Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

VdK-Tipps

In dieser Rubrik informieren wir Sie regelmäßig über die Themen Gesundheit und Recht. Aktuelle und wichtige Fragen werden hier verständlich erklärt.

Unsere VdK-Tipps sollen Ihnen im „Dschungel“ von Gesundheits- und Rechtsfragen helfen, sich besser zurechtzufinden. Interessante Fragen wie die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung, die Pflichten des Arbeitnehmers bei einer Krankschreibung oder die Therapiemöglichkeiten bei Bewegungsbeschwerden beantworten wir Ihnen verständlich und leicht in verschiedenen Beiträgen.

VdK-Tipps
Ab 1. April 2020 gibt es ein neues Formblatt für die Verordnung von medizinischer Rehabilitation, auf dem Ärzte Reha-Maßnahmen für pflegende Angehörige veranlassen können. Darauf weist die Kassenärztliche Vereinigung Hessen hin. | weiter
Corona-Ticker
Ein Telefon
Die Auskunfts- und Beratungsstellen, die Dienststellen sowie der Sozialmedizinische Dienst und die Ärztlichen Untersuchungsstellen sind für den Besucherverkehr bis auf weiteres geschlossen. Bitte anrufen oder mailen. | weiter
18.03.2020
VdK-Tipps
Symbolfoto: Ein Männerarm hält einen Stempel mit der Aufschrift "Rente"
Wer noch freiwillige Rentenbeiträge für das Jahr 2019 zahlen möchte, sollte den 31. März 2020 nicht verstreichen lassen. Es ist die letzte Möglichkeit, rückwirkend Beiträge für das Vorjahr zu entrichten. | weiter
VdK-Tipps
Die Anfertigung von Zahnersatz kann im Ausland preiswerter sein als in Deutschland. Ein Sozialgerichtsurteil macht deutlich, was Patienten beachten sollten, damit die Krankenkasse die Kosten für ihre Zahnprothese übernimmt. | weiter
11.02.2020
Junger Mann in einer Bibliothek
Wer noch BAföG-Schulden zurückzahlen muss und dazu wegen eines geringen Einkommens nicht in der Lage ist, hat gute Chancen, nach 20 Jahren von der Restschuld befreit zu werden. | weiter
VdK-Tipps
Symbolfoto: Ein Schild mit der Aufschrift "Rente?", im Vordergrund ein Senior im Halbprofil
Betroffene müssen derzeit noch nichts unternehmen, um die Leistung zu erhalten, so die Deutsche Rentenversicherung. Hierzu muss erst der weitere Verlauf des Gesetzgebungsverfahrens abgewartet werden. | weiter
VdK-Tipps
Unter der Rufnummer, die bisher nur für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst galt, sind ab 1. Januar 2020 ebenso die Terminservicestellen in Hessen und Thüringen erreichbar. Diese vermitteln dann auch Termine bei Haus- und Fachärzten sowie bei Psychotherapeuten. | weiter
Hier finden Sie unsere Tipps bis Dezember 2019. | weiter

Schlagworte VdK-Tipp | Gesundheit | Recht

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.
VdK im Betrieb
Der VdK, der Landeswohlfahrtsverband Hessen und das Landesverwaltungsamt Thüringen veranstalten 2020 wieder gemeinsame Fachtagungen für die Vertreter schwerbehinderter Arbeitnehmer und die Inklusionsbeauftragten.
Drei Frauen und ein Mann
Wie das eigene Zuhause barrierefrei den persönlichen Bedürfnissen entsprechend gestaltet werden kann, zeigt die Ausstellung "Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren" im Museum zur Geschichte der Gehörlosen und Schwerhörigen in Frankfurt.
Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Wir beraten und vertreten unsere Mitglieder in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten. Neben qualifizierter sozialrechtlicher Beratung bieten wir für VdK-Mitglieder Orientierungssprechstunden niedergelassener Anwälte unseres Vertrauens an und helfen bei Patienten- und Betreuungsverfügungen sowie Vorsorgevollmachten.
VdK im Betrieb
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Symbolfoto: Frau streichelt einer Seniorin im Rollstuhl das Gesicht
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Symbolfoto: Ein Zug fährt auf Schienen durch eine Landschaft
Partner unseres Vertrauens bieten VdK-Mitgliedern Reisen ins In- und Ausland an.