18. Februar 2022
Corona-Ticker

Mehr Corona-Ausbrüche in Pflegeheime

In seinem aktuellen Wochenbericht meldet das Robert-Koch-Institut erneut einen Anstieg der Corona-Ausbrüche in Alten- und Pflegeheimen. Deshalb mahnt es weiterhin zur Vorsicht beim Kontakt zu dieser Personengruppe.

Die Zahl der aktiven Ausbrüche in Alten- und Pflegeheimen ist nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) in der Woche bis zum 13. Februar auf 414 gestiegen (Vorwoche: 373). Insgesamt habe es bei diesen Ausbrüchen 5.226 Fälle einer Infektion mit dem Corona-Virus gegeben, schreibt das Institut in seinem aktuellen Wochenbericht.

Angesichts der zunehmenden Infektionen in Alten- und Pflegeheimen mahnt das RKI zu einem besonders rücksichtvollen Umgang mit gefährdeten Gruppen. So seien vor und bei Treffen mit gefährdeten Personen ein vollständiger Impfschutz mit Auffrischimpfung, Schnelltesten und die Einhaltung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen weiter von großer Bedeutung – trotz der generellen Lockerungen, die jetzt demnächst in Kraft treten sollen.

Seine Empfehlungen hat das RKI noch einmal zusammengefasst unter:

Corona-Ticker
Weltkugel mit Virus-Molekül
In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Die Corona-Pandemie sorgt für Verunsicherung und wirft viele Fragen auf. Seriöse und ausführliche Informationen sind deshalb unverzichtbar. Der VdK hat wichtige Telefonnummern und Websites für Sie ausgewählt.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.

Viele gefüllte Tassen
Kreativ und den Menschen zugewandt: Mit verschiedenen Aktionen unterstützen unsere Ortsverbände während der Corona-Pandemie ihre Mitglieder. So werden etwa Masken zum Schutz von Mund und Nase genäht, Einkaufshilfen organisiert und Weihnachtsgaben verteilt.

Assistenzhund – mehr als ein Haustier

Junge mit Assistenzhund