Corona-Ticker

Im Chat mit dem Minister

Austausch und Anteilnahme: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn möchte heute Abend via Livestream mit Betroffenen über die Auswirkungen der Coronakrise auf die häusliche Pflege sprechen.

Einen pflegebedürftigen Angehörigen zu betreuen ist immer eine große Herausforderung. In der Corona-Krise hat sich die Situation für viele Familien noch verschärft. Ambulante Pflegedienste sind wegen Corona teilweise ausgefallen, Pflegekräfte aus dem Ausland in ihre Heimat zurückgekehrt, so dass viele pflegende Angehörige plötzlich ganz auf sich allein gestellt waren. Hinzu kommt die ständige Sorge, den Pflegebedürftigen vor einer Infektion mit dem Coronavirus schützen zu müssen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn möchte mit Prof. Dr. phil. Adelheid Kuhlmey von der Charité/Universitätsmedizin Berlin als Studiogast sowie mit Betroffenen ins Gespräch kommen, um sich ein Bild zu machen und um zu erfahren, wo und auf welche Weise die Bundesregierung pflegende Angehörige in dieser Situation noch besser unterstützt kann.

Unter https://www.zusammengegencorona.de/live/ haben Sie die Möglichkeit, eine Nachricht an Jens Spahn oder Adelheid Kuhlmey zu schicken. Wer sein Anliegen live vorbringen möchte, kann seinen Namen mit Telefonnummer und E-Mailadresse auf der Webseite des Bundesgesundheitsministeriums hinterlassen. Mitarbeiter der Behörde werden vor der Sendung mit Ihnen in Verbindung treten. Die Sendung beginnt heute Abend, 18. Juni 2020, um 20 Uhr.

Corona-Ticker
Weltkugel mit Virus-Molekül
In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Die Corona-Pandemie sorgt für Verunsicherung und wirft viele Fragen auf. Seriöse und ausführliche Informationen sind deshalb unverzichtbar. Der VdK hat wichtige Telefonnummern und Websites für Sie ausgewählt.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.

Viele gefüllte Tassen
Kreativ und den Menschen zugewandt: Mit verschiedenen Aktionen unterstützen unsere Ortsverbände während der Corona-Pandemie ihre Mitglieder. So werden etwa Masken zum Schutz von Mund und Nase genäht, Einkaufshilfen organisiert und Weihnachtsgaben verteilt.

Assistenzhund – mehr als ein Haustier

Junge mit Assistenzhund