Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.
18. März 2020
Corona-Ticker

Coronavirus: Die Deutsche Rentenversicherung hat geschlossen

Die Auskunfts- und Beratungsstellen, die Dienststellen sowie der Sozialmedizinische Dienst und die Ärztlichen Untersuchungsstellen sind für den Besucherverkehr bis auf weiteres geschlossen. Bitte anrufen oder mailen.

Auch die Versichertenältesten sind aufgefordert, keine persönlichen Beratungen durchzuführen. Die Zahlung von Renten und Geldleistungen wird dennoch uneingeschränkt sichergestellt.

Für Fragen zu den Themen Rente, Altersvorsorge, Prävention und Rehabilitation steht das kostenlose Servicetelefon

• in Hessen unter 0800 1000 480 12
  • in Thüringen unter 0800 1000 48090
  • im Bund unter 0800 1000 4800

Mo.–Do. von 7.30 bis 19.30 Uhr und Fr. von 7.30 bis 15.30 Uhr zur Verfügung.

Da die Deutsche Rentenversicherung ein deutlich höheres Anrufaufkommen hat, bittet sie um etwas Geduld. Versicherte können Anträge auch auf elektronischem Weg über die Online-Dienste unter www.deutsche-rentenversicherung.de stellen.

Finanzielle Nachteile haben die Versicherten und Rentner nicht zu erwarten. Wichtig ist lediglich, dass ein Antrag oder das sonstige Anliegen telefonisch oder schriftlich an den Rentenversicherungsträger gerichtet wurde.

Außerdem weist die Deutsche Rentenversicherung Hessen darauf hin, dass sie ab sofort keine Patientinnen und Patienten mehr in ihre Rehabilitationskliniken aufnimmt. Wer bereits einen Anreisetermin erhalten hat, wird von der Klinik kontaktiert. Zudem besteht ab sofort ein Besuchsverbot für die Reha-Kliniken. Heimfahrten während der Rehabilitation sind nicht möglich.

Corona-Ticker
Weltkugel mit Virus-Molekül
In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

VdK-TV

Rehabilitation vereinfacht neu beantragen

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, wurde empfohlen, Neuaufnahmen zur stationären und ambulanten medizinischen Rehabilitation in allen Reha-Kliniken solange auszusetzen, wie die von der Bundesregierung ausgesprochenen Beschränkungen sozialer Kontakte gelten. Auch wurden Reha-Leistungen aufgrund behördlicher Maßnahmen vorzeitig beendet oder von den Rehabilitanden auf eigenen Wunsch abgebrochen. In beiden Fällen bietet die Rentenversicherung an, die Reha zu einem späteren Zeitpunkt vereinfacht neu zu beantragen.

Hierfür hat die Deutsche Rentenversicherung das Formular G0101 entwickelt. Mehr dazu erfahren Sie in diesem VdK-TV Beitrag.

VdK-Pressemeldung
Heimbewohner dürfen wieder eingeschränkt Besuch bekommen. Der VdK begrüßt, dass zu ihrem Schutz in Hessen und Thüringen Reihentests geplant sind.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Eine Antwort auf die Frage „Wer ist der VdK?“ gibt unser Leitbild. Es formuliert unsere Stärken, Werte und Ziele, definiert Aufgaben und Perspektiven des Sozialverbands VdK.
Landkarte von Hessen und Thüringen mit allen Bezirksstellen Standorten
Der Sozialverband VdK ist bundesweit aktiv. Ihm sind 13 Landesverbände angeschlossen. Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen ist der drittgrößte Landesverband.
Der Landesvorstand des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen führt die Geschäfte des Verbands. Er wird alle vier Jahre vom Landesverbandstag gewählt.
VdK Zeitachse mit allen Landesvorsitzenden
Als Selbsthilfeorganisation der Kriegsopfer 1946 gegründet, hat unser Verband im Lauf der Jahre einen tiefgreifenden Wandel vollzogen.
Ein Haus
Der Sozialverband VdK verfügt über ein engmaschiges Netz an Geschäftsstellen und Anlaufstellen in ganz Hessen und Thüringen.