verordnung nachgewiesen werden.

Menschen mit Behinderungen dürfen folgende Bereiche nicht mehr betreten:

• Werkstätten für Menschen mit Behinderungen
  • Tagesförderstätten und Tagesstätten
  • Arbeitsbereiche anderer Leistungsanbieter

Dieses Zutrittsverbot gilt allerdings nur, wenn sie sich selbstständig versorgen können oder ihre Betreuung durch Eltern, Angehörige oder die Mitbewohner ihrer Wohngruppe gewährleistet ist.

Auch in diesen Fällen wird eine Notbetreuung eingerichtet für alle diejenigen, die in systemrelevanten Berufen arbeiten und nicht freinehmen können, und für die Fälle, bei denen aufgrund eines besonders hohen Pflege- oder Betreuungsaufwandes im Einzelfall eine Betreuung durch die Erziehungsberechtigten, Eltern oder Angehörigen im häuslichen Rahmen nicht möglich ist.

Corona-Ticker
Weltkugel mit Virus-Molekül
In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Die Corona-Pandemie sorgt für Verunsicherung und wirft viele Fragen auf. Seriöse und ausführliche Informationen sind deshalb unverzichtbar. Der VdK hat wichtige Telefonnummern und Websites für Sie ausgewählt.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.

Viele gefüllte Tassen
Kreativ und den Menschen zugewandt: Mit verschiedenen Aktionen unterstützen unsere Ortsverbände während der Corona-Pandemie ihre Mitglieder. So werden etwa Masken zum Schutz von Mund und Nase genäht, Einkaufshilfen organisiert und Weihnachtsgaben verteilt.

Assistenzhund – mehr als ein Haustier

Junge mit Assistenzhund