10. Juni 2020

VdK-Geschäftsstellen wieder geöffnet

Seit 15. Juni sind in eingeschränktem Umfang persönliche Beratungen zu den üblichen Sprechzeiten möglich.

Der Schutz von Mitgliedern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genießt dabei oberste Priorität. Persönliche Beratungsgespräche sind deshalb nur in begründeten Ausnahmefällen nach telefonischer Terminvergabe möglich. Ratsuchende Mitglieder sollten ihre Anliegen telefonisch oder schriftlich per E-Mail oder Brief vorbringen. Ebenso können Mitteilungen in den Briefkasten geworfen werden, eine rasche Rückmeldung erfolgt.

Unabhängig von allen staatlichen Lockerungen gelten für alle Personen, die eine der 67 VdK-Geschäftsstellen betreten, verbindliche Handlungsanweisungen zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus und dessen Verbreitung. Wir bitten um Verständnis für folgende Sicherheitsmaßnahmen:

• Das Betreten der Geschäftsstellen ist nur alleine oder mit maximal einer Begleitperson gestattet.
  • Es besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.
  • Unmittelbar nach Betreten der Geschäftsstelle müssen die Hände desinfiziert werden.
  • Bitte zu jeder Person einen Mindestabstand von 1,50 Meter einhalten.
  • Hygiene beim Husten und Niesen: Husten oder niesen Sie in ein Einwegtaschentuch oder die Armbeuge.
  • Bei Erkältungssymptomen bitte nicht persönlich in der Geschäftsstelle erscheinen.

Schlagworte Geschäftsstellen | Corona | Beratung | Sicherheitsmaßnahmen

Corona-Ticker
Weltkugel mit Virus-Molekül
In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
Eine Frau hält einen Telefonhörer in der Hand.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Die Corona-Pandemie sorgt für Verunsicherung und wirft viele Fragen auf. Seriöse und ausführliche Informationen sind deshalb unverzichtbar. Der VdK hat wichtige Telefonnummern und Websites für Sie ausgewählt.
Eien Computertastatur mit Fragezeichen
In Krisenzeiten rückt der VdK noch enger zusammen: Mehr als drei Viertel der Befragten sind mit unserem Unterstützungsangebot zufrieden. Und ein Großteil begrüßt es, mit dem Verband Kontakt zu halten.
Zwei Männer
Kreativ und den Menschen zugewandt: Mit verschiedenen Aktionen unterstützen die VdK-Ortsverbände in Hessen und Thüringen hilfebedürftige Mitglieder. So werden etwa Masken zum Schutz von Mund und Nase genäht, Einkaufshilfen organisiert und Schutzengel verteilt.

Assistenzhund – mehr als ein Haustier