Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.
VdK-Tipps

Neue Formulare für Reha-Anträge

Ab 1. April 2020 gibt es ein neues Formular für die Verordnung von medizinischer Rehabilitation („Muster 61“), auf dem Ärzte Reha-Maßnahmen für pflegende Angehörige veranlassen können. Darauf weist die Kassen- ärztliche Vereinigung Hessen hin.

Im Rahmen des Pflegepersonal-Stärkungsgesetzes (PpSG) wurden die Leistungsansprüche für pflegende Angehörige erweitert. Mit den auf dem Formular „Muster 61“ ergänzten Feldern können Ärzte die Versorgung der zu pflegenden Angehörigen veranlassen. Ärzte verwenden ab dem Stichtag ausschließlich das neue Formblatt.

Anspruch auf stationäre Reha

Als pflegende Angehörige gelten der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen zufolge Personen, die Pflegebedürftige (Pflegegrade 1 bis 5) nicht erwerbsmäßig in deren häuslicher Umgebung pflegen. Dazu zählen insbesondere Familienmitglieder sowie Verwandte, aber auch ehemalige Ehepartner. Diesen steht durch die aktuelle Regelung im PpSG eine stationäre Rehabilitation zu, ohne zuvor ambulante Rehabilitationsleistungen in Anspruch genommen zu haben.

Folgende Felder sind hinzugekommen:

• separates Ankreuzfeld zur Kennzeichnung, dass es sich um eine Rehabilitation für einen pflegenden Angehörigen handelt
  • Felder für die Mitaufnahme des Pflegebedürftigen beziehungsweise für die Koordination der Versorgung des Pflegebedürftigen. Ärzte kennzeichnen die gewünschte Versorgung auf der Verordnung (Mitaufnahme oder anderweitige Versorgung wie beispielsweise Kurzzeitpflege), die Kranken- oder Pflegekasse koordiniert die Versorgung.
  • Sofern medizinische Gründe gegen die Mitaufnahme des Pflegebedürftigen in der Reha-Einrichtung sprechen, sind diese unter „Sonstiges“ einzutragen. Dazu zählen beispielsweise das Erschöpfungssyndrom oder eine depressive Störung des pflegenden Angehörigen.

Welcher Sozialversicherungsträger die Reha bewilligen muss, ist unterschiedlich. Für Berufstätige ist in der Regel die gesetzliche Rentenversicherung zuständig, für Rentner meist die gesetzliche Krankenversicherung.

Schlagworte Reha | Rehabilitaton | Pflege | Kassenärztliche Vereinigung Hessen

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.
VdK im Betrieb
Der VdK, der Landeswohlfahrtsverband Hessen und das Landesverwaltungsamt Thüringen veranstalten 2020 wieder gemeinsame Fachtagungen für die Vertreter schwerbehinderter Arbeitnehmer und die Inklusionsbeauftragten.
Drei Frauen und ein Mann
Wie das eigene Zuhause barrierefrei den persönlichen Bedürfnissen entsprechend gestaltet werden kann, zeigt die Ausstellung "Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren" im Museum zur Geschichte der Gehörlosen und Schwerhörigen in Frankfurt.
Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Wir beraten und vertreten unsere Mitglieder in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten. Neben qualifizierter sozialrechtlicher Beratung bieten wir für VdK-Mitglieder Orientierungssprechstunden niedergelassener Anwälte unseres Vertrauens an und helfen bei Patienten- und Betreuungsverfügungen sowie Vorsorgevollmachten.
VdK im Betrieb
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Symbolfoto: Frau streichelt einer Seniorin im Rollstuhl das Gesicht
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Symbolfoto: Ein Zug fährt auf Schienen durch eine Landschaft
Partner unseres Vertrauens bieten VdK-Mitgliedern Reisen ins In- und Ausland an.