23. April 2021
Corona-Ticker

Weniger Corona-Fälle in Hessens Altenheimen

Erstmals in diesem Jahr gibt es weniger als 100 Corona-Infizierte in Hessens Altenheimen. Von den rund 56.000 Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern haben aktuell 91 eine nachgewiesene Infektion mit dem Virus.

Das hat die Heimaufsicht im Regierungspräsidium Gießen jetzt auf Anfrage des Hessischen Rundfunks mitgeteilt.

Zum Vergleich: In der Woche vor Weihnachten waren noch rund 3.800 Heimbewohner infiziert. Über 300 starben in den Tagen vor dem 24. Dezember 2020 an oder mit Corona. Seit Februar gehen die Zahlen kontinuierlich zurück, was auf die Covid-Schutzimpfungen zurückgeführt wird. Mittlerweile sind in den hessischen Pflegeeinrichtungen die Erstimpfungen der impfwilligen Bewohnerinnen und Bewohner abgeschlossen, drei Viertel haben sogar schon ihre zweite Impfdosis erhalten.

Wie viele der derzeit infizierten Seniorinnen und Senioren aus den Einrichtungen gegen Corona geimpft sind, erfasst das Regierungspräsidium nicht. Auch das Sozialministerium macht dazu keine Angaben. Aus anderen Bundesländern waren zuletzt Fälle bekannt geworden, bei denen Bewohnerinnen und Bewohner in Einrichtungen positiv auf Corona getestet wurden, obwohl sie bereits eine Impfung erhalten hatten.

Im bundesweiten Vergleich hatte sich während der vergangenen Monate gezeigt, dass die Corona-Pandemie in den hessischen Pflegeeinrichtungen besonders schlimm gewütet hat. So waren beispielsweise im Januar 1447 Personen in Hessen an oder mit Corona gestorben. Nach Angaben des Sozialministeriums lebten 1055 von ihnen im Heim, das entspricht einem Anteil von 73 Prozent. In allen anderen Bundesländern lag der Anteil deutlich darunter, in Baden-Württemberg beispielsweise bei 15 Prozent.

Corona-Ticker
Weltkugel mit Virus-Molekül
In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Die Corona-Pandemie sorgt für Verunsicherung und wirft viele Fragen auf. Seriöse und ausführliche Informationen sind deshalb unverzichtbar. Der VdK hat wichtige Telefonnummern und Websites für Sie ausgewählt.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.

Viele gefüllte Tassen
Kreativ und den Menschen zugewandt: Mit verschiedenen Aktionen unterstützen unsere Ortsverbände während der Corona-Pandemie ihre Mitglieder. So werden etwa Masken zum Schutz von Mund und Nase genäht, Einkaufshilfen organisiert und Weihnachtsgaben verteilt.

Assistenzhund – mehr als ein Haustier

Junge mit Assistenzhund