24. März 2020
Corona-Ticker

MDK setzt Hausbesuche aus

Pflegebedürftige gelten als besonders gefährdet, durch eine Corona-Infektion lebensbedrohlich zu erkranken. Um sie zu schützen, setzt der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) Hausbesuche und körperliche Untersuchungen vorerst aus.

"Die MDK-Gemeinschaft hat festgelegt, dass zum Schutz der pflegebedürftigen und vorerkrankten Menschen ab sofort keine persönlichen Begutachtungen in Pflegeheimen und in eigener Häuslichkeit zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit erfolgen", sagt Dr. Peter Pick, Geschäftsführer des Medizinischen Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e. V. (MDS).

Normalerweise sind Hausbesuche und eine eingehende medizinische Untersuchung vorgeschrieben, wenn bei einem Patienten der Pflegegrad ermittelt werden soll. Stattdessen will der MDK jetzt Fragebögen verschicken und die Antragsteller beziehungsweise deren Betreuer in standardisierten Interviews telefonisch befragen. Auf diese Weise sollen der zeitnahe Leistungsbezug und die Versorgung der Versicherten sichergestellt werden.

Wiederholungsbegutachtungen werden zurzeit vollständig ausgesetzt. Die für die Pflegekassen geltende gesetzliche Frist von 25 Arbeitstagen soll auf Dringlichkeitsfälle beschränkt werden. Daher entfällt auch vorübergehend die Gebühr in Höhe von 70 Euro, die die Pflegekasse normalerweise bei Fristüberschreitung an den Antragsteller bezahlt.

Vorerst ausgesetzt sind auch Beratungsbesuche nach § 37 Sozialgesetzbuch (SGB) XI, ebenso wie Pflegekurse und häusliche Schulungen nach § 45 SGB XI.

Corona-Ticker
Weltkugel mit Virus-Molekül
In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Die Corona-Pandemie sorgt für Verunsicherung und wirft viele Fragen auf. Seriöse und ausführliche Informationen sind deshalb unverzichtbar. Der VdK hat wichtige Telefonnummern und Websites für Sie ausgewählt.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.

Viele gefüllte Tassen
Kreativ und den Menschen zugewandt: Mit verschiedenen Aktionen unterstützen unsere Ortsverbände während der Corona-Pandemie ihre Mitglieder. So werden etwa Masken zum Schutz von Mund und Nase genäht, Einkaufshilfen organisiert und Weihnachtsgaben verteilt.

Assistenzhund – mehr als ein Haustier

Junge mit Assistenzhund