Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Wohnraumanpassung

Verschiedene Umstände, wie etwa eine plötzliche Krankheit, sowie eine vorausschauende Planung können es notwendig machen, die gewohnte Umgebung umzugestalten. Wir helfen Ihnen, sich auch weiterhin frei und sicher bewegen zu können.

Insbesondere das Badezimmer und der Zugang zur Wohnung oder zum Haus werden schnell zum Hindernis, wenn Menschen in ihrer Mobilität oder Wahrnehmung eingeschränkt werden. Auch das Thema Demenz nimmt in der häuslichen Versorgung einen immer größeren Raum ein. Hier geht es hauptsächlich um die Gewährleistung von Sicherheit und um orientierungsfördernde Maßnahmen für die Betroffenen.

Vorausschauend planen

Besonders günstig ist es natürlich, schon bei der Auswahl der zukünftigen Wohnräume auf barrierefreie Verhältnisse zu achten bzw. bei einem Neubau diese Anforderungen mit einzuplanen. Auch in diesen Fällen können wir präventiv beraten, sodass das Älterwerden in den eigenen vier Wänden möglich wird. Wer vorausschauend plant, kann später viel Geld sparen!

Wer sein Zuhause – gleichgültig, ob Mietwohnung oder Eigenheim – barrierefrei gestalten will, erhält bei uns

• Mängelanalysen mit Verbesserungsvorschlägen
  • Konkrete Planungstipps
  • Herstelleradressen und Produkthinweise
  • Informationen über Kostenträger und mögliche Zuschüsse

Wir zeigen Lösungen auf

Wir versenden Unterlagen oder Sie kommen bei uns vorbei. Bei Bedarf machen wir auch Hausbesuche und sprechen gemeinsam mit Ihnen die erforderlichen Umbaumaßnahmen ab, zeigen Lösungen auf und stellen Kontakte her. Die Beratungen erfolgen selbstverständlich firmenunabhängig. Eine enge Zusammenarbeit mit den beteiligten Handwerkern, Architekten oder Vermietern wird von uns begrüßt.

Um eine flächendeckende Wohnberatung anbieten zu können, werden wir von ehrenamtlichen VdK-Wohnberatern unterstützt.

Schlagworte Barrierefreiheit | Wohnraum | Wohnraumanpassung | Sicherheit | Umbau | Neubau

VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit
Gärtnerweg 3
barrierefreiheit.ht@vdk.de

Zum Herunterladen

Ein Schaltpult
Die Ausstellung „Barrierefreies Wohnen und Leben“ zeigt, wie man Barrieren aus dem Weg räumt oder überwindet. Sie kann noch bis Ende Juni 2019 besucht werden. Danach findet eine längere Umbauphase statt.
Barrierefreiheit
Neue Attraktion in der Schau "Barrierefreies Wohnen und Leben" der Frankfurt University of Applied Sciences: Roboter "Pepper" kann sprechen, tanzen und Gesichter erkennen. Der Landesvorsitzende des VdK, Paul Weimann, und Staatsminister Axel Wintermeyer waren begeistert.

Symbolfoto: Ein großes Rollstuhlsymbol markiert einen Behindertenparkplatz
Eine Behinderung entsteht, wenn ein Mensch mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung auf Barrieren in seiner Umwelt trifft. Barrierefreiheit ist dann das Instrument, um dem Betroffenen ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Junioren
Blick auf die gemalte Stadt mit vielen Häusern, einer Straße, einem Bus sowie vielen Menschen.
Mit einem eigenen Kinderbuch möchte der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen allen Menschen von 3 bis 99 Jahren das Thema Barrierefreiheit näherbringen.
Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Wir beraten und vertreten unsere Mitglieder in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten, bieten eine kostenlose anwaltliche Erstberatung, helfen bei Patienten- und Betreuungsverfügungen sowie Vorsorgevollmachten.
VdK im Betrieb
Zwei Frauen, von Links: Anne Katrin Olischläger und Claudia Koeppen-Rokstein
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Symbolfoto: Frau streichelt einer Seniorin im Rollstuhl das Gesicht
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Symbolfoto: Ein Zug fährt auf Schienen durch eine Landschaft
Partner unseres Vertrauens bieten VdK-Mitgliedern Reisen ins In- und Ausland an.