Springen Sie direkt:
Mehr als 400 Anrufe sind bereits in der ersten Woche seit ihrem Start bei der Thüringer Hotline gegen den Pflegenotstand eingegangen.
Die Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit (BA) und das Thüringer Gesundheitsministerium hatten die Hotline geschaltet, um Einrichtungen der Altenpflege und Behindertenhilfe bei der Suche nach dringend benötigtem Personal zu unterstützen.
Unter der Rufnummer 0361 3022345 können sich Menschen melden, die bereit sind, in von akuten Personalengpässen betroffenen Einrichtungen mitzuarbeiten. Mit der gemeinsamen Aktion der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit und des Ministeriums sollen betroffene Einrichtungen schnelle Unterstützung erhalten. Vor diesem Hintergrund werden Freiwillige gesucht, die sich eine Beschäftigung in der Pflege vorstellen können.
Die Hotline gegen den Pflegenotstand zielt in erster Linie darauf, zusätzliches, freiwilliges Personal, das kurzfristig zur Verfügung steht, gezielt zu vermitteln und bietet gleichzeitig den Einrichtungen mit akuten, personellen Engpässen auch die Chance, langfristig deren Personalsituation zu verbessern. Die bisherigen Rückmeldungen zeichnen eine positive Tendenz ab.
Aktuell wird für fast 50 Pflegeeinrichtungen Personal gesucht. Gefragt sind dabei nicht nur Pflegefachkräfte, Pflegehelferinnen und -helfer oder Auszubildende und Studierende verschiedenster Fachrichtungen wie Medizin, Gesundheits- und Pflegewissenschaften. Auch arbeitslose Menschen, Menschen in Kurzarbeit und Freiwillige mit anderem beruflichen Hintergrund sollen angesprochen werden. Sie können das vorhandene Fachpersonal bei der Durchführung von pflegerischen und organisatorischen Leistungen unterstützen und entlasten.
Um einen ersten Überblick über die tatsächlich erfolgten Vermittlungen zu bekommen, ist geplant, nach etwa vierwöchiger Laufzeit der Hotline eine Abfrage bei den einzelnen Trägern vorzunehmen.
Die von den Agenturen für Arbeit in Thüringen betriebene Hotline ist unter der Rufnummer 0361 3022345 montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr zu erreichen.
Schlagworte Pflege | Corona | Hotline | Pflegekräfte | Thüringen
Nach Themengebieten geordnet finden Sie die Inhalte unseres Corona-Tickers auch auf den folgenden Seiten:
Assistenzhund – mehr als ein Haustier
Assistenzhunde bedeuten für ihre Besitzer mehr Teilhabe in vielen Lebensbereichen. Ausbildung und Haltung sind jedoch teuer, da die Vierbeiner als Hilfsmittel nicht anerkannt sind. Der VdK setzt sich für neue gesetzliche Regelungen ein. zum VdK-TV-Video
Aktuelle Videos: Jede Woche neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//hessen-thueringen/pages/corona-pandemie/corona-ticker/81349/thueringer_hotline_gegen_pflegenotstand":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.