Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Für gesunden Schlaf: Baunataler Symposium der Schlafmedizin

Unter dem Motto „Schlaf und Refluxkrankheit“ fand das 21. Baunataler Symposium der Schlafmedizin statt. Veranstaltet wurde es wie jedes Jahr von den Selbsthilfegruppen Schlafapnoe/ Chronische Schlafstörungen Kassel und Baunatal.

Gespannte Aufmerksamkeit: Rund 500 Symposiumsteilnehmer folgten dem Vortrag von Prof. Dr. Martin Konermann. | © Yvonne Schwarzmann

Rund 500 Menschen nahmen an der ganztägigen Veranstaltung in der Baunataler Stadthalle teil, darunter viele von der Schlafapnoe Betroffene und ihre Angehörigen. In einer umfangreichen Fachausstellung konnten sie sich über die neuesten Hilfsmittel informieren. Daneben gab es Filme, ein Patientenforum und Vorträge.

Höhepunkt der Veranstaltung war das Referat von Prof. Dr. Martin Konermann, Ärztlicher Direktor des Marienkrankenhauses Kassel und Leiter des dortigen Schlafmedizinischen Zentrums. Er beleuchtete die Zusammenhänge zwischen Schlaf und Refluxkrankheit.

Referat Selbsthilfearbeit
Petra Bröhl
Gärtnerweg 3
E-Mail: selbsthilfe.ht@vdk.de

Das Video von VdK-TV zeigt, was bei der Gründung einer Selbsthilfegruppe zu beachten ist und wo es Unterstützung gibt.

Mehrere Menschen
Die Selbsthilfearbeit ist ein wichtiger Punkt im Themenspektrum des VdK Hessen-Thüringen. Beim Treffen der Selbsthilfegruppen berichteten die Teilnehmer begeistert von ihren Aktivitäten und Erfahrungen.
Angebot
Unter dem Motto „Schlaf und Refluxkrankheit“ fand das 21. Baunataler Symposium der Schlafmedizin statt. Veranstaltet wurde es von den Selbsthilfegruppen Schlafapnoe/ Chronische Schlafstörungen Kassel und Baunatal.
Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Wir beraten und vertreten unsere Mitglieder in allen sozialrechtlichen Streitigkeiten. Neben qualifizierter sozialrechtlicher Beratung bieten wir für VdK-Mitglieder Orientierungssprechstunden niedergelassener Anwälte unseres Vertrauens an und helfen bei Patienten- und Betreuungsverfügungen sowie Vorsorgevollmachten.
VdK im Betrieb
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
Angebot
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Symbolfoto: Frau streichelt einer Seniorin im Rollstuhl das Gesicht
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Symbolfoto: Ein Zug fährt auf Schienen durch eine Landschaft
Partner unseres Vertrauens bieten VdK-Mitgliedern Reisen ins In- und Ausland an.