29. September 2020
Corona-Ticker

Ab Oktober wieder persönliche Pflegebegutachtungen

Zur Ermittlung des Pflegegrads durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) finden in aller Regel wieder Hausbesuche bei den Patienten statt. Gesetzliche Grund- lage dafür ist das Krankenhauszu- kunftsgesetz. Doch es gibt Ausnahmen.

Das teilt der Medizinische Dienst des Spitzenverbands Bund der Krankenkassen mit. Von Mitte März bis Ende September waren die persönlichen Pflegebegutachtungen aus Infektionsschutzgründen ausgesetzt. In dieser Zeit ermittelten die Gutachterinnen und Gutachter den Pflegegrad in einem strukturierten Telefoninterview mit dem Versicherten und seiner Hauptpflegeperson sowie mithilfe vorliegender Unterlagen. Bei den persönlichen Pflegebegutachtungen ab Oktober werden zum Schutz der Versicherten sowie der Gutachterinnen und Gutachter erforderliche Hygiene- und Abstandmaßnahmen umgesetzt.

In Ausnahmefällen können Pflegebegutachtungen bis Ende März 2021 aber auch in Form eines Telefoninterviews erfolgen. Das gilt für Corona-Hotspots, bei Versicherten mit akuten Sars-Cov-2-Infektionen oder bei Versicherten mit erheblich erhöhtem Risiko, sich mit dem Coronavirus zu infizieren, etwa bei einer Immunschwäche nach Organtransplantation, bei aktueller Chemotherapie oder bei fortgeschrittener Lungenerkrankung.

Schlagworte Corona | Pflege | Pflegebegutachtung | Medizinischer Dienst

Corona-Ticker
Weltkugel mit Virus-Molekül
In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Die Corona-Pandemie sorgt für Verunsicherung und wirft viele Fragen auf. Seriöse und ausführliche Informationen sind deshalb unverzichtbar. Der VdK hat wichtige Telefonnummern und Websites für Sie ausgewählt.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.

Viele gefüllte Tassen
Kreativ und den Menschen zugewandt: Mit verschiedenen Aktionen unterstützen unsere Ortsverbände während der Corona-Pandemie ihre Mitglieder. So werden etwa Masken zum Schutz von Mund und Nase genäht, Einkaufshilfen organisiert und Weihnachtsgaben verteilt.

Assistenzhund – mehr als ein Haustier

Junge mit Assistenzhund