7. Dezember 2020
Corona-Ticker

Drei Millionen FFP2-Masken für Pflegeeinrichtungen

Die Hessische Landesregierung stattet den Pflegebereich in der Vorweihnachtszeit mit Masken aus.

Hessens Altenpflegeeinrichtungen erhalten in der Vorweihnachtszeit rund drei Millionen FFP-2-Schutzmasken, damit sich sowohl die Pflegefachkräfte als auch die Bewohnerinnen und Bewohner in den Heimen weiterhin bestmöglich schützen können. In der kommenden Woche wird die "Task Force Koordinierung Beschaffungsmanagement und Verteilung" im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport die Masken an die Landkreise und kreisfreien Städte ausliefern, die diese dann in eigener Verantwortung an die jeweiligen Einrichtungen verteilen können. Neben der Altenpflege und -hilfe sollen auch die Jugendhilfe, Eingliederungshilfen und weitere kommunale Bedarfe in Hessen ausgestattet werden.

Die Unterstützung von besonders gefährdeten Bereichen zur Infektionsvermeidung ist nicht neu. Als Folge des zunehmenden Infektionsgeschehens stattete das Hessische Ministerium des Innern und für Sport Ende Oktober 50 hessische Kommunen, in denen Direktwahlen und Bürgerentscheide stattfanden, mit Corona-Schutzpaketen aus. Sie bestanden aus insgesamt 31.550 FFP-2-Masken für Wahlhelferinnen und -Helfer, 140.000 sogenannte OP-Masken für Wählerinnen und Wähler sowie 2.745 Liter Desinfektionsmittel. Darüber hinaus wurden seit Ende April bei zehn Auslieferungen insgesamt 6,7 Millionen Mund-Nase-Schutzmasken, drei Millionen FFP-2-Masken, 650.000 Paar Schutzhandschuhe, 50.000 Schutzkittel sowie mehr als 120.000 Liter Desinfektionsmittel an Hessens Schulen ausgegeben.

Schlagworte Corona | FFP-2-Schutzmasken | FFP-2-Masken

Corona-Ticker
Weltkugel mit Virus-Molekül
In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Die Corona-Pandemie sorgt für Verunsicherung und wirft viele Fragen auf. Seriöse und ausführliche Informationen sind deshalb unverzichtbar. Der VdK hat wichtige Telefonnummern und Websites für Sie ausgewählt.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.

Viele gefüllte Tassen
Kreativ und den Menschen zugewandt: Mit verschiedenen Aktionen unterstützen unsere Ortsverbände während der Corona-Pandemie ihre Mitglieder. So werden etwa Masken zum Schutz von Mund und Nase genäht, Einkaufshilfen organisiert und Weihnachtsgaben verteilt.

Assistenzhund – mehr als ein Haustier

Junge mit Assistenzhund