10. Juni 2020

VdK-Geschäftsstellen wieder geöffnet

Seit 15. Juni sind in eingeschränktem Umfang persönliche Beratungen zu den üblichen Sprechzeiten möglich.

Der Schutz von Mitgliedern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genießt dabei oberste Priorität. Persönliche Beratungsgespräche sind deshalb nur in begründeten Ausnahmefällen nach telefonischer Terminvergabe möglich. Ratsuchende Mitglieder sollten ihre Anliegen telefonisch oder schriftlich per E-Mail oder Brief vorbringen. Ebenso können Mitteilungen in den Briefkasten geworfen werden, eine rasche Rückmeldung erfolgt.

Unabhängig von allen staatlichen Lockerungen gelten für alle Personen, die eine der 67 VdK-Geschäftsstellen betreten, verbindliche Handlungsanweisungen zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus und dessen Verbreitung. Wir bitten um Verständnis für folgende Sicherheitsmaßnahmen:

• Das Betreten der Geschäftsstellen ist nur alleine oder mit maximal einer Begleitperson gestattet.
  • Es besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.
  • Unmittelbar nach Betreten der Geschäftsstelle müssen die Hände desinfiziert werden.
  • Bitte zu jeder Person einen Mindestabstand von 1,50 Meter einhalten.
  • Hygiene beim Husten und Niesen: Husten oder niesen Sie in ein Einwegtaschentuch oder die Armbeuge.
  • Bei Erkältungssymptomen bitte nicht persönlich in der Geschäftsstelle erscheinen.

Schlagworte Geschäftsstellen | Corona | Beratung | Sicherheitsmaßnahmen

Corona-Ticker
Weltkugel mit Virus-Molekül
In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie laufend über wichtige Neuerungen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung usw.
Drei Coronaviren
Für Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben wir eine zentrale Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
Eine Frau hält einen Telefonhörer in der Hand.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Die Corona-Pandemie sorgt für Verunsicherung und wirft viele Fragen auf. Seriöse und ausführliche Informationen sind deshalb unverzichtbar. Der VdK hat wichtige Telefonnummern und Websites für Sie ausgewählt.
Eien Computertastatur mit Fragezeichen
Mehr als drei Viertel der Befragten sind mit dem Unterstützungsangebot des VdK Hessen-Thüringen zufrieden.
  • Sonder-Info Corona.pdf (763,94 KB, PDF-Datei)

Die Sonder-Info enthält wichtige Informationen zum Thema Corona, wie etwa eine Auswahl der wichtigsten gesetzlichen Sonderregelungen, die im Zuge der Pandemie erlassen wurden.

VdK-TV

Podcast: In guter Gesellschaft

Corona-Krise: Können wir die Lasten gerecht verteilen oder bürden wir Schwächeren den Mammutanteil auf? Marcel Fratzscher hat das Konjunkturpaket unter die Lupe genommen.
Wofür wir stehen
Wer ist überhaupt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen? Einen umfassenden Einblick in unsere Stärken und Werte, unsere Ziele und Aufgaben gibt unser Leitbild.
Unser Engagement
Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit.
Unsere Leistungen
Unsere Angebotspalette reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Ehrenamtlich helfen
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK.