Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.
VdK-Tipps

Per Mausklick zur Hebamme

Wohnortnah eine Hebamme mit freien Terminen zu finden, ist derzeit für viele werdende Eltern eine Herausforderung. Eine Liste im Internet vereinfacht jetzt die Suche nach professioneller Unter- stützung vor, bei und nach der Geburt.

Um die Versorgung mit Hebammen zu verbessern, wurde im Rahmen des im Mai 2019 in Kraft getretenen Terminservice- und Versorgungsgesetzes dem Spitzenverband Bund der Krankenkassen (GKV-Spitzenverband) die Aufgabe übertragen, im Internet ein Suchverzeichnis zu Kontaktdaten und Leistungsspektrum von Entbindungspflegerinnen und -pflegern anzubieten.

Eine solche Übersicht hat der GKV-Spitzenverband nun auf seiner Homepage www.gkv-spitzenverband.de im Bereich "Services" unter "Informationen für Versicherte" veröffentlicht. Die Liste umfasst bundesweit mehr als 18.000 freiberuflich tätige Hebammen mit Telefonnummern und/oder E-Mail-Adressen sowie den jeweils angebotenen Leistungen. Basis hierfür sind die Daten aller dem Hebammenvertrag beigetretenen Hebammen, die ihre Leistungen mit der Krankenkasse abrechnen.

Die Liste wird monatlich aktualisiert. Gesucht werden kann nach Ort, Postleitzahl oder Straße sowie im Umkreis. Auswählen lässt sich zudem die gewünschte Leistung. Angezeigt wird eine Liste der freiberuflich tätigen Hebammen aus der gesuchten Region mit den oben genannten Kontaktdaten.

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.
VdK im Betrieb
Der VdK, der Landeswohlfahrtsverband Hessen und das Landesverwaltungsamt Thüringen veranstalten 2020 wieder gemeinsame Fachtagungen für die Vertreter schwerbehinderter Arbeitnehmer und die Inklusionsbeauftragten.
Drei Frauen und ein Mann
Wie das eigene Zuhause barrierefrei den persönlichen Bedürfnissen entsprechend gestaltet werden kann, zeigt die Ausstellung "Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren" im Museum zur Geschichte der Gehörlosen und Schwerhörigen in Frankfurt.
Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Wir beraten und vertreten unsere Mitglieder in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten. Neben qualifizierter sozialrechtlicher Beratung bieten wir für VdK-Mitglieder Orientierungssprechstunden niedergelassener Anwälte unseres Vertrauens an und helfen bei Patienten- und Betreuungsverfügungen sowie Vorsorgevollmachten.
VdK im Betrieb
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Symbolfoto: Frau streichelt einer Seniorin im Rollstuhl das Gesicht
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Symbolfoto: Ein Zug fährt auf Schienen durch eine Landschaft
Partner unseres Vertrauens bieten VdK-Mitgliedern Reisen ins In- und Ausland an.