Schnupperstunden zum barrierefreien Wohnen und Leben

Neues Angebot in der Ausstellung "Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren" in Frankfurt: Jeden letzten Montag im Monat können sich Interessierte individuell etwa zum barrierefreien Bauen/Umbauen oder zu technischen Hilfsmitteln beraten lassen.

Ab sofort lädt der VdK jeweils an den letzten Montagen im Monat von 15 bis 17 Uhr ein zu Schnupperstunden in der Lern- und Erlebnisausstellung "Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren" im ehemaligen Museum der Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige (Rothschildallee 16a, 60389 Frankfurt) ein.

Zu sehen, zu fühlen und zu hören gibt es ...

• Simulationsmaterialien, die eindrucksvoll vermitteln, welche Auswirkungen
    eine Beeinträchtigung im Alltag haben kann,
  • Wissenswertes rund um die Geschichte von Menschen mit Beeinträchtigungen,
  • Aktuelle Daten, Zahlen und Fakten,
  • Wohnräume mit Lösungsansätzen für einen barrierefreien (Um-)Bau,
  • (Technische) Hilfsmittel, die für Selbstständigkeit und Sicherheit sorgen, und
  • Experte*innenwissen rund um das Thema Hörbeeinträchtigung.

Gerne beraten wir Sie in der Schau von rund 200 m² Ausstellungsfläche zu Ihren persönlichen Fragen und Problemen rund um das Thema "Barrierefrei Wohnen". Aber auch ohne aktuellen Anlass lohnt sich ein Besuch, um sich mit dem Thema "Gut zu Hause leben im Alter" auseinanderzusetzen und Inspiration zu holen, was Sie heute schon für morgen tun können.

Anmeldung

Anmeldungen nehmen die Frankfurter Stiftung für Schwerhörige und Hörgeschädigte online sowie die VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit unter Telefon 069 714002-58 gerne entgegen.

Als gemeinsame Betreiber der Ausstellung freuen sich der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen, die Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige sowie die Frankfurt University of Applied Sciences auf Ihren Besuch.

Die private Pflege zu Hause ist am Limit, ein Drittel der pflegenden Angehörigen überfordert. Der VdK kämpft mit der Kampagne "#naechstenpflege" bundesweit für bessere Rahmenbedingungen. In Hessen und Thüringen sind wir mit vielen eigenen Aktionen dabei.

Pflegende Angehörige nicht im Stich lassen

Gut Dreiviertel aller Pflegebedürftigen werden zuhause versorgt. Doch die Corona-Pandemie stellt viele pflegende Angehörige vor große Herausforderungen: Wie sollen sie die Pflege zuhause noch sicherstellen, wenn man Ansteckung verhindern und soziale Distanz wahren muss. Der VdK fordert, die Pflegebedürftigen und die, die pflegen, nicht im Stich zu lassen.

Was heißt VdK?

Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Leitbild
Um unser Leitbild an die aktuelle gesellschaftliche Situation anzupassen, hat der Landesvorstand ergänzend eine Resolution verabschiedet.
Unsere Leistungen
Die Angebotspalette des VdK Hessen-Thüringen reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.
Logo des Landesverbandstages 2019
Der VdK ist parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig. In unserer Satzung haben wir festgelegt, was uns sonst noch alles wichtig ist.
Mitgliedschaft
Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.