18. März 2020
Corona-Ticker

Coronavirus: Die Deutsche Rentenversicherung hat geschlossen

Die Auskunfts- und Beratungsstellen, die Dienststellen sowie der Sozialmedizinische Dienst und die Ärztlichen Untersuchungsstellen sind für den Besucherverkehr bis auf weiteres geschlossen. Bitte anrufen oder mailen.

Auch die Versichertenältesten sind aufgefordert, keine persönlichen Beratungen durchzuführen. Die Zahlung von Renten und Geldleistungen wird dennoch uneingeschränkt sichergestellt.

Für Fragen zu den Themen Rente, Altersvorsorge, Prävention und Rehabilitation steht das kostenlose Servicetelefon

• in Hessen unter 0800 1000 480 12
  • in Thüringen unter 0800 1000 48090
  • im Bund unter 0800 1000 4800

Mo.–Do. von 7.30 bis 19.30 Uhr und Fr. von 7.30 bis 15.30 Uhr zur Verfügung.

Da die Deutsche Rentenversicherung ein deutlich höheres Anrufaufkommen hat, bittet sie um etwas Geduld. Versicherte können Anträge auch auf elektronischem Weg über die Online-Dienste unter www.deutsche-rentenversicherung.de stellen.

Finanzielle Nachteile haben die Versicherten und Rentner nicht zu erwarten. Wichtig ist lediglich, dass ein Antrag oder das sonstige Anliegen telefonisch oder schriftlich an den Rentenversicherungsträger gerichtet wurde.

Außerdem weist die Deutsche Rentenversicherung Hessen darauf hin, dass sie ab sofort keine Patientinnen und Patienten mehr in ihre Rehabilitationskliniken aufnimmt. Wer bereits einen Anreisetermin erhalten hat, wird von der Klinik kontaktiert. Zudem besteht ab sofort ein Besuchsverbot für die Reha-Kliniken. Heimfahrten während der Rehabilitation sind nicht möglich.

Corona-Ticker
Weltkugel mit Virus-Molekül
In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Die Corona-Pandemie sorgt für Verunsicherung und wirft viele Fragen auf. Seriöse und ausführliche Informationen sind deshalb unverzichtbar. Der VdK hat wichtige Telefonnummern und Websites für Sie ausgewählt.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.

Viele gefüllte Tassen
Kreativ und den Menschen zugewandt: Mit verschiedenen Aktionen unterstützen unsere Ortsverbände während der Corona-Pandemie ihre Mitglieder. So werden etwa Masken zum Schutz von Mund und Nase genäht, Einkaufshilfen organisiert und Weihnachtsgaben verteilt.

Assistenzhund – mehr als ein Haustier

Junge mit Assistenzhund