Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.
VdK-Tipps

Höheres Schonvermögen bei Sozialhilfe

Für Menschen, die Sozialhilfe nach dem SGB XII beziehen, gibt es eine wichtige Neuerung. Ab 1. April 2017 wurde das Schonvermögen erhöht.

Seitdem darf jeder alleinstehende Sozialhilfe-Berechtigte 5.000 Euro an Vermögen haben. Ein Minderjähriger ist dann alleinstehend, wenn er unverheiratet ist und seine Sozialhilfe unabhängig vom Vermögen der Eltern gewährt wird. Zudem darf jeder Erwachsene, dessen Einkommen und Vermögen bei der Beantragung von Sozialhilfe berücksichtigt wird – etwa der Ehegatte des Berechtigten –, ein Vermögen von 5.000 Euro haben. Zuvor waren es 1.600 oder 2.600 Euro für die Sozialhilfe-Berechtigten plus weitere 614 Euro für Ehegatten.

Zusätzlich zu den 5.000 Euro kommen 500 Euro für jede vom Berechtigten unterhaltene Person dazu, also vor allem für Kinder. Zuvor waren es 256 Euro.

Menschen, die schon vor dem 1. April Sozialhilfe bezogen haben und ihr Schonvermögen auf die neuen Freibeträge erhöhen möchten, sollten sich eingehend beraten lassen. Denn um Vermögen aufzustocken, muss man den Betrag vorher einzahlen. Solche Einzahlungen während des Sozialhilfebezugs zählen aber als Einkommen, das in der Regel die Sozialhilfe im Zuflussmonat und danach mindert.
Sozialhilfe gibt es auf Antrag vom Sozialamt. Sie umfasst Leistungen für Menschen, die in der Regel nicht erwerbsfähig und nicht in der Lage sind, für ihren Lebensunterhalt selbst aufzukommen.

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.
VdK im Betrieb
Der VdK, der Landeswohlfahrtsverband Hessen und das Landesverwaltungsamt Thüringen veranstalten 2020 wieder gemeinsame Fachtagungen für die Vertreter schwerbehinderter Arbeitnehmer und die Inklusionsbeauftragten.
Drei Frauen und ein Mann
Wie das eigene Zuhause barrierefrei den persönlichen Bedürfnissen entsprechend gestaltet werden kann, zeigt die Ausstellung "Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren" im Museum zur Geschichte der Gehörlosen und Schwerhörigen in Frankfurt.
Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Wir beraten und vertreten unsere Mitglieder in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten. Neben qualifizierter sozialrechtlicher Beratung bieten wir für VdK-Mitglieder Orientierungssprechstunden niedergelassener Anwälte unseres Vertrauens an und helfen bei Patienten- und Betreuungsverfügungen sowie Vorsorgevollmachten.
VdK im Betrieb
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Symbolfoto: Frau streichelt einer Seniorin im Rollstuhl das Gesicht
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Symbolfoto: Ein Zug fährt auf Schienen durch eine Landschaft
Partner unseres Vertrauens bieten VdK-Mitgliedern Reisen ins In- und Ausland an.